Verkaufspreise?

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Sub

Verkaufspreise?

Beitrag von Sub » Dienstag 17. Dezember 2013, 16:08

Hi,
hatte vor längerem schon mal berichtet, dass ich versuche eine große Menge Playmobil los zu werden. Die ersten paar Ratschläge habe ich nun beherzigt (hierfür bereits ein fettes Dankeschön) und das gesamte Konvolut grob sortiert. Übrig sind jetzt knapp 4 Umzugskartons mit nach Bauteil geordneten, gesäuberten Teilen.

Verkaufen werde ich das ganze wohl, wie es empfohlen wurde, über Kleinanzeigen und lokale Aushänge an schwarzen Brettern. Bleibt für mich als Laien nur noch eine Frage: Was wäre ein angemessener Preis?
Habe mir die Arbeit gemacht und alle Setnummern, die dabei sind, in einer Liste zusammengefasst. Für alles gilt: gebraucht und unsortiert aber gut erhalten, teilweise können Kleinteile fehlen.

Hier die Liste:
RITTER
3317 Schlossgespenst
3669 Drachenritter
3651 Armbrustschütze (mehrf.)
3652 Turnierritter
3653 Ritter mit Steinschleuder (mehrf.)
3654 Ritter mit Turnierzelt
3659 König mit Hofstaat und Thron
3665 Felsenturm
3666 Große Ritterburg
3667 Kleine Ritterburg
3668 Waffenspiele
3674 Gefangenentransport
3626 Baumversteck
3627 Räubergelage
3628 Jagdgesellschaft
3629 Bogenschütze mit Pferd
3631 Bettelmönch
3633 Räuber
3887 Angriffsturm
3888 Burgverteidigung
3889 Schützen mit Deckung
3890 Raubritter
3891 Ritter mit Trosswagen
3125 Superset Ritter
3840 Drache
3836 Gute Fee
3837 Königliches Zelt
3838 Hexe
3839 Magierwerkstatt
3841 Felsentempel
3896 Feenquelle
3897 Zauberbaum
3898 Wurzelkobold
3899 Blauer Ritter
3932 Feuerzauberer
3933 Waldgeist
3944 Druide
3021 Festliche Tafelrunde
WIKINGER
3150 Wikingerdrachenschiff
3151 Wikingerfestung
3152 Wikingerraubzug
3153 Wikingerrammbock
3154 Wikingerkönig
3157 Wikingerlager
3158 Wikingeranführer
Piraten
3750 Piratenschiff
3791 Pirat mit Fass
3792 Pirat mit Ruderboot
3799 Schatzinsel
3857 Wachposten
3858 Schatzgräber
3859 Piratenverlies
3861 Pirateneiland
3862 Schiffbrüchiger mit Hai
3863 Piratenkapitän
3936 Piratenkapitan
3938 Piratenlagune
3939 Piratenmannschaft
3940 Flaggschiff
Western
3806 Fort Glory
3802 Goldmine
3035 Waffenhändler
3036 Banditenüberfall
3785 Planwagen Südstaatler
3786 Sheriffs Office
3801 Rinder mit Wasserstelle
3803 Postkutsche
3805 Snake River Ranch
3812 US-Artillerie
3813 Sheriff
3814 Western Bandit
3815 Banditen
3816 Waffenschieber
3871 Indianertipi
3872 Indianerfamilie
3873 Totempfahl
3874 Bison-Jäger
3875 Indianerkanu
3876 Häuptling
3877 Medizinmann
3878 Indianertrupp
3735 Leiterwagengespann
Dschungel
3015 Dschungelruine
3017 Schatzhöhle
3040 Dinoskelett mit Eingeborenen
Special
4505 Prinz
4502 Nachtwächter
4513 Eishockeyspieler
4517 Schwarzer Ritter
4518 Bodybuilder
4521 Araber
4524 Henker
4525 Kunstschütze
4534 Tempelritter (mehrf.)
4544 Bandito
4547 Königssohn
4555 Königsritter
4560 Römischer Krieger (ca. 10)
4567 Ritter Artus
4572 Geisterpirat
4583 Burgwache
4586 Drachenkämpfer
3988 Cityhaus Groß
+ einige Kleinsets und einzeln zugekaufte Bäume und Häuser

Ich würde gerne alles auf einmal loswerden und will mich als "Unwissender" dabei nicht allzu sehr über den Tisch ziehen lassen, da ich absolut keine Vorstellung habe, was das ganze Wert ist. Daher würde ich mich über eine grobe Einschätzung freuen. Danke im Vorraus!
Buddington
Mega-Klicky

Re: Verkaufspreise?

Beitrag von Buddington » Dienstag 17. Dezember 2013, 17:36

Hallo Sub,

da du die Nachfrage in der Rubrik "Treffen, Tausch - und Kaufbörsen" gepostet hast, gehe ich mal davon aus, dass du die Sets irgendwo auf einem Treffen vor Ort verkaufen möchtest??
Da kannst du dann vor Ort Verkaufsgespräche führen.
Für einen Verkauf im Forum reicht eine Liste mit dem Satz:
"Für alles gilt: gebraucht und unsortiert aber gut erhalten, teilweise können Kleinteile fehlen."
leider nicht. Nur anhand der Setnummern mit diesem Satz kann wohl keiner einen einigermaßen vernüftigen Wert taxieren.

Da müsstest du dir schon die Mühe machen das Ganze zu fotografieren und in einen Verkaufsthread zu packen, damit sich der evtl. Käufer auch ein Bild von dem Angebot machen kann.
Gruß
Buddington
Sub

Beitrag von Sub » Dienstag 17. Dezember 2013, 18:25

Ich denke das war ein Missverständnis: Ich möchte die Sachen aus Gründen von Zeit und Aufwand hier vor Ort in meiner Umgebung loswerden wenn möglich. Die Frage war lediglich, was die Gesamtmenge in gebrauchtem Zustand ungefähr wert ist. Eine Von-Bis-Angabe reicht mir hierbei völlig, da ich nur eine grobe Basis für die Preisangabe in den Anzeigen benötige. Im Sinne von "Das alles zusammen ist ca zwischen X und Y € wert. " und ja, ich weiss dass das nicht so einfach ist, aber deshalb frage ich ja auch bei Experten ;)
Dass das in dieser Form für Sammler eher uninteressant ist, ist mehr sehr wohl bewusst: ich suche ja auch eher nach Leute die das ganze zB für ihre Kinder kaufen.

Um das "teilweise unvollständig" etwas näher zu definieren: zb fehlen einige der Artilleriegranaten, ein Stuhl und ähnliches
Buddington
Mega-Klicky

Beitrag von Buddington » Dienstag 17. Dezember 2013, 18:36

Sub hat geschrieben:Ich denke das war ein Missverständnis: Ich möchte die Sachen aus Gründen von Zeit und Aufwand hier vor Ort in meiner Umgebung loswerden wenn möglich. Die Frage war lediglich, was die Gesamtmenge in gebrauchtem Zustand ungefähr wert ist. Eine Von-Bis-Angabe reicht mir hierbei völlig, da ich nur eine grobe Basis für die Preisangabe in den Anzeigen benötige.

Um das "teilweise unvollständig" etwas näher zu definieren: zb fehlen einige der Artilleriegranaten, ein Stuhl und ähnliches
Eben genau, das ist dein Problem. Viele hier suchen komplette Sets (die sollten dann aber auch komplett und möglichst mit einer guten OVP sein). Andere sind auf individuelle Einzelteile scharf, die sie zum Verbauen von Figuren oder Szenarien suchen.

Was du anzubieten hast, scheint mir eher nach Konvoluten einzelner Sets auszuschauen (selbst wenn die Sets einigermaßen geordnet sind). Da sind mit Sicherheit viele interessante Einzelteile dabei, die vielleicht auch begehrt sind. Aber eben nur Einzelteile. Für die wirst du einfach nur den ein oder anderen Euro bekommen.

Daher wird es wohl in diesem Forum wirklich nur über Bilder im Verkaufsbereich gehen. :nixweiss
Gruß
Buddington
mrbfly
Mega-Klicky

Beitrag von mrbfly » Mittwoch 18. Dezember 2013, 07:42

Ich finde das ist schon eine schöne Sammlung mit ein paar schönen preislich (für dich) interessanten Sachen.
Natürlich jetzt keine Schätze, aber ich sage mal allein für Felsenturm, Ritterburg und kleiner Ritterburg sollten schon so um die 100 Euro drin sein.
ALLERDINGS würde ich dir abraten das ganze komplett an einen Familienvater zu verkaufen, das wirst du wahrscheinlich nicht hinbekommen. Außerdem kommen dann eh nur Händler und kaufen es für ein Schnäppchen.

Ich würde es Themenweise verkaufen (z.B. große Ritterburg mit ein paar Sets, Westernfort mit Nordstaatler, Südstaatler, Indianersets, Wikinger etc.). Da erzielst du meiner Meinung nach einen höheren Betrag mit.

Da ich jetzt aber auch nicht die Zeit habe dir alle Preise für Sets zu nennen, kann ich dir nur diesen Tipp geben.
Schau doch einfach bei ebay (AUKTIONEN nicht Sofortkauf) nach was einige der großen Teile bringen, rechne dann noch was für die kleinen Teile dazu und überschlage das ganze und ziehe noch was ab (ebay-Preise spiegeln nicht ganz die Realität da, wenn du nicht selbst dort verkaufen willst).

Lg
Ben
Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 18. Dezember 2013, 08:53

Hallo Sub

:top
Da hast du dir aber eine Menge Arbeit gemacht.

Ich glaube, die Liste erschlägt einen und gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit im Endspurt
haben die wengisten Zeit, sich um lange Auflistung und Preise zu kümmern.

mrbfly's Rat finde ich sehr gut:
Mache passende Pakete zum Thema.

Grob geschätzt bewegen sich Einzelfiguren zwischen 1€ und 3€
die Specials z.T. mehr, je nach dem, ob der Karton dabei ist und wie vollständig.

Für Jagdgesellschaft und Räubergelage werden z.T. gut Preise erzielt,
allerdings ist hier die Vollständigkeit (u.ggf.Karton) wichtig.
Eine Jagdgesellschaft ohne Falkner und Falknerhandschuh ist zum Beispiel nur die Hälfte wert,
als wenn sie vollständig wäre.
Ein Räubergelage ohne schwarzen Mönch ebenfalls.

Ohne Bilder ist es wirklich schwer, die Preise zu bestimmen :keks

Wenn ich ungefähre Preise haben möchte,
schaue ich mir die abgelaufenen (beendete) Auktionen an.
Da du dir die Setnummern schon rausgesucht hast, sollte das relativ schnell zu machen sein.

Viele Grüße
Ute
Sub

Beitrag von Sub » Mittwoch 18. Dezember 2013, 11:00

Ok, vielen Dank für die ganzen Antworten;
ich denke ich werde das ganze dann - nochmal - sortieren und Sets draus machen.
Alex1973
Mega-Klicky

Beitrag von Alex1973 » Mittwoch 18. Dezember 2013, 14:39

Sub hat geschrieben:Ok, vielen Dank für die ganzen Antworten;
ich denke ich werde das ganze dann - nochmal - sortieren und Sets draus machen.
Servus,

und hoffentlich hier mit Fotos einstellen - hätte nämlich an ein paar Sachen Interesse...

Gruß

Alex
Bekennender Schachtelsammler und "Nicht-Kruschler" :zehn
Sympatischer Verkäufer von Kleinteilen und blauen Boxen :grinsen
Bayern-Bazi und Tigers Dompteur :great
Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 18. Dezember 2013, 20:33

Alex1973 hat geschrieben:[

Servus,

und hoffentlich hier mit Fotos einstellen - hätte nämlich an ein paar Sachen Interesse...

Gruß

Alex
Hallo Alex

Nicht, dass das jetzt hier falsch verstanden wird. Sub möchte nur Preishinweise und keinen Verkauf,
zumal der laut FAQ auch nicht erlaubt ist :link FAQ - Regeln für den Playmobil-Basar

Viele Grüße
Ute
Moriana
Mega-Klicky

Beitrag von Moriana » Donnerstag 19. Dezember 2013, 00:04

Hi,

Neben der BUCHT
Kannst du dich auch mal bei BUCHT-Kleinanzeigen oder anderen
Kleinanzeigen Portalen umschaun was die Anderen dort so für ihre gebrauchte und vielleicht nicht ganz vollstänigen Sets verlangen.
Für Flohmärkte gerade ist leider nicht ganz die Zeit.

l G M.
Sub

Beitrag von Sub » Donnerstag 19. Dezember 2013, 08:51

Moriana hat geschrieben:Hi,

Neben der BUCHT
Kannst du dich auch mal bei BUCHT-Kleinanzeigen oder anderen
Kleinanzeigen Portalen umschaun was die Anderen dort so für ihre gebrauchte und vielleicht nicht ganz vollstänigen Sets verlangen.
Für Flohmärkte gerade ist leider nicht ganz die Zeit.

l G M.
Genau das hatte ich unter anderem im Sinn; allerdings habe ich nirgends eine derart große Menge gefunden. Daher war ich etwas hilflos, was man da preislich ansetzen kann.
mrbfly
Mega-Klicky

Beitrag von mrbfly » Donnerstag 19. Dezember 2013, 09:02

Ich denke wenn du wirklich kleine Sets machst und hier Bilder einstellst, können wir dir eher mit Preisen weiterhelfen. Dann sieht man auch direkt ob wichtige/teure Teile dabei sind oder fehlen.

Zudem kommt noch dazu das du ja Sachen aus verschiedenen Themenbereichen hast und es wenige gibt die über alle Bereiche direkt eine Preisauskunft geben können.

LG
Ben
muellermilch11
Mega-Klicky

Beitrag von muellermilch11 » Donnerstag 19. Dezember 2013, 11:33

das simmt schon, immer poe a poe verkaufen. Aber aus erfahrung sage ich dir, das kann ewig dauern. meine 20m2 bude ist so voller Playmobil, das ich kaum platz zum pennen habe.. Und ich sammel erst seit ca. 4 Jahren. Vorher hatte ich ned 1 Figur. Ich versuche auch immer so poe a poe abzustossen um wenigstens den Preis zubekommen, welchen ich ueber die Jahre bezahlt habe, was nicht einfach ist. Vieles hatte ich schon 1 jahr vor Retail und dann behaupten Leute ich wuerde ankaufen um zu verkaufen, weil es zu dem Retail zeitpunkt loswerden wollte.. Dabei hab ich mein bachelor mit Playmobil Zeuch gemacht :)

und nochwas, fang nicht an in der bucht ach weihnachten zuverkaufen.. Da lohnen sich die Einstell gebuehren ned.. Da wirste nix teuer verkaufen koennen.. eher so ab Februar wieder..
...hrmz
mrbfly
Mega-Klicky

Beitrag von mrbfly » Donnerstag 19. Dezember 2013, 12:16

Die Einstellgebühren bei ebay sind vor Weihnachten genau so hoch wie sonst auch ...

Wenn du als Privatverkäufer bei ebay etwas verkauft hast du je Monat 100 Auktionen ohne Einstellgebühr frei.
muellermilch11
Mega-Klicky

Beitrag von muellermilch11 » Donnerstag 19. Dezember 2013, 12:27

mrbfly hat geschrieben:Die Einstellgebühren bei ebay sind vor Weihnachten genau so hoch wie sonst auch ...

Wenn du als Privatverkäufer bei ebay etwas verkauft hast du je Monat 100 Auktionen ohne Einstellgebühr frei.

bei 1 euro das stuimmt.. aber wenn ich was einstelle ich fang nie bei 1 euro an.. ansonsten gibts immer promo aktionen fuer Private und geschaeftliche Verkaeufer.. so alle 2-3 wochen
...hrmz
Gesperrt