Wenn ich zu einer Börse...
...als
Aussteller komme, dann möchte ich einen schönen Platz für mein Dio - mit ausreichend Sicherheitsabstand (und einer Steckdose

). Ich möchte genügend Zeit (am Vortag) zum Aufbauen haben - und zum Abbau nach Veranstaltungsende - und dazwischen zum Zeigen (Eintagsaktionen sind natürlich schwieriger; für zwei Tage lohnt sich einfach mehr). Da das Ganze mein Hobby ist, erwarte ich keine Bezahlung, aber ich bin auch nicht bereit, Standgeld dafür zu zahlen, daß ich etwas dazu beitrage, daß Leute kommen (Eintritt zahlen und bei anderen vielleicht etwas kaufen). Super wäre eine Unterkunft in Fußwegreichweite (ich bin schon älter und liebe meinen Mittagsschlaf

) - und wenn es dafür dann noch Sonderkonditionen über eine Massenbuchung gäbe, wäre das natürlich sehr schick (mit der Option, bis Montag zu bleiben; manche haben einen weiten Heimweg).
Ein kostenloses "Aufbauabendesse", Gratisgetränke für Aussteller... heben die Stimmung ungemein - aber mir ist natürlich bewußt, daß auch das jemand zahlen muß. Und für einen Einzelreisenden wie mich sind natürlich helfende Hände anderer ganz wichtig...
...als
Verkäufer käme, dann wäre ich bereit, einen Teil meiner Einnahmen als Standgeld... an den Veranstalter abzuführen. Ich verdiene ja schließlich auch was (hoffentlich jedenfalls). Ich möchte einen guten Stellplatz haben, denn ich bin auf meine Einnahmen angewiesen.
In beiden Fällen erwarte ich mir eine gute Werbung vor Ort. Viel Arbeit in das alles zu stecken, wenn dann kaum jemand kommt, ist ein wenig frustran (selbst wenn ich als Modellbahner wenigstens selber was zum Spiele habe

). Da gehört vielleicht auch mal eine "Bedarfsanalyse" mit dazu: Gibt's denn überhaupt genügend Leute in der Umgebung, die bereit/in der Lage sind, zu kommen? Wie schaut's mit Konkurrenzveranstaltungen aller Art am selben Datum / in derselben Gegend aus?
Falls ich als
KW'ler käme (auch als Ausssteller oder Verkäufer), dann würde ich mir eine "KW-Zone" wünschen, in der man unter sich ist, alte und neue Bekannte treffen und ratschen und auch seine Jacke und seinen Rucksack abstellen kann, ohne Angst haben zu müssen, nachher könnte zwei dastehen (=> nicht öffentlicher Bereich). Sozusagen ein "Stammtisch auf der Börse". Aktionen wie das Manteler Weißwurstfrühstück oder die Wolfsburger Buffettabende gehören mit dazu, einfach zum Austausch. Das Forum lebt davon, wenn man Leute auch mal "in echt" sieht und nicht nur immer hier halbanonym auf dem Bildschirm. Und ich hoffe natürlich auf gute Werbung hier, damit möglichst viele andere kommen - und es keine Doppeltermine gibt (ja, ich schaue in den Spiegel

).
Für einen Stammtisch schaut's aweng anders aus: Einfach gemütlich zusammensitzen (Kneipe, Wohnzimmer...), Kruschtelecke, nette Leute treffen; jeder bringt was mit und am besten gibt's Essen und Trinken dann "einfach so" ohne große Geldgeschäfte.
Soweit meine Ideen hierzu.
jj: