Noch bevor wir die Quellen erreichen, steht Möhrchen mit dem Wohnmobil dort.
Wir verlieren nicht viel Worte, da uns viel zu kalt ist.
„Ab ins Wasser!“ befiehlt Möhrchen, etwas verlegen.
„Oh, tut das gut!“ stöhnt Töffel. „Endlich wieder im Warmen!“
"Jetzt müssten wir nur noch heiße Suppe haben wir aus dem Suppenbaum!" ruft Sai.
Die Enten schauen etwas überrascht. Dann fliegen sie alle gemeinsam fort.
„Zuviel Betrieb hier!“ schnattern sie noch.
Möhrchen ist auch dieses Mal nicht dazu zu bewegen, ins Wasser zu gehen. Dafür holt er für uns wieder die Handtücher.
Knuffel und Töffel lassen es sich nicht nehmen, auch die Ente aus dem Wasser mitzunehmen und in ein Handtuch zu hüllen.
Auch Möhrchen wickelt sich in ein Handtuch, ihm ist kalt.
Jetzt erst können wir über das zurückliegende Duell mit den Fuegos sprechen.
„Wieso hattest du plötzlich deine Pistole in der Hand, Möhrchen?“ fragt Knuffel.
„Ich weiß auch nicht, erst sah alles so friedlich aus – zu friedlich. Aber dann habe ich etwas Feuer gerochen“, antwortet Möhrchen langsam.
„Und wieso hast du uns nicht gewarnt?“ fragt Töffel.
„Es ging alles viel zu schnell“, sagt Möhrchen. „Und dann war da schon das Feuer auf euch – ich hatte gar keine Zeit mehr! Ich hoffe, ihr haltet mich nicht für feige, weil ich einfach davon gefahren bin!“
„Du und feige?“ Knuffel ist verblüfft. „Du hast uns allen gerade das Leben gerettet und die Eiskugel dazu – ohne dich hätten wir doch gar keine Chance gehabt!“
„Es war genau richtig, was du gemacht hast, Möhrchen“, bestätigen auch wir anderen. „Sonst wäre doch alles verloren gewesen!“
„Ihr seid mir also nicht böse?“ fragt Möhrchen.
„Aber nein! Du hast alles genau richtig gemacht!“ bekräftigen wir nochmal. „Wir haben zwar das Duell verloren, aber nicht die Eiskugel! Dank dir haben wir sogar noch das Wohnmobil!"
Möhrchen ist erleichtert.
„Aber jetzt sollten wir weiterfahren, im Wohnmobil können wir ja wieder die Heizung anmachen“, schlägt er vor.
"Wie hast du es denn geschafft, das Wohnmobil zu steuern?" frage ich noch. "Das ist doch viel zu groß für dich!"
"Ach, ich habe ja so oft zugesehen. Dann habe ich mich einfach hinter das Lenkrad gestellt und Gas gegeben", antwortet Möhrchen leichtfertig.
"Du bist schon klasse, Möhrchen!" ruft Knuffel. "Ich bin so froh, dass du bei uns bist!"
Noch immer in die Handtücher eingemummelt setzen wir uns ins Wohnmobil – und die Ente kommt auch mit!