Nach einer gefühlten Ewigkeit an belanglosem Smalltalk sagt endlich einer der Gäste, den sie "Don Ramón" nennen:
"So, nun will ich Sie nicht länger auf die Folter spannen." Damit zückt er sein Handy und spricht mit jemandem in sehr schnellem Spanisch.
Kurz darauf betreten zwei ziemlich verdächtig aussehende Individuen den Raum und schleppen eine riesige Kiste voller Bananen an.
Don Ramón nimmt eine Banane aus der Kiste und hält sie in die Höhe: "Hier sehen Sie die erste Ernte der Powerbananen. Probieren Sie, wie fest und knackig sie nach dem Transport sie noch ist. Probieren Sie, wie süß die Frucht schmeckt und wie cremig sie auf der Zunge zergeht!"
Der Rede folgt ein donnernder Applaus.
Angelina erhebt ihr Sektglas: "Auf den verdienten Erfolg der Powerbanane!"
Weiterer Applaus.
Danach ziehen sich die Herren in eine Ecke zurück. Ich nähere mich unauffällig mit den Getränken.
Rüdiger von Sonnenstein: "Nun, wie läuft der Anbau? Stäuben sich die Bananenpflanzer immer noch so sehr dagegen?"
Don Ramón: "Leider sind die Campesinos bei uns ausgesprochen konservativ und störrisch! Sie wollen einfach nichts vom Fortschritt hören und halten an ihren alten Sorten fest."
Don Felipe: "Leider werden sie in ihrem anachronistischen Verhalten auch noch von der Kirche bestärkt. Na ja, was will man von denen auch anderes erwarten? Übrigens werden die Störenfriede auch noch von Padre Martin aus Playmohausen unterstützt. Ich rate Ihnen dringend, sich mal um diesen zu kümmern. Die Kirche soll sich lieber mit dem Himmel befassen und uns in unseren irdischen Geschäften in Ruhe lassen!"
Da geht die Tür schon wieder auf. Die zwei Gestalten von vorhin schleppen sich jetzt mit einer Bananenstaude im Topf ab.
Don Ramón: "Sehen Sie hier eine einjährige Staude der Powerbananen. Sehen Sie die Blätter. Nicht eine Erfrierung, und das noch über 14 Stunden im Frachtraum des Fliegers! In spätestens einem Jahr wird sie köstliche Früchte tragen, und das selbst im kalten Europa!"
Don Ramón: "So, jetzt habe ich Ihnen unsere Produkte gezeigt. Jetzt sind Sie an der Reihe!"
von Sonnenstein: "Nun, ich habe mich darum gekümmert, wie man den Widerstand der altmodischen Bananenpflanzer brechen kann. Ich erwarte bis spätestens morgen ein absolut unfehlbares Gegenmittel gegen ihren Starrsinn. Und den guten "Padre" werden wir schon noch für unsere Zwecke einspannen, auch wenn er das nie erfahren wird! Hö hö höh!"
Hmm. Jetzt wird es interessant. Ich sollte unbedingt mal mit diesem "Padre Martin" reden. Wenn ich rausfinde, wer das sein soll. Ich weiß schon, dass in Südamerika auch Gemeindepriester als "Padre" bezeichnet werden, aber einen Nachnamen zu kennen würde mir jetzt doch die Suche um einiges erleichtern.