** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team
-
olki
- Maintiens le droit
Beitrag
von olki » Donnerstag 21. April 2016, 19:55
Mal ne Frage an die Experten, die sich mit solchen Teilen auskennen: Sind Eisenbahnwaggons und Zirkuswagen eigentlich gleich breit, respektive, passen die Dächer der Zirkuswagen theoretisch auch auf Eisenbahnwaggons? Ich meine jetzt nicht von der Länge her, sondern nur breitentechnisch?
Danke schonmal im Vorhinein

-
zugpferdchen
- Der mit dem Krokodil tanzt
Beitrag
von zugpferdchen » Donnerstag 21. April 2016, 20:49
olki hat geschrieben:Mal ne Frage an die Experten, die sich mit solchen Teilen auskennen: Sind Eisenbahnwaggons und Zirkuswagen eigentlich gleich breit, respektive, passen die Dächer der Zirkuswagen theoretisch auch auf Eisenbahnwaggons? Ich meine jetzt nicht von der Länge her, sondern nur breitentechnisch?
Obwohl ich jetzt gerade keine finde, gab es immer wieder Eisenbahn-Umbauten (ich erinnere mich an einen grauen Militärzug mit Flugzeug-Transport von Rotrock...), bei denen die Zirkuswagen-Dächer verwendet wurden. Sie waren also (bis auf die Befestigungsmöglichkeiten) breit genug und oft auch lang genug.
Viele Grüße
zugpferdchen
-
olki
- Maintiens le droit
Beitrag
von olki » Donnerstag 21. April 2016, 20:51
Danke schön, dann kann das Projekt Pullmanwagen ja anrollen

-
woelfchen
- Mega-Klicky
Beitrag
von woelfchen » Freitag 22. April 2016, 13:54
olki hat geschrieben:Danke schön, dann kann das Projekt Pullmanwagen ja anrollen

Ja kannste problemlos machen. Bei meiner Digedagsserie habe ich einen normalen Wagon mit einem Dach vom Zirkuswagen bestückt. Um es zu befestigen habe ich einfach das originale Dach drauf gelassen und das Zirkusdach auf das andere geklebt (lösbar mit doppelseitigem Klebeband), passt perfekt.
-
olki
- Maintiens le droit
Beitrag
von olki » Freitag 22. April 2016, 14:03
Dann müßte im Umkehrschluß ja auch der Zirkuswagen auf den Wagenunterbau passen?

-
zugpferdchen
- Der mit dem Krokodil tanzt
Beitrag
von zugpferdchen » Freitag 22. April 2016, 17:47
olki hat geschrieben:Dann müßte im Umkehrschluß ja auch der Zirkuswagen auf den Wagenunterbau passen?

Ja.
Viele Grüße
zugpferdchen