Wir fahren einfach drauflos. Erst mal Richtung Norden, das wird schon stimmen. Wir entscheiden uns, übers Meer zu fahren, da sollten wir Flambada und ihren Helfern entgehen. Außerdem müssen wir keine Rücksicht auf Ländergrenzen nehmen. Der Turbo hilft, dass wir wirklich schnell vorankommen. Doch irgendwann kommen wir auch wieder an Land.
„Was ist das denn? Schnee?“ fragt Möhrchen verdutzt.
„Sind wir hier noch richtig?“ wundert sich Knuffel. „Eben war es doch noch so heiß!“
„Doch, das ist richtig“, antworte ich. „Unser nächstes Ziel ist Shangri-La, das soll irgendwo im Himalaya liegen, also mitten im Hochgebirge. Dort liegt immer Schnee.“
„Irgendwo? Das ist nicht dein Ernst! Wie sollen wir uns denn hier zurechtfinden?“ protestiert Knuffel. „Hier ist doch alles weiß und man kann nichts unterscheiden!“
„Und es geht auch kaum noch voran...“ meint Möhrchen.
„Hier geht es wieder“, entgegne ich. „Hier ist wohl eine Straße!“
„Du meinst, hier war mal eine Straße“, grinst Knuffel. "Bevor es stundenlang geschneit hat!"
Doch auch hier stecken wir fest, es geht nicht weiter. Wir steigen aus und sehen uns um.
„Oh, ist das kalt!“ ruft Sai. „Wo ist denn meine Mütze?“
„Im Wohnmobil“, erwidere ich.
„Das ist viel zu groß – wie soll man da etwas finden?“ murrt Sai.
„Mein Hut wärmt richtig gut“, stichelt Trüffel.
Ich hole Sais Mütze aus dem Wohnmobil. Er soll ja nicht frieren!
„Danke, Jolande! So ist das schon viel besser!“
„Aber wie kommen wir jetzt weiter?“ fragt Töffel. „Mit dem Wohnmobil geht es nicht.“
Mein Blick fällt auf einen Karren, der vor dem Auto liegt.
„War der vorhin auch schon da?“ murmel ich.
„Mit diesem Karren sollten wir doch weiterkommen“ , rufe ich laut.
„Du willst das Wohnmobil hier zurücklassen?“ fragt Möhrchen zweifelnd.
„Ja – es wird schon keiner klauen“, antworte ich. „Aber die gelbe Kiste müssen wir mitnehmen und natürlich auch die Eiskugel!“
Sai hilft mir, den Karren wieder auf die Räder zu stellen.
„Danke, Sai. Das hast du prima gemacht!“
„Ein Schlitten wäre noch besser, aber man kann nicht alles haben“ sage ich fröhlich.
Knuffel und Töffel holen die gelbe Kiste und packen die Eiskugel gleich dort rein.
„Sie strahlt immer noch Kälte aus“, staunt Knuffel.
„Aber wenn die Kiste auf dem Wagen steht, passt doch niemand von uns mehr mit drauf“, überlegt Runa. „Und wer hat die Kraft, ihn zu ziehen?“