Nach der Geburtstagsparty kam die Gala, danach die After-Show-Party.
Auch da hatten die Dinos ihren Spaß.
Und dann kommt endlich der Tag, an dem Floranja ihr Geburtstagsgeschenk einlöst. Sie holt die Dinos ab.
„Was hast du denn für eine Überraschung für uns, Floranja?“ fragt Knuffel neugierig.
„Wir gehen in den Zirkus!“ erklärt Floranja vergnügt.
„Ein Zirkus? Was ist das?“
„In einem Zirkus treten Künstler auf, so ähnlich wie in einem Theater, aber hier gibt es auch Tiere. Die Bühne ist rund, sie ist in der Mitte der Zuschauer, und man nennt sie Manege.“
„Ich erinnere mich!“ ruft Möhrchen. „Der Cousin meines Urgroßvaters hat mal in einem Zirkus gearbeitet. Bei einem Zauberer. Seine Aufgabe war es, aus einem Zylinder zu hüpfen.“
„Wie bitte?“ fragt Töffel. „Was ist das denn für eine Arbeit?!“
„Naja, die Menschen dachten, der Zauberer würde ihn erscheinen oder verschwinden lassen. Aber das hat ja der Cousin gemacht, nicht der Zauberer. Gibt es hier auch einen Zauberer, Floranja? Vielleicht hat er ja auch einen Hasen als Mitarbeiter!“
Möhrchen ist plötzlich ganz aufgeregt.
„Sehe ich heute zum ersten Mal, wie der Cousin meines Urgroßvaters gearbeitet hat?“ fragt er mit glänzenden Augen.
Floranja lacht. „Ich weiß nicht, ob dieser Zirkus heute noch genauso arbeitet. Aber wahrscheinlich schon, Zauberkünstler sind eher konservativ. Wir werden es sehen!“
„Ich wünsche euch viel Spaß!“ verabschiedet sich Floranja am Eingang. „In etwa 2 Stunden hole ich euch wieder ab.“
„Kommst du nicht mit hinein?“ wundert sich Knuffel.
„Nein, ich muss noch verschiedenes erledigen. Aber wir sehen uns ja anschließend wieder! Viel Spaß!“ sagt Floranja und sieht den Dinos noch kurz hinterher.
Schnell setzen sich die Dinos auf ihre Plätze. Sogar an einen extra Platz für Sai ist gedacht worden, als Floranja die Plätze reserviert hat. Gespannt warten sie auf den Beginn.
„Was ist das denn für eine große Hängematte?“ fragt Töffel, aber er bekommt keine Antwort mehr.
„Meine sehrrr verrehrrrten Damen und Herrrren, liebe Kinderrr!“ begrüßt der Zirkusdirektor seine Gäste. „Ich frreue mich, dass Sie alle hierrr sind! Wir haben heute ein ganz besonderre Prrogrrammm! Wir beginnen gleich mit Akrrobatik in derr Luft!“
„Der spricht aber komisch!“
„Töffel, nun sei doch mal ruhig!“
„Schau mal, dort oben steht einer auf dem Seil!“ ruft Knuffel erstaunt. „Das ist ja klasse!“
„Ich wollte nicht dort oben sein“, meint Sai.
"Jetzt hängen sie nur einfach so in der Luft! Hoffentlich fallen sie nicht runter!"
Gespannt schauen die Dinos den Kunststücken zu.
"Oh, die drehen sich ja ganz schnell in der Luft!"
Die Musiker untermalen die Kunststücke mit Trommelwirbeln.
"Huch! Eben habe ich gedacht, sie fällt!" ruft Trüffel erschrocken.
"Nein, er fängt sie immer auf! Erst wenn sie fertig sind, lässt sie sich fallen", erklärt ein Mädchen aus der Reihe vor ihnen. "Dann muss sie nicht die Leiter runterklettern!"
Ja, das kann Sai gut verstehen.
„Sieh mal, Töffel, jetzt ist die Frau in der Hängematte! So hat sie sich gar nicht wehgetan beim Fallen!“
Alle Zirkusbilder sind von Floranja - vielen Dank dafür!