Hallo allseits,
also ich muss gestehen, für das Video musste ich teils etwas mogeln, weil ich z.t nicht an den Regler kam, hab ich z.t die Lok im Bahnhot gekippt, bis die kleine Schleife weit genug frei gefahren war, bzw auch mal hinten an den Zügen gezogen

...
an Junker Jörg:
> Der grüne LGB-Zug schaut klasse aus!
Der ist auch mein ganzer Stolz, da er für Bahnjubeljahr 1985 wirbt, und das ja zuggleich mein Geburtsjahr is, der war mal ne Sonderedition vom Modellbahn Schweigger, auflage 1150 Stück hab ich gelesen.
> Du fährst analog, oder? Ich hab versucht, die Trennstellen zu finden, aber daran bin ich gescheitert.
Zur Stromkreisgrenze: Die liegt genau nach der Kreuzung, deswegen machen da die Züge auch so Geschwindigkeitssprünge. Wobei ich dort die gelben Isolatoren nochmal durch Schraubtrennverbinder getauscht hab. Dort rumpelt eh recht leicht mal was raus, und die Gelben kommen ja bis fast in die Spurkränze, die schwarzen Schraubdinger sind wenigstens etwas niedriger.
> Hoffentlich hast Du edzd Urlaub und viel Zeit zum Weiterbauen und es hier zeigen

.
Urlaub hatte ich erst, un im nächsten Urlaub steht eine große Türkei-Rundreise mit Zügen an, von daher erweiterungen wohl erst nächstes Jahr. Der Spaß, das zu Restaurieren hat so schon 500 Euronen gekostet...

Wobei, jetzt wo ich weiß, was das zeug neu kostet ich froh bin, das mein Fahrzeugbestnad noch vollzählig da ist. Die Wagen und Loks heute nochmal mir zu kaufen würde mich arm machen. Z.B hab ich mir als Kind immer den weißen Esso-Kesselwagen gewünscht. Wenn ich in Ebay schaue komme ich echt ins grübeln, ob ich nicht lieber den günstigeren (!) LGB-Kesselwagen in weiß nehm. Also das hätte ich ich nie gedacht. Meine Vermutung wäre gewesen Playmobilwagen vielleicht 10-20 Euro LBG ab 50 aber Pfeiferleskuchen. Kaum ein Playmobilwagen unter 50 Euro zu haben.
> . Zum Zügegucken während ich auf der Terrasse sitze und Kaffee trinke, genügt ein schlanker Gleisplan mit ein paar Schaltern.
Ich bin tatsächlich eher letzterer Typ ein Zug drauf, in die Mitte setzen ein Buch leßen, und das beruhrige Klackern und rattern um mich hören... So viele Züge packe ich nur zu besondern Anlässen heraus oder wenn Kumpels kommen. Z.B an meinem Geburtstag, wo dann Naschsachen per Bahn verteils wurden
an Serentiy1989
> Ich musste erst zweimal hingucken wie es möglich ist das eine Lok für die Andere auf die Bremse treten konnte.
> Dann ist es mir aufgefallen 2 Trafos und trennabschnitte

> Am Anfang sind die Loks ein bisschen zu schnell unterwegs wer hätte gedacht, aber die LGB Trafos geben mehr Saft als die Pm kann das sein?
wie oben schon geschrieben, ich musste teils schummeln. Bei den Gartenreglern mit Pulsweitenregelung ist das ganz schlimm, wenn ich einen Fleischmann Handregler dranhänge oder einen 12V Lima-Trafo nehm, wie bei den Testfahren, da wären die Züge zwar recht langsam, aber 1 Lok oder zwei Loks macht fast keinen Unterschied. Jetzt hab ich mir extra die Gartenregler besorgt, aber da bricht die Geschwindigkeit fast um die Hälfte ein wenn zwei Loks in einem Kreis sind. Regel ich dann hoch, das beide unfähr so schnell wie in der kleinen Schleife sind und es sind mal nicht zwei Loks in der großen Schleife am fahren, kegeln die mir fast die Wagen raus, und voll aufdrehen darf ich nie, weil mit 22V ist meine Gleislage nicht zu befahren... (Rattata-Zong, und der Zug springt auf Nachbars Balkon, so ungefähr

) Das LGB-Netzteil kann auch 5A raushauen, ich glaube der Playmobil-Trafo war auf 2A begrenzt. Nutzt aber nichts weil die angeschlossenen Regler das limitierende sind. Müsste mal Testen, ob man die Fleischmann/ Roco Regler nicht auch als dem LGB 5006 versorgen kann, um so zu gleichmäßigeren Fahreigenschaften zu kommen. Ich hatte früher mal beide Playmobil trafos, aber ich finde keinen der beiden mehr, scheinbar sind die hops gegangen. Als erstes hatte ich mir nen LGB Startset Trafo (5003) besorgt, aber der war zu Schwach der ging bei zwei Loks in Überlastschutz.
> Was derzeit die Bahnofsgleis Garnitur kostet und eine Weiche isch übel, da würd die Anlage mehr wert sein bald als die Loks die sie befahren
Gebrauchtgleise geht noch so, ich hab ja 24 Kurven nachkaufen müssen (3-4 sind jetzt übrig weil ich ein paar meiner alten Kurven retten konnte, die die Schraubschienenverbinder (die Schienenprfile werden da quasi nur von den Nachbarschienen gehalten, weil die Kleineisen des Schwellenbands nachzu lückenlos abgeschert sind). Aber Weichen nicht unter 50 Euro. Und jeder Radius größer R1 übel teuer. Ich hätte nämlich auch Iden für Erweiterungen.
Was deinen Gleisplan betrifft, hat der einen kleinen Fehler: Die Kleine Schleife ist kein Kreis, sondern hat tatsächlich noch zwei geraden drin. Aus einer dieser Gerade will ich irgendwann auch ein Stichgleis zu einem Anlagesteg meines momentan nur im Kopf existierenden Gartenteichs mit Bachlauf legen (nächstes Jahr oder Manjana...

)
Ansonsten meine Erweiterungsidee wäre noch, im Bahnhof in Gleis 1 eine weitere Weiche, mit R1 90° Rechtskurve auf Parallelgleisabstand zur kleinen Schleife gehen, mit R2 die kleine Schleife gegenläufig umrunden, an der Kreuzung vorbei fahren und nach der Kreuzung wieder ins Hauptoval münden. Denn könnte man in der kleinen Schleife Züge gegenläufig begegnen lassen, und das Kehrschleifenproblem träte nicht auf. Allerings müsste dann der geplante Anschluss zum geplanten Gartenteich auf die neue Außenschleife versetzt werden, und beide Strecken den Bachlauf per Brücke queren.
Und ich kann die Hauptfahrrichtung bebeihalten (ich habe nur einen Weichenantrieb nachgekauft, deswegen ist Rückwärtsfahren nicht so empfehlenswert. ansonsten gefällt mir mein derzeitiger Gleisplan, weil die Anzahl der Rechts und links Kurven genau gleich ist, und so der Verschleiß recht gleichmäßig werden sollte.
(Fortsetzung folgt)