Hallo auch hier nochmals Susanne!
Es ist zwar schon länger her, dass ich die Bauanleitungen sortiert habe und ich müsste da wohl auch wieder mal dran gehen, aber damals habe ich sie nach Themengebieten (nach dem Vorbild des Katalogs) und dann in einer "Unterordnung" nach aufsteigenden Nummern sortiert, in Klarsichthüllen in Ringmappen.
Ich habe jetzt gerade überlegt, wie ich es machen würde, wenn ich die Anleitungen jetzt aktuell neu sortieren würde. Irgendwie bleibe ich da trotzdem bei den Nummern hängen, da diese eine "mathematische" Ordnung ergeben.
Möglicherweise würde ich persönlich jetzt die Themengebiete weglassen und NUR nach aufsteigenden Nummern sortieren, also sozusagen wirklich von 1 .....bis unendlich. Als zweite Achse am Anfang des Ordners eine Liste mit der Bezeichnung des Artikels nach dem Alphabet und die entsprechende Nummer dazu.
Wenn ich dann, um bei einem deiner Beispiele zu bleiben, den Supermarkt suchen würde......Alphabet-Liste --> Supermarkt --> Nummer......und diese lässt sich dann ja in den nach aufsteigenden Nummern sortierten Anleitungen problemlos finden.
Ob es praktikabel ist.....
Die Nummern "gefallen" mir deshalb, weil ich damit das Problem, ob Ngorongoro nun zu A wie Afrika oder N gehört, umgehe. Für meine Hilfsliste wäre es klar unter "Ngorongoro", denn ich suche ja speziell DANACH und nicht bloss nach Afrika. Dann die Nummer dazu....und voilà.
Ich hoffe, ich habe jetzt mit meiner Erklärung nicht alle Klarheiten beseitigt.
Viele Grüße
Maria
Edit: Ich sehe grad, "mein" System ist dem von Ben wohl einigermaßen ähnlich, zumindest derselbe Ansatz mit den Nummern.....