„Der Faden führt uns zu den beiden Hügeln dort hinten, Jolande!“
„Das müssen die Hudson Mountains sein, zwei Vulkane“, antworte ich. „Ohne den roten Faden würde hier alles gleich aussehen.“
„Vulkane? So niedrig?“ fragt Knuffel erstaunt.
„Der größte Teil von ihnen ist unterirdisch“, erkläre ich.
Wir fahren wieder auf dem Land.
„Ist das Wohnmobil auch dazu geeignet, auf Schnee zu fahren?“ fragt Sai gespannt.
„Bestimmt“, antworte ich. „Wenn es schwimmen kann...“
„Die Feen haben doch bestimmt auch daran gedacht!“ meint Knuffel. „Das wird schon klappen!“
Tatsächlich, was auch immer die Feen am Wohnmobil verändert haben – es gleitet leicht über den Schnee und wir kommen gut voran.
„Halt mal an, Jolande!“ ruft plötzlich Möhrchen. „Da vorne bewegt sich etwas!“
Ich stoppe sofort das Fahrzeug. Nicht dass wir in einen Hinterhalt geraten!
„Da zieht doch jemand am roten Faden!“ ruft Knuffel empört. „Und da sind Flammen!“
„Feuer?“ ruft Sai aufgeregt. „Sind dort etwa Fuegos?“
„Fuegos auf dem Eis?“ überlegt Trüffel.
„Vielleicht Flambada?“ schlägt Runa vor. „Sie kann überall sein, vor allem bei Vulkanen!“
„Wir müssen aufpassen, dass sie uns nicht den Splitter der Eiskugel stiehlt!“ ruft Runa.
„Vor allem müssen wir aufpassen, dass wir selbst nicht in Gefahr geraten“, meint Möhrchen.
„Was machen wir nun?“ Für einen Moment sind wir alle ratlos. Dann fällt mir etwas ein. „Hört mal zu!“ Ich erläutere ihnen meinen Plan.
„Oh, genial!“ „Das klingt super!“ „Genauso machen wir es!“ freuen sich die Dinos.
Wir teilen uns in drei Gruppen auf. Während ich mit dem Wohnmobil geradeaus weiterfahre, machen Runa und Knuffel einen Bogen nach rechts, Töffel und Sai nach links. Möhrchen und Tüffel sind auf dem Dach vom Wohnmobil.

- image7978_crop.jpg (95.1 KiB) 907 mal betrachtet
Langsam nähern wir uns den Vulkanen und der Stelle, wo wir eine Bewegung gesehen haben.
In dem Moment, wo Flambada (jetzt erkennen wir sie) sich blicken lässt, werfen Runa und Knuffel mit Schneebällen nach ihr.
„Hier, nimm das!“
Flambada ist nur einen kurzen Augenblick überrascht, dann wirft sie zurück.
Aber keine Schneebälle! Kleine Flammen!
Doch wir lassen nicht nach. Von beiden Seiten und von vorne werfen wir mit Schneebällen auf sie. Auch wenn die Schneebälle schnell schmelzen, können wir Flambada zurückdrängen, da sie die Kälte überhaupt nicht verträgt. Außerdem haben wir viel mehr Schneebälle als sie Flammenkugeln.
Endlich muss sie zurückweichen und verschwindet schimpfend in den Vulkanen.
Wir werfen ihr noch eine Ladung Schneebälle hinterher und jubeln wir laut.
„Wir haben es geschafft! Wir haben sie besiegt!“
Zum Aufwärmen gehen wir alle ins Wohnmobil, dann fahren wir weiter, immer dem roten Faden nach. Glücklicherweise bleiben wir von weiteren bösen Überraschungen verschont.