Piratenflaggschiff 3940 - Tipps zur Segelherstellung

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Alexius
Mini-Klicky

Piratenflaggschiff 3940 - Tipps zur Segelherstellung

Beitrag von Alexius » Donnerstag 3. Dezember 2015, 16:38

Joh, fand das Schmuckstück über ne Kleinanzeige für nen Fünfer, sehr unvollständig aber auch in sehr gutem Zustand (Aufkleber, etc. - sieht seit nem Waschtag wie neu aus). Bis auf den Kajütentisch habe ich alle angestrebten Ersatzteile von Playmobil bekommen, die Segel möchte ich aber selbst herstellen.

Welche Materialien könnt ihr mir ans Herz legen?
Welche Dimensionen haben die Segel?
Ich denke daran, das vordere Rahsegel mit einem Motiv zu versehen (Sprühlack/Schablone bieten sich an) - was empfiehlt sich hier? Es muss natürlich ungiftig sein, weil die Kleine (na gut, ich auch :lol ) damit spielt.

Ich freue mich auf Eure Anregungen!

Alexius
Playmo-family
-/-

Re: Piratenflaggschiff 3940 - Tipps zur Segelherstellung

Beitrag von Playmo-family » Donnerstag 3. Dezember 2015, 16:47

Hallo Alexius

Wir haben hier eine Forensuche, über die du sicherlich mit dem einfachen Stichwort "Segel" einige Threads finden wirst.
Es gibt hier auch einen speziellen Thread zum Segel: Segelstoff gesucht
Vielleicht schaust du dich erstmal ein wenig um, bevor du an allen Ecken nach etwas suchst.

Der Themenbereich Themenwelt: Piraten, Gardisten & Soldaten oder auch der Bereich Customizing: Werkstatt-KnowHow mit vielen Tips und Infos wird dir bestimmt besonders gefallen.

Viel Spaß beim Stöbern

Viele Grüße
Ute
Dread Bonnet
Mega-Klicky

Beitrag von Dread Bonnet » Donnerstag 3. Dezember 2015, 16:49

Hallo.

Schau mal hier:

http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... en#p310272

Du kannst auch mal in den Baumarkt gehen und nach einen Stück Vliestapete von Erfurt fragen.

Natürlich ohne Muster,Prägung oder sonst was.

Das Material ist recht brauchbar für SEgel und lässt sich einfach schneiden. Und beducken kann man es wohl auch.

Gruß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Alexius
Mini-Klicky

Beitrag von Alexius » Donnerstag 3. Dezember 2015, 18:30

Vielen Dank für die tollen Antworten, an eine wasserabweisende Tapete habe ich auch gedacht oder schweren Nylon aus einem Textilgeschäft,

Kennt ihr bereits einen Weg den Druck badewannentauglich zu fixieren? Ich habe nen Brother-Drucker mit dokumentenechter Tinte, würde aber pauschal sagen es macht einen Unterschied, ob ein paar Regentropfen auf ein (Papier-)Dokument kommen oder so ein Segel in der Wann mehrere Schwappen abbekommt.
Riko
Super-Klicky

Beitrag von Riko » Donnerstag 3. Dezember 2015, 18:45

Hast du den Kajütentisch über das Orderform vom DS probiert (die Anfrage via Form und nicht über Ersatzteile finden direkt an Playmo gerichtet ohne den Preis vorher zu kennen?) Das Schiff ist noch vergleichsweise neu, sollte eigentlich zu kriegen sein...
Dread Bonnet
Mega-Klicky

Beitrag von Dread Bonnet » Donnerstag 3. Dezember 2015, 19:04

Alexius hat geschrieben:Vielen Dank für die tollen Antworten, an eine wasserabweisende Tapete habe ich auch gedacht oder schweren Nylon aus einem Textilgeschäft,

Kennt ihr bereits einen Weg den Druck badewannentauglich zu fixieren? Ich habe nen Brother-Drucker mit dokumentenechter Tinte, würde aber pauschal sagen es macht einen Unterschied, ob ein paar Regentropfen auf ein (Papier-)Dokument kommen oder so ein Segel in der Wann mehrere Schwappen abbekommt.

Badewannetauglich wird wohl kaum möglich sein. Zumindest mit den Mitteln, die den meisten von uns zur Verfügung stehen. :gruebel

Ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren :smile

Womit es mit Sicherheit gelingt ist folgendes Verfahren:

Sublimationsdruck

Aber wer hat schon die Möglichkeit dazu und vermutlich stehen die Kosten in keiner Relation zu dem Nutzen. :gruebel

Gruß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Alexius
Mini-Klicky

Beitrag von Alexius » Donnerstag 3. Dezember 2015, 19:52

Riko hat geschrieben:Hast du den Kajütentisch über das Orderform vom DS probiert (die Anfrage via Form und nicht über Ersatzteile finden direkt an Playmo gerichtet ohne den Preis vorher zu kennen?) Das Schiff ist noch vergleichsweise neu, sollte eigentlich zu kriegen sein...
Ich hatte so viele Positionen, dass ich das Formular erst gar nicht genommen habe :pfeif

Er war nicht auf der Preisinformation, also zum Hörer gegriffen und erfahren, dass der nicht mehr lieferbar ist. Das 3940 ist aus 2000 wenn ich dem Produktarchiv glauben kann. Es gibt noch das 5135 aus 2011 (von welchem mir auch der Klüver geliefert wurde, weil identisch), jenes Set hat aber eine Kajüte "aus einem Guss", ich müsste um das zu verwenden ein eigenes Zwischendeck basteln (Heck aus 5135, Laderaum/Bug aus 3940).

Dann lieber warten, bis mir das Teil mal in der Bucht vor die Nase kommt.
Antworten