Hallo alle zusammen!
5300 Fan hat geschrieben:
Geteiltes Leid ist halt doch halbes Leid - wir leiden mit.
Zunächst einmal ganz ganz vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Reaktionen samt Eurem Zuspruch und "Mitgefühl" und für Eure Tipps!
Da kamen ja jetzt ein paar interessante Anregungen.
Das mit der Versicherung war natürlich nur Spass. Die würden vielleicht nicht schlecht staunen, wenn man mit so einem Ansinnen auf sie zukäme....
@Erwinius: Auf Deine Tipps zur Schadensregulierung bin ich ja gespannt - in kleinerem Rahmen, nachdem Du sie hier nicht veröffentlichen kannst ....
@ den Archivar: Hast natürlich Recht

...... Hausrat - alles was beim "Aufdenkopfstellen" des Wohnhauses heraus fällt und das würde ja zutreffen......
@Buddington: Bei einer Meldung müsste ich mir dann tatsächlich Sorge darum machen, in der Krankenversicherung wegen

hoch gestuft zu werden.
Rabenmeister hat geschrieben:Alter Schwede, da ist ja nicht ein einziges Teil heil geblieben... Ich würde mir fast Sorgen um meine Klamotten machen, wenn ich sie in dieser Waschmaschine waschen müsste
Gott sei Dank ist alles andere, außer den gezeigten Teilen, heil geblieben

......meine WaMa hört auf den Namen
EMiel
ie

und sie geht sehr sorgsam mit der normalen Befüllung um.
Schoko-Queen hat geschrieben:Nimm's positiv...immerhin sehen die Trümmer schön sauber aus...
Absolut sauber!
Jack Crabb hat geschrieben:Aaaaaaah - eine neue Produktidee: Playmo 3D-Puzzle!
BINGO....DAS ist gut!!

Ich wollte doch nur testen, wie die neue Produktlinie hier ankommt!
@Joso,Buddington und JJ: Beruhigend zu erfahren, dass es auch anderen User gibt, denen Reinigungspannen passiert sind.
@Knusperkeks: Ja Simone, Tornado triffts perfekt.....ein 1400er....
Muss jetzt vielleicht noch kurz einiges ergänzen.
Bei diesem Einkauf handelte es sich um ein 5300er samt Zusatzstockwerk. Auf dem Angebotsbild war allerdings nicht ersichtlich, dass es doch ziemlich vergilbt (und leider auch verschmutzt) ist/war. Zumindest war aber der Preis mehr als in Ordnung.....
Ich habe grundsätzlich alle drei gängigen Reinigungsmethoden schon angewandt.
Einweichen mit anschließendem Schrubbben im Waschbecken oder in der Badewanne......wende ich allerdings nur bei augenscheinlich eher sauberem Playmo an.
Dasselbe gilt für Häuserteile statt Teller im Spüler.
Am liebsten ist mir die Waschmaschine. Da habe ich meistens das Gefühl, dass es am saubersten wird.
Natürlich kommen die Teile aber
nicht einfach lose in die Trommel.

Ich verwende Wäschenetze in passender Größe zu den Teilen und die Trommel wird zusätzlich mit jeder Menge Tücher gefüllt, damit es eine gute Polsterung gibt, außerdem nur ein, maximal zwei Wäschesäcke pro Waschgang (also nicht das ganze Haus auf einmal), Schleuderzahl je nach Teileart. Figuren und Kleinteile vertragen natürlich mehr als Hausteile, diese schleudere ich normalerweise GAR NICHT. Alles andere geht mit 400 Umdrehungen.
Die Ursache für dieses Mißgeschick war, dass ich vergessen hatte, die Schleuder auszuschalten und zufällig 1400 Umdrehungen programmiert waren.
Normalerweise wähle ich die Temperatur kalt oder maximal 30° mit mildem, füssigem Colour- oder Feinwaschmittel.
Damit habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht, ohne jeglichen Schaden oder Verlust.
Nachdem ich an besagtem, betroffenem Haus wie schon gesagt, stärkere Vergilbungen entdeckt hatte, entschloss ich mich, es für meinen ersten Villa-Lackier-Versuch verwenden zu wollen. Deshalb habe ich mich getraut, es mit 60°!! und Vollwaschmittel zu behandeln.
Alles, was darunter farblich gelitten hat, sind die Dachteile und die Fenster-/Türrahmen. Die Dachteile sehen richtig schön verwittert aus....also, falls jemand mal ein verwittertes, graues Dach braucht.......ab in die WaMa bei 60° und mit Vollwaschmittel.
Interessieren würde mich noch, wie es zu solchen, dunklen Verfärbungen kommen kann?

Bei Sonne würde ich mir Ausbleichung vorstellen.
Weiß vielleicht jemand, was die Ursache sein könnte?
Wie es mit den Klebeversuchen und anschließenden Lackierarbeiten vorangeht, darüber informiere ich Euch weiter gerne hier.
Also, vielen Dank nochmal für Eure rege Beteiligung,
viele Grüße
Maria