Frage zur roten Diesellok 4050

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
KarliKnusper
Klickyweltfrischling
Frage zur roten Diesellok 4050

Beitrag von KarliKnusper » Dienstag 3. Februar 2015, 23:14

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die alte LBG Playmobil Eisenbahn für mich neu entdeckt und mir soeben eine alte rote Diesellok angeschafft. Im Fahrerhäuschen sind in einer Ecke so rote runde Erhebungen, als ob da was fehlen würde (Wie früher die Kreise für die Feuerlöscher). Weiß jemand was ursprünglich in die Ecke gehört? Ich habe bei playmobildb und auf allen Internetbildern nichts gefunden.

Danke
Karli
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Re: Frage zur roten Diesellok 4050

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 4. Februar 2015, 07:39

Meines Erachtens gehört auch ein Feuerlöscher auf den runden Rand. In den eckigen paßt ein Schalthebel.

jj:
KarliKnusper
Klickyweltfrischling

Beitrag von KarliKnusper » Mittwoch 4. Februar 2015, 08:55

hallo danke - der Schalthebel ist drin, der ist eher in der Mitte. In der Ecke sind zwei runde Kreise- einer breiter, da könnte ein Feuerlöscher hinpassen (aber welches Modell?) und einer schmaler und höher.
Gorilla
Maxi-Klicky

Beitrag von Gorilla » Mittwoch 4. Februar 2015, 10:32

Hallo KarlKnusper,

ich habe eine solche rote Diesellok, kann gerade nicht nachschauen, auf jeden Fall ist im Führerhaus ein Steckplatz für einen Feuerlöscher, bzw. so eine Feuerlöschhaube (weiß nicht, ob es dafür einen anderen Fachausdruck gibt). Ich kann heute abend bei meiner Diesellok nachschauen und auch ein Foto machen. Außerdem kann ich in der Bauanleitung nachsehen. Meine Lok ist noch orginal und im guten Zustand, sie war die letzte Playmobillok, die ich in meiner Kindheit geschenkt bekam.

Viele Grüße

Gorilla

:bahnhof
Gorilla
Maxi-Klicky

Beitrag von Gorilla » Mittwoch 4. Februar 2015, 20:14

KarliKnusper hat geschrieben:In der Ecke sind zwei runde Kreise- einer breiter, da könnte ein Feuerlöscher hinpassen (aber welches Modell?) und einer schmaler und höher.
Habe jetzt einmal bei meiner Diesellok nachgesehen. Im Originalset war eine Feuerlöschhaube oder -kegel mit dabei. Der passt auf den größeren Kreis. Aber auch der modernere Feuerlöscher hält darauf. In den kleineren Kreis lassen sich Werkzeuge stecken, z.B. eine Schaufel, aber nach den Abbildungen auf der Verpackung, war dort in meinem Set kein Werkzeug dafür dabei.

Viele Grüße
Gorilla
Gorilla
Maxi-Klicky

Beitrag von Gorilla » Donnerstag 5. Februar 2015, 14:44

So, zur vollständigen Information noch ein paar Bilder von der roten Diesellok:

Hier mit dem alten Feuerlöscher:
IMG_7810.JPG
Der neuere passt auch:
IMG_7808.JPG
Und hier mit einer Schaufel im kleinen Steckplatz: