“Ich habe die wichtigen Daten bereits hochgeladen… knartz…. Piep.” intonisierte C3- Rostus.
"Dagobah ist ein abgelegener piep.. Planet im gleichnamigen Dagobah-System, knarz... das wiederum dem Sluis-Sektor zugehört.
Er ist der einzige Planet fiep... seines Sternsystems, der als nicht kolonisierbar gilt.
Die Oberfläche pieppiep... des Planeten besteht zu großen Teilen aus Sumpfgebieten und Wildwuchsdickicht."
“Ein Sumpfplanet? Wie schrecklich. Da versaue ich mir die Garderobe.” entrüstete sich Mon.
“Herzchen, in die Gummistiefel und los!” entfuhr es dem Bergmann.
“Was erlauben sie sich? Das ist… das ist.. Prust… ich bin entrüstet.”
“Das hilft nicht gegen Matsch und Sumpf.”
“Hihi!”
“Herr Donar entfernen sie dieses Subjekt von meinem Raumschiff.”
“Hier ist ihr freundlicher Dschinn aus der Wunderlampe.
Ich freue mich sehr über das Schauspiel das ihr mir bietet. Der Bergmann bleibt und ich habe meine Wunderlampe nicht verschenkt.”
"Knarz... piep... Dagobah scheint jegliche Nachforschungen verhindern zu wollen, als ob der Planet lebte.
Er der einzige als unbewohnbar eingestufte Planet seines Systems und macht bereits vom Weltraum aus einen abweisenden Eindruck,
der Besuchern das Gefühl vermittelt, nicht erwünscht zu sein."
"Das verstehe ich.... Sumpf." bestätigte Mons und nickte dabei.
"Der Planet ist fast durch und durch piep.... von Nebel benetzt,
und die mit dichten Dschungeln aus Knorrenbäumen bedeckte Oberfläche wird von ständigen Regenfällen geplagt."
"Gemütlich!"
"Oh!"
"Da müssen wir hin?"
"Oh ja, das wird ein Spaß." freute sich Donar. "Das alles wird mit vielen giftigen Tieren gewürzt.
Die Sümpfe und Lagunen stellen eine geeignete Heimat unzähliger Kreaturen dar.
Darunter finden sich die Sumpfschnecke, die ihre Beute zwischen Tausenden winzigen Mahlzähnen zermalmt.
Die Drachenschlange, deren Klauen scharf genug sind, um selbst Metalle zu schneiden, und der Scrange,
der seinen stoßzahnbesetzten Schwanz dafür einsetzt, um vorbeigehende Beute mit einem Schlag zu erledigen."
"Donar, dass ist nicht dein Ernst." murmelte Özcan voller Schreck.
"Ja, wo bleibt den da der Spaß? Hopp hopp, wir gehen alle noch einmal auf´s Kloh und dann fliegen wir los!"