Ersatzteilfinder auf der Playmobil-Homepage

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
oreo
Klickyweltfrischling
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 18:20

Re: Ersatzteilfinder auf der Playmobil-Homepage

Beitrag von oreo » Dienstag 15. Oktober 2013, 19:19

Rabenmeister hat geschrieben:Blöde Zwischenfrage, seit wann geht denn PlaymoDB wieder? Hatte das schon komplett abgeschrieben. :what
Naja :gruebel Funktionieren tut sie ja schon noch, nur eben nicht mehr so wie es mal war :huh es ist jetzt ein wenig Komplizierter (aber besser so, als wenn es sie überhauptnicht mehr gäbe, wie ich finde)

Anstatt den bereich Sets: zu benutzen, benutzt man jetzt in der PlaymoDB hauptsächlich den bereich Parts:.
Dort besteht die Möglichkeit auf Englisch die Suche zu benutzen. Hier mal ein beispiel mit teddy >> Klick << Wenn man also in der Suche "teddy" eingibt, erscheinen sämtliche Playmobil Produkte die mit dem Namen "teddy" von Heather benannt wurden.
Des weiteren kann man unter den bereich Parts: Teile sortiert, in Kategorien durchsuchen.
Und wer einen bestimmten Klicky sucht, dem steht der bereich Who's that Klicky? zur Verfügung.

lg. oreo
Liebe Grüße
ore
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 21427
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Ersatzteilfinder auf der Playmobil-Homepage

Beitrag von Playmo-family » Dienstag 15. Oktober 2013, 21:58

Moriana hat geschrieben:
SQ und ich als verkappte Prinzessinen haben festgestellt das es jetzt schon einige Ersatzteile
aus 4250 Märchenschloss nicht mehr gibt!!!!! :sad :grrr
so die zwei flügeligen Fenstergitter
der Türbogen
es ist nur seltsam, dass beide Artikel mit 30 51 XXXX beginnen.

dabei ist das neue Prinzessinenschloss grad mal 2 Jahre draußen!!!!
Hallo Moriana

Wenn du die ETN eingibst, dann kommt folgender Text:
Das von Ihnen gesuchte Ersatzteil ist leider nicht mehr vorrätig.
Das bedeutet nicht, dass es dieses Ersatzteil nicht mehr gibt,
sondern nur dass es nicht im aktuellen Teilesortiment verfügbar ist.
Du kannst es also nicht online bestellen, sondern mußt den direkten Kontakt
zum Service suchen, um in Erfahrung zu bringen, ob es noch lieferbar ist.

Normalerweise sind Ersatzteile bis zu 4 Jahre nachdem das Set aus dem Sortiment genommen wurde
noch lieferbar. Ausnahmen gibt es immer, wenn Teile in zu hohen Mengen angefordert werden
und die "Schütte" im Paternoster leer ist.

Die sicherste Quelle, ob etwas verfügbar ist oder nicht, ist entweder anrufen oder Email schreiben :pfeif

Was die ETN angeht: du wirst beim durchblättern diverser Baupläne immer wieder feststellen,
dass sich dort Nummern in der ersten Hälfte ähneln. Hat wohl was mit der Produktionsserie zutun
und ist nicht "seltsam" :wink

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: Ersatzteilfinder auf der Playmobil-Homepage

Beitrag von Knusperkeks » Dienstag 15. Oktober 2013, 22:48

Och menno. Ich hatte auch "nicht vorrätig" mit "nicht lieferbar" gleichgesetzt.
Dann muss ich ja doch weiterhin die netten Damen nerven.
Wie unpraktisch. :huh

LG,
Simone
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 21427
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Ersatzteilfinder auf der Playmobil-Homepage

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 16. Oktober 2013, 07:54

Hi

Scheinbar stimmt das doch nicht so ganz:

Ein Beispiel: braunes Regalbrett aus Schlossküche

Die Schlossküche ist nicht im aktuellen Programm, auch diese kleine Erweiterung ohne Bauteile nicht mehr.
Das braune Regalbrett ist in keinem aktuellen Set gelistet, außer im Märchenschloss aber da ist es pink :gruebel
Trotzdem konnte ich die ETN der braunen Regalwand eintragen und bekam ein Ergebnis.

Also heißt es weiterhin zweigleisig fahren :nixweiss

Gruß Ute
Benutzeravatar
Moriana
Mega-Klicky
Beiträge: 3169
Registriert: Freitag 15. März 2013, 19:53
Gender:

Re: Ersatzteilfinder auf der Playmobil-Homepage

Beitrag von Moriana » Donnerstag 14. November 2013, 22:02

Warum gibt es die "Ersatzteilanfrage wenn man nur noch diese blöde Standart Mail von PM bekommt.

Liebe PLAYMOBIL-Kundin, lieber PLAYMOBIL-Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne helfen wir Ihnen weiter:

Die Ersatzteilverfügbarkeit und die Preise können Sie direkt auf unserer
Startseite www.playmobil.de --> ERSATZTEILE FINDEN ( links unten ) erfahren.
http://www.playmobil.de/on/demandware.s ... inder=true


Hier sehen Sie auch, ob die von Ihnen gewünschten Ersatzteile direkt in den
Warenkorb gelegt werden können oder über unser Kontaktformular zu bestellen
sind.

In der Regel haben wir Ersatzteile bis zu 4 Jahre, nachdem der zugehörige
Artikel aus dem Sortiment genommen wurde, vorrätig.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.



Ich hatte leider meine Anfrage 2 Tage nach der online stellung des neuen ERsatzteilfinders abgeschickt.
Und heute dies auf meine Nachfrage bekommen

Nachfolgende Information haben wir Ihnen am 06.11.2013 / 12.32 h per Mail
gesendet:

Liebe PLAYMOBIL-Kundin, lieber PLAYMOBIL-Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne helfen wir Ihnen weiter: .....


Die gleiche Computer Antwort.

und dann hab ich den den Test gemacht
30 28 9530 Palmwedel gestellt
ist, bei wenn ich auf die Pirateninsel gehe und dort auf Ersatzteile bestellbar
aber laut "Ersatzteilfinden " nicht liefer bar
HALLO?!?!?! :meck :feuer2

Ich hab vier Nummern eingegeben, alle angeblich nicht verfügbar. :klonk :wut

Ich hab immer über Ersatzteilanfrage bestellt, damit ich kontrollieren konnte ob sie in meinem Budget liegt
und manchmal musste ich streichen und manchmal wurde auch was vergessen und natürlich war manches nicht mehr verfügbar.
Fast jeden Monat für mindestens 50 Euro.

Wie man das jetzt machen soll, ist für mich eine Abschreckung für Leute wie uns. :flop
Die wollen nur noch Eltern die für ihre Pänz kaufen.
Deshalb vieleicht auch die neuen unflexibeln Gebäude.

l G M. :regen
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: Ersatzteilfinder auf der Playmobil-Homepage

Beitrag von Knusperkeks » Freitag 15. November 2013, 01:14

Ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen.
Moriana hat geschrieben:Die gleiche Computer Antwort.

und dann hab ich den den Test gemacht
30 28 9530 Palmwedel gestellt
ist, bei wenn ich auf die Pirateninsel gehe und dort auf Ersatzteile bestellbar
aber laut "Ersatzteilfinden " nicht liefer bar
HALLO?!?!?! :meck :feuer2

Ich hab vier Nummern eingegeben, alle angeblich nicht verfügbar. :klonk :wut
Den Kundenservice einzustellen, bevor das System funktioniert, ist nicht so ideal. :brille

Schreib darüber doch mal im PCC. Vielleicht hilft es etwas.

LG,
Simone
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 21427
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Ersatzteilfinder auf der Playmobil-Homepage

Beitrag von Playmo-family » Freitag 15. November 2013, 07:52

Hallo Moriana

Ich mache dir mal den Vorschlag, dass du die Leerzeichen mal wegläßt
... dann klappt's auch mit der Auskunft :wink

  • :flop 30 28 9530
ersatzteil1.JPG
  • :top 30289530
ersatzteil2.JPG
Bedenke, dass diese neue Option als Reaktion auf die vielen Preisanfragen der Sammler erstellt wurde.
Sie soll uns nicht ausbremsen, sondern den Service entlasten.
Es heißt nicht, dass die Preis- und Verfügbarkeitsanfrage per Telefon oder per Email eingestellt wird.
Du kannst also immer noch deine Preisanfrage direkt über die Email-Adresse service@playmobil.de
verschicken und bekommst Stunden oder Tage später eine pdf mit der gewünschten Auskunft.
Diese Aufkunft verpflichtet nicht zum Kauf!
In meinen letzten Jahren bin ich damit sehr gut gefahren.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5364
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Ersatzteilfinder auf der Playmobil-Homepage

Beitrag von muellermilch11 » Freitag 15. November 2013, 08:43

ja, das system ist nicht gut! und wird auch nie gut werden, da die Auskunft Laut Playmobil selber niemals anzeigen wird das dieses Teil X mal vorhanden ist. Es ist ausserdem NICHT geplannt (auch laut playmo und nicht nach Mike) das keine Bilder eingestellt warden ausser bei den einzelnen Sets..

Dieses Future ist mal wieder ein Rueckschritt und keine Kundenfreundlichkeit oder sowas.. ich muss da direct jedesmal in der Buchhaltung anrufen und mir die Rechnungen aufschluesseln lassen, was eigebntlich nicht deren Aufgabe ist aber sie ist halt nett dort!
Dateianhänge
158020_298502230195058_891010930_n.jpg
158020_298502230195058_891010930_n.jpg (6.28 KiB) 1773 mal betrachtet
...hrmz
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5364
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Ersatzteilfinder auf der Playmobil-Homepage

Beitrag von muellermilch11 » Freitag 15. November 2013, 08:47

Moriana hat geschrieben:Warum gibt es die "Ersatzteilanfrage wenn man nur noch diese blöde Standart Mail von PM bekommt.

Liebe PLAYMOBIL-Kundin, lieber PLAYMOBIL-Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne helfen wir Ihnen weiter:

Die Ersatzteilverfügbarkeit und die Preise können Sie direkt auf unserer
Startseite http://www.playmobil.de --> ERSATZTEILE FINDEN ( links unten ) erfahren.
http://www.playmobil.de/on/demandware.s ... inder=true


Hier sehen Sie auch, ob die von Ihnen gewünschten Ersatzteile direkt in den
Warenkorb gelegt werden können oder über unser Kontaktformular zu bestellen
sind.

In der Regel haben wir Ersatzteile bis zu 4 Jahre, nachdem der zugehörige
Artikel aus dem Sortiment genommen wurde, vorrätig.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.



Ich hatte leider meine Anfrage 2 Tage nach der online stellung des neuen ERsatzteilfinders abgeschickt.
Und heute dies auf meine Nachfrage bekommen

Nachfolgende Information haben wir Ihnen am 06.11.2013 / 12.32 h per Mail
gesendet:

Liebe PLAYMOBIL-Kundin, lieber PLAYMOBIL-Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne helfen wir Ihnen weiter: .....


Die gleiche Computer Antwort.

und dann hab ich den den Test gemacht
30 28 9530 Palmwedel gestellt
ist, bei wenn ich auf die Pirateninsel gehe und dort auf Ersatzteile bestellbar
aber laut "Ersatzteilfinden " nicht liefer bar
HALLO?!?!?! :meck :feuer2

Ich hab vier Nummern eingegeben, alle angeblich nicht verfügbar. :klonk :wut

Ich hab immer über Ersatzteilanfrage bestellt, damit ich kontrollieren konnte ob sie in meinem Budget liegt
und manchmal musste ich streichen und manchmal wurde auch was vergessen und natürlich war manches nicht mehr verfügbar.
Fast jeden Monat für mindestens 50 Euro.

Wie man das jetzt machen soll, ist für mich eine Abschreckung für Leute wie uns. :flop
Die wollen nur noch Eltern die für ihre Pänz kaufen.
Deshalb vieleicht auch die neuen unflexibeln Gebäude.

l G M. :regen

Hab das selbe Problem. Glaub die haben kein Bock mehr.. und liebe Playmo-family das stimmt schon!
...hrmz
Benutzeravatar
Schoko-Queen
Mega-Klicky
Beiträge: 3289
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 13:02

Re: Ersatzteilfinder auf der Playmobil-Homepage

Beitrag von Schoko-Queen » Freitag 15. November 2013, 10:35

Playmo-family hat geschrieben: Ich mache dir mal den Vorschlag, dass du die Leerzeichen mal wegläßt
... dann klappt's auch mit der Auskunft :wink
...
Bedenke, dass diese neue Option als Reaktion auf die vielen Preisanfragen der Sammler erstellt wurde.
Sie soll uns nicht ausbremsen, sondern den Service entlasten.
Es heißt nicht, dass die Preis- und Verfügbarkeitsanfrage per Telefon oder per Email eingestellt wird.
Du kannst also immer noch deine Preisanfrage direkt über die Email-Adresse service@playmobil.de
verschicken und bekommst Stunden oder Tage später eine pdf mit der gewünschten Auskunft.
Diese Aufkunft verpflichtet nicht zum Kauf! ...
Danke Playmo-family!

Diese Auskunft war auch für mich sehr hilfreich!

LG Schoko-Queen
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 21427
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Ersatzteilfinder auf der Playmobil-Homepage

Beitrag von Playmo-family » Freitag 15. November 2013, 14:30

mike1003 hat geschrieben: Hab das selbe Problem. Glaub die haben kein Bock mehr.. und liebe Playmo-family das stimmt schon!
Hallo Moriana, hallo Mike

Habe ich das jetzt falsch verstanden?

Bekommt ihr nach einer Preisanfrage die oben genannte Email mit dem Verweis auf den "Ersatzteilfinder"? :gruebel

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5364
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Ersatzteilfinder auf der Playmobil-Homepage

Beitrag von muellermilch11 » Freitag 15. November 2013, 17:30

Playmo-family hat geschrieben:
mike1003 hat geschrieben: Hab das selbe Problem. Glaub die haben kein Bock mehr.. und liebe Playmo-family das stimmt schon!
Hallo Moriana, hallo Mike

Habe ich das jetzt falsch verstanden?

Bekommt ihr nach einer Preisanfrage die oben genannte Email mit dem Verweis auf den "Ersatzteilfinder"? :gruebel

Viele Grüße
Ute

jepp, so ist es. Bestellung via mail = 0 prob, anfrage = email mit link
...hrmz
Antworten