Playmobil nur noch "Ramschartikel" ?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Colt
the unknown Stuntman

Playmobil nur noch "Ramschartikel" ?

Beitrag von Colt » Dienstag 25. Februar 2014, 13:22

Hallo zusammen,

Bin gerade auf Dinestreise in Norddeutschland unterwegs, wollte mir gerade im Edeka einen Salat holen, da sehr ich einen Riesentisch mit Playmobil.

Hier wird der Baustellen- Dumper 5468, UVP glaub' ich 33,99, für 14,50 "verramscht"!

Ich freue mich natürlich, aber da darf man sich über das Sterben des klassischen Spielwarenhandels nicht mehr wundern. Das sind ja keine Restbestände, sondern ein wesentlicher Teil des Sortiments.

Nach dem Fort bei Karstadt - Online ist die Lehre für mich, nun nur noch reduziert zu kaufen, die Schnäppchen laufen einem ja mittlerweile an jeder Ecke über den Weg!

Gruß aus Kölle,
Colt
Terence Hill
Mega-Klicky

Re: Playmobil nur noch "Ramschartikel" ?

Beitrag von Terence Hill » Dienstag 25. Februar 2014, 13:43

ich kann nur eins sagen, meiner meinung nach hat lego playmobil überholt.
zumindest was die sammler angeht! die werden wahrscheindlich nächstes jahr zum starwarsfilm ein set über ~500€ herausbringen, und die leute reißen sich jetzt schon drum! aktuell gibts den todesstern und den sternenzerstörer für je ~400€ im aktuellen sortiment! (ja Lego star wars interessiert mich auch,mein sohn ist verrückt danach)

um wieder auf playmobil zu kommen, ich kann nur von mir sprechen aber im neuem katalog interessieren mich max. 2-3 sets und da ist keines über 20€ wert!
da werde ich max. einzelteile ordern.
das war noch anders als mir teilweise ganze serien gefallen haben ! (1900, ritter8falkner,stecksystem,..) piraten(schoner,grünrock),western(steaming mary,..)

aber so ist es halt, schwere zeiten für uns sammler
Terence Hill (Thomas)

GREENWATER Komentare: hier! (klick)

Keine Dummheiten du, sonst gehts voll über die Kimme ins Korn
----------------------------------------------------------------------------

8.Ösi Stammtisch 2022, im September
mrbfly
Mega-Klicky

Beitrag von mrbfly » Dienstag 25. Februar 2014, 13:50

Also ich finde das die Preise bei Playmobil grundsätzlich zu hoch sind (Ausnahmen sind kleine Sets). Daher finde ich es nicht schlimm das es zu wesentlich niedrigeren Preisen angeboten wird.
Und wenn ich mir dann noch die Lieblosigkeit mancher Sets anschaue dann will ich sie mir noch nicht mal zu den reduzierten Preisen kaufen. Und das gilt auch für Sets die in mein Gebiet passen (z.b. die noch aktuellen Rittersets).

LG
Ben
Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Dienstag 25. Februar 2014, 14:45

Hallo

Hatten wir das Thema nicht schon vor Weihnachten?

Diskussion zu Raus-Verkaufs-Angebote :heilig

Spielsachen - auch Markenartikel - werden immer mal wieder "verramscht".
Die Läden wollen ihre Lager leer bekommen und schmeißen die Artikel,
die aus dem Sortiment fallen, zum günstigen Kurs raus,
weil der Kunde erfahrungsgemäß dann schon mal eher zuschlägt, auch wenn er es eigentlich gar nicht braucht.

Das wird bei allen Artikel und vor allem bei überteuerten Markenware so gehandhabt.
Oder meinst du dass dein Handy, dass du dir vor einem halben Jahr für 500€ gekauft hat
und vom Händler nun für 250€ angeboten wird, weil der Nachfolger schon auf dem Markt ist, Ramsch ist?

Also keine Bange :keks Playmobil ist noch lange keine Ramsch-Ware.
:gruebel wobei, letzte Tage sah ich tatsächlich ein Miniritter-Set beim Tedi :ohnmacht

Viele Grüße
Ute
Colt
the unknown Stuntman

Beitrag von Colt » Dienstag 25. Februar 2014, 15:13

Hallo zusammen,

Mir kommt es halt so vor, dass diese billigen Angebote in den letzten Monaten rapide zugenommen haben.... Ich weiß auch nicht warum, überall stößt man mittlerweile auf billiges Playmobil.

Gruß aus Kölle,
Colt
Rotti
Verstorben Mai 2015

Beitrag von Rotti » Dienstag 25. Februar 2014, 15:31

mrbfly hat geschrieben:Also ich finde das die Preise bei Playmobil grundsätzlich zu hoch sind (Ausnahmen sind kleine Sets). Daher finde ich es nicht schlimm das es zu wesentlich niedrigeren Preisen angeboten wird.
LG
Ben
Naja, von Lego bekomme ich ein Feuerwehrauto für 30 €, bei Playmo für 55 €, dieses ist nur ein "bisschen" größer,
ein "bisserl" schwerer und ist zumindest für mich näher an einem Original dran.
Terence Hill hat geschrieben: Ich kann nur eins sagen, meiner Meinung nach hat Lego Playmobil überholt.
Zumindest was die Sammler angeht! Die werden wahrscheinlich nächstes Jahr zum Starwarsfilm ein Set über ~500€ herausbringen, und die Leute reißen sich jetzt schon drum! Aktuell gibt´s den Todesstern und den Sternenzerstörer für je ~400€ im aktuellen Sortiment!

Um wieder auf Playmobil zu kommen, ich kann nur von mir sprechen aber im neuem Katalog interessieren mich max. 2-3 Sets und da ist keines über 20€ wert!
Da werde ich max. Einzelteile ordern.
Das war noch anders als mir teilweise ganze Serien gefallen haben ! (1900, Ritter&Falkner,Stecksystem,..) Piraten(Schoner,Grünrock),Western (Steaming Mary,..)

Aber so ist es halt, schwere Zeiten für uns Sammler
Naja, kommt darauf was einer sammelt. Für mich wird es ein ganz teures Jahr werden.
Vermutlich habe ich evtl. zu viele Sammelgebiete. :kicher

Eins ist auch klar, ein Set für 400 € würde ich persönlich nicht kaufen,
außer es gibt in diesem Jahr nichts anders.
Das Polizei Jubiläumsauto für knapp 160 € war mir zu teuer, aber jetzt, da es knapp 60 € kostet,
wanderte die Schachtel in meinen Keller. :pfeif

Gruß Rotti
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire

Beitrag von Arizzo » Dienstag 25. Februar 2014, 18:55

moin,
Playmo-family hat geschrieben:Hatten wir das Thema nicht schon vor Weihnachten?
Die Diskussion haben wir mittlerweile ganz regelmäßig (und auch "Nicht nur zur Weihnachtszeit") ... jedesmal übrigens mit dem gleichen Ergebnis: die einen freuen sich über die Preise, die anderen sehen den Status / Wert ihrer Sammlung den Bach runter gehen ... oder gar die Qualitätsmarke Playmobil an sich in katastrophalem Sturzflug im Ramsch-Ozean versinken ... :rolleyes
Terence Hill hat geschrieben:ich kann nur eins sagen, meiner meinung nach hat lego playmobil überholt. zumindest was die sammler angeht! (1)
(...)
um wieder auf playmobil zu kommen, ich kann nur von mir sprechen aber im neuem katalog interessieren mich max. 2-3 sets und da ist keines über 20€ wert! (2)
(...)
aber so ist es halt, schwere zeiten für uns sammler (3)
zu (1): Das ist ja nun nichts neues, daß Lego ein besseres Kundenmanagement hat ... :gaehn

zu (2): Richtig: hierbei kann jeder nur für sich sprechen, da verschiedene Sammler(-gruppen) einfach verschiedene Sammelgebiete favorisieren ... (im umgedrehten Fall, wenn der Katalog lediglich voll mit Western & Rittern wäre, und sonst mit nichts, würden halt andere "Sammlergruppen" jammern ....)

zu (3): was ist denn an den Zeiten so schwer: Augenscheinlich war es ja noch nie so günstig, an Originalsets zu kommen ... wenn es bei Playmobil keine Sonderangebote gäbe (jetzt mal egal von wem), würde man da denn dann nicht ständig darüber jammern, wieviel Geld man investieren muß? Und jetzt jammert man darüber, daß alles so billig ist?
Och Leute ... :rolleyes

Auf mich macht das mittlerweile einfach den Eindruck des "Jammern gehört untrennbar zum Sammeln dazu" - egal über was, Hauptsache, es wird gejammert - und es findet sich immer was ... Preise zu hoch ... Preise zu niedrig ... Sets zu selten ... Sets zu häufig ... schlechte Qualität ... katastrophale Farbwahl ... lieblose Setzusammenstellung ... etc. etc. pp ... :wink

Da fragt man sich, warum manche das Zeugs eigentlich noch sammeln ...
:gruebel ... nur damit sie was zu jammern haben?

:gruebel Mich würde tatsächlich mal die Motivation interessieren, die hinter solchen Threads steckt ...

Und - last but not least - der "klassische Spielwarenhandel" geht einfach den Weg des "Tante-Emma-Ladens" - und das liegt unterm Strich letztendlich einfach an einem verändertem Kaufverhalten der Kundschaft -> also an UNS - (weg vom "man kauft da, wo man sich kennt oder wo man den Service bekommt" hin zum "man kauft da, wo man alles an einem Ort bekommt oder wo es am billigsten ist, wer braucht schon Service, nach Ablauf der Garantie wird das Alte sowieso entsorgt [am besten irgendwo am Wegesrand] und was neues gekauft"), die wiederum eine Folge der veränderten Gesellschaft ist (weg vom "wir sind eine Gemeinschaft, wo jeder mit jedem bzw. alles mit allem irgendwie zusammenhängt" hin zu "jeder ist ein Einzelkämpfer und nur noch sich selbst der Nächste)...

Willkommen in der Gegenwart !
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Schoko-Queen
Mega-Klicky

Beitrag von Schoko-Queen » Dienstag 25. Februar 2014, 19:34

Ich kaufe gerne Playmobil zu runtergesetzten Preisen und empfinde dennoch meine Sammlung nicht als "billig" oder Ramsch.

Jammern über niedrige Preise? Mit mir niemals.

Ich freue mich...

LG Schoko-Queen :smile
Playmofool
Mega-Klicky

Beitrag von Playmofool » Dienstag 25. Februar 2014, 20:48

Es ist auch ein Zeichen der Zeit, dass keine "Lagerhaltung" mehr betrieben wird, weil sie Kosten verursacht. Also werden Sets, die "auslaufen" schnell verramscht um Platz für Neues zu schaffen.

Auch der "Produktzyklus" dreht sich ja immer schneller. Das hätte es vor 20 Jahren (so gut wie) nie gegeben, dass ein Set nach schon einem Jahr (und die meisten nach 2-3 Jahren) wieder aus dem Sortiment fliegt.

Die "Gier nach Neuem" schadet da auch der Nachhaltigkeit einer "Themenwelt", was auch schade ist.

Aber andererseits beschweren sich ja auch immer wieder User, wenn ein Set "recycelt" wird und "nix Neues" drin vorkommt.

Also dazu nur: Man kann es eben nicht allen recht machen :nixweiss .

Gruß,

Playmofool
A klicky a day keeps the boredom away.
Colt
the unknown Stuntman

Beitrag von Colt » Dienstag 25. Februar 2014, 20:57

Hallo zusammen,

Ich jammere gar nicht, sondern habe lediglich meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht.

Wenn ich den regulären Preis für den Dumper bezahlt hätte, dann hätte ich mich auf jeden Fall geärgert, so ist es okay. Ist schon ein bisschen "primitiv" gemacht.... Wenigstens ein klappbares Führerhaus mit Motor drunter hätte man dem Vehikel noch spendieren können...

Gruß aus Kölle,
Colt
kwulfe
Maxi-Klicky

Beitrag von kwulfe » Dienstag 25. Februar 2014, 21:34

Meine Meinung dazu hatte ich zur Weihnachtszeit schon kund getan. :pfeif
Daher wiederhole ich mich hier nicht noch einmal.
Matthias1
Mega-Klicky

Beitrag von Matthias1 » Dienstag 25. Februar 2014, 21:49

Lego u. Preise ist eine Sache für sich, da kann u. will ich nicht mithalten.
Aber bei uns in Kassel gibt es auch kein Spielwarenladen mehr. Klar, Kaufhof u. Real usw. hat Playmo, aber der klassische Spielwarenladen ist Vergangenheit.
Kenne sonst nur zwei, aber die machen aber einen auf "öko" d.h. viel Holz, Ravensburger u. Schleich. Nix Playmo oder Lego.*seufz*

Edit: Im Nachbarort gibt es noch ein gutes altes Spielzeuggeschäft, da kosten die Playmosachen noch das, was sie eigentlich auch kosten/kosten solten.
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen

Beitrag von Knusperkeks » Mittwoch 26. Februar 2014, 01:04

Ich könnte mir vorstellen, dass sich das schnellebiger werdende Verkaufsgebahren gut auf den Umsatz auswirkt.
Wenn ein Set neu auf den Markt kommt, muss ich es schnell kaufen. Wer weiß, wie lange es noch im Programm bleibt. Vielleicht kann ich es schon bald nicht mehr bekommen.
Und wenn es später zu einem sensationell niedrigen Preis zu haben ist...na, dann kann ich es dafür doch nicht im Ladenregal liegen lassen. :brille - Und dieses Hochgefühl, wenn man einen Schnapp gemacht hat.
Ich habe mir ein festes monatliches Budget für mein Playmohobby gesetzt und merke, dass ich immer öfter meine Planung, wofür ich es einsetzen möchte, aus oben genannten Gründen umstrukturiere und Prioritäten verschiebe.
Immer wieder trifft man hier und da unerwartet auf ein verführerisches Angebot, was das Rechnungsplanungskino im Kopf erneut in Schwung bringt. Ich werd schon ganz :wirr ...und habe mir in letzter Zeit wiederholt gedacht: Gut, dass ich mein festgelegtes Budget habe, sonst hätte ich wohl längst den Überblick verloren.

:aeh

Ich freue mich, wenn ich etwas günstig erstehen konnte! :rockcool

:wink
LG,
Simone
Fanta
Super-Klicky

Beitrag von Fanta » Mittwoch 26. Februar 2014, 07:52

Knusperkeks hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass sich das schnellebiger werdende Verkaufsgebahren gut auf den Umsatz auswirkt.
Wenn ein Set neu auf den Markt kommt, muss ich es schnell kaufen. Wer weiß, wie lange es noch im Programm bleibt. Vielleicht kann ich es schon bald nicht mehr bekommen.
Künstliche Verknappung - kenne ich von einer deutschen Reitsportfirma und ihren alljährlich erscheinenden Kollektionen - da wird Panik erzeugt das es das gewünschte Produkt gar nicht mehr gibt - ergo kaufen es sich alle auf einmal.
Und wenn dann die neue Kollektion auftaucht gibt es die alten Sachen dann auch alle wieder und günstiger - das wiederholt sich aber so bei jeder Kollektion...aber die Leute lernen da nix draus - eben weil diese Panikmache so gut funktioniert ^^

Und zu der leidigen Preisdiskussion muss man nichts mehr sagen,da sind die Pro- und Kontra Argumente alle schon genannt.
Liebe Grüße, Fanta
Jack Crabb
Mini-Klicky

Beitrag von Jack Crabb » Mittwoch 26. Februar 2014, 09:18

Da Playmobil in immer kürzeren Zeitabständen neue Sets und Themenwelten auf den Markt bringt, ist es nur logisch, dass auch der Einzelhandel immer früher anfängt, bei bestehenden Serien und Sets die Preise zu reduzieren. - Die brauchen ja schließlich wieder freie Regalfläche für die Neuheiten!

Bei den Händlern und Ketten, die vornehmlich mit Lebensmittel oder Drogeriewaren handeln, steht ohnehin mehr der Aktions-Charakter im Vordergrund, wenn diese Spielwaren anbieten. Die ordern größere Mengen ausgewählter Sets, damit sie zu ihrem Stamm-Sortiment attraktive Aktionsware anbieten können und so zusätzliche Kunden kommen bzw. sie so zusätzlichen Umsatz generieren.

Und wie hier schon mehrfach geschrieben wurde: Das kennen wir ja mittlerweile von sehr vielen Produktkategorien wie Sportbekleidung, Markenkleidung, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte usw.

Zumindest teile ich die Ansicht, dass man dadurch irgendwie mehr und mehr dazu "erzogen" wird, nicht mehr zum Einführungs-/"Normal"-Preis zu kaufen. :pfeif

Bis dann...

Jack Crabb
Komm, folge dem Pfad der Klickys!
Antworten