Viel Spass beim "Zuordnen" und liebe Grüsse

Erwinius
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team
In 1977 gab es schon die 3450, das Schloss aus Pappe von Marx-Toys ist sogar später meine ich (1978, aber da muss ich meine Marx Händlerkatalogen nachschauen). Mit Weissblech Autos meinst du due Atlas Trucks von Marx-Toys, der erste LKW von Playmobil war schon in 1974/75, also dein Info stimmt nicht. Auch von Lehmann gab es schon in 1975 ein Batteriezug mit Playmobil Figuren in Blisterkarte (2 verschiedene Sets). Faller kam später und hatte keine Playmobil Figuren.Marco_4124 hat geschrieben:“Old school” Playmobil ist für mich auch die Zeit als Playmobil keine Zubehör hergestellt hatte. Oft haben andere Hersteller zusätzliches Spielzeug für Playmobil hergestellt. So waren die ersten Ritter auf hölzernen Spielzeug Schlösser zu finden, Faller hat das Play Train programm und im England gab es Häuser aus Pappe und Weißblech Autos für Playmobil.
[ externes Bild ]
In den siebziger Jahren gab es keinen Playmobil Schloss, Marx Toys machte einem aus Pappe.
[ externes Bild ]
Passagiere gab es bei Playmobil, aber keinem Zug. So, Faller herstellte eine.
Die blau/weissen Aufkleber waren als zweite Aufkleberbogen in die 3482 drin.JTD hat geschrieben:...Nachtrag:
Die dunklen Ritter sind aus 3329 (1986/87); die weiß-blauen Löwenschilde und -Waffenröcke kann ich spontan nicht zuordnen.
Ah ja, ich hab' mich schon total gewundert, woher die kommen, weil ich da gar nichts finden konnte. Da hat also der Vorbesitzer sozusagen gecustomized.JTD hat geschrieben: die blauen Klickys mit hellblauen Beinen sind alte Yankee-Blauröcke und sollten so aussehen wie im Set 3242:
JTD hat geschrieben:Soll ich mal schauen, ob ich genug rot-weiße Figuren für Dich habe, daß Du die Rotröcke wieder herrichten kannst? Ich glaube, ich habe einige Drehhänder, die ich entbehren kann. Und wenn Du gaaaaaaaanz ganz ganz lieb bittest, schaue ich mal nach Zubehör für die Blauröcke!
Ist vielleicht nicht ganz zu 100% richtig, aber zumindest bei uns nennt man das so.JTD hat geschrieben:Die weißen Leibchen (Plastrons heißen die? Again what learned!) ...(...)....
Vielen Dank milagro8 für diese Info.milagro8 hat geschrieben:Die blau/weissen Aufkleber waren als zweite Aufkleberbogen in die 3482 drin.JTD hat geschrieben:...Nachtrag:
Die dunklen Ritter sind aus 3329 (1986/87); die weiß-blauen Löwenschilde und -Waffenröcke kann ich spontan nicht zuordnen.
Ich habe tatsächlich damals sehr gerne mit Playmobil gespielt. Die ersten Figuren (Ritter) habe ich etwa 1976 von meiner älteren Schwester 'geerbt', die kein Interesse daran hatte. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir dann selbst eher Packungen mit Tieren etc. gekauft habe. Leider war das nicht besonders viel, weil ich nicht so viel Taschengeld dafür übrig hatte, aber die kleine Kiste mit meinem alten Playmobil existiert noch.just a nobody hat geschrieben:Da die Oldschool Themen nur Ritter, Cowboy und Indianer sowie Polizei beinhalten, haben diese damals eher Jungs angesprochen.
Ich behaupte nicht das es keine Mädchen gab die damit gespielt haben. Aber diese waren wohl eher die ausnahme.
...Unsinn geschrieben!JTD hat geschrieben:(...) Die Chrom-Stadtwachen waren damals unter den letzten Vertretern der Old School im Programm, während die dunklen Ritter mit ihren ausgeprägten Stiefeln schon New School waren. Die dunklen Ritter waren die ersten des neuen Typs, die dann die Chromritter im Programm abgelöst haben.