Am nächsten Tag
Victor: „
…I fell in to a burning ring of fire…“
Imo: „Nun, ich hoffe mal nicht, dass Ihr da hineinfallt.“
Victor: „Nein, das ist nur ein Lied.“
Polly: „Meine Güte, was für eine Unordnung! Und irgendwer war auf hunderten von Seiten über Pilze. Doktor, experimentieren sie seit neustem mit Pilzen?“
Victor: „Nein, nicht dass ich wüsste.“
Ra: „Pilzchen hat Dich am Computer vertreten.“
Imo: „Auf Kaja Terrana haben sie auch mit akustischen Schwingungen experimentiert. Aber die Idee zu singen habe ich erst in Ägypten kennengelernt.“
Victor: „Da habt Ihr noch viel zu lernen, bis Ihr wieder heimkehrt.“
Imo: „Das ist mein Plan. Ich muss viel lernen, wenn ich meinen Planeten retten will.“
Victor: „
… And it burns, burns, burns the ring of fire, the ring of fire“
Imo: „Allein Euer Konzept einer Regierung ist grandios. Eine Hand voll Leute, die von nichts wirklich eine Ahnung haben und allen sagen, was sie tun sollen. Das ist fantastisch. Das hätte meinen Planeten retten können.“
Victor: „Das ist nicht Dein Ernst, oder?“
Imo: „Auf Kaja Terrana hatten wir keine Regierung. Jede Stadt gehörte zu einem Wissenschaftsturm. Jeder Turm hatte eine ganz spezielle Aufgabe und jene, die das meiste Wissen besaßen, trafen die Entscheidungen.“
Victor: „Das klingt überaus vernünftig. Eine Technokratie würde ich mir auch wünschen.“
Imo: „Sag das nicht! Als der Meteorit sich unserem Sonnensystem näherte und mit unserem Nachbarplaneten kollidierte, wusste niemand, was zu tun war und jeder entschied nur für eigene Stadt. Alles endete im Chaos und Verzweiflung.“
Imo: „Jemand hätte bestimmen müssen, dass einige Bereiche aufgegeben werden müssen zugunsten von ganz neuen Wissenschaften.“
Victor: „Umso interessanter, das Du nun hier bist. Gab es ein Raumfahrt- bzw. Zeitreiseturm auf Eurem Planeten?“
Imo: „Nein, als meine Stadt nicht mehr existierte und ich meine Hand an eine Gruppe Unterirdischer verlor, habe ich eigene Entscheidungen getroffen.“
Polly: „Sieht das schön aus.“
Victor: „Ich weiß nicht, wie gefährlich die Strahlung ist. Du solltest nicht zu nah herangehen, Polly.“
Ra: Da hat er wahrscheinlich Recht.“
Polly: „Dann geh ich halt weiter den Rechner aufräumen.“
Victor: „Und Du glaubst, Du schaffst es, Eure gesamte Gesellschaftsstruktur zu ändern, wenn Du in der Zeit zurück auf Deinen Planeten fliegst?“
Imo: „Ich muss es doch wenigstens versuchen.“