Junker Jörg hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Januar 2025, 22:46
Ja, richtig, wer sich für Technik nicht begeistert, wird damit nichts anfangen können.
Die Vergleiche mit der aktuellen Spielzeugtechnik ("Leuchtturm") hinken in meinen Augen. Das sind lauter "Kurzzeitläufe", die nach ein paar Sekunden enden. Das reißt mich auch ned vom Hocker. Blinken und Blitzen ist auf die Dauer auch eher nervig. Da müßet sicher was Anderes her - aber das würde auch nur bestimmte Menschen ansprechen, da geb ich Dir völlig Recht.
Die von Dir als "hinkende Vergleiche" bezeichneten Aspekte sind doch die seit Jahrzehnten existierenden Tatsachen. Oder täusche ich mich da?
Außer bei den Zügen waren Beleuchtung, steuerbare Bewegungselemente, Sirenen oder Magneten bei Lego oder Playmobil immer ganz nett, aber mehr auch nicht.
Das Kunststoffmaterial (beispielsweise die Zahnräder) ist ohnehin nicht dafür ausgelegt, langfristig bewegt zu werden.
Dafür gab es anderes Spielzeug.
Wer zum Beispiel einmal mit einem ferngesteuerten Auto gespielt hat, wird sich danach nicht mehr für ein Modell von Lego Technic begeistern, bei dem man die Vorderräder über einen Mechanismus lenken kann.
China-Spielzeug hat vor Jahrzehnten auch schon "geblinkt oder geblitzt" und ich teile diesbezüglich Deine Ansicht: "Das ist auf Dauer auch eher nervig.".
Ich persönlich kann mich sehr für Technik begeistern.
Meine technische Begeisterung wird aber eher durch "Erwachsenenspielzeug" geweckt. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis begeistert man sich für Dronen, Automatikuhren, Sportwagen, Motorräder, Elektroautos, Flugzeuge, Helikopter, Schußwaffen, Kameras, Computer, Computerspiele, Handies oder Modellbau. Sowas halt.
Das "Spielen" mit solchen Sachen finde ich persönlich ungemein spannender (gerade wenn man die Weiterentwicklungen der letzten Jahr oder Jahrzehnte miterlebt hat) als in einem dunklen Raum zu sitzen, um einem Leuchtturm dabei zuzusehen, wie sich eine LED mit Kratzgeräusch um die eigene Achse dreht.
Ich würde auch keine mit bunten LEDs verkabelte Enterprise unter der Zimmerdecke bewundern oder ein Auto-Modell von Lego oder Playmobil, das auf Knopfdruck die Vorder- und Rückleuchten illuminiert.
Falls man sich dafür begeistern kann, ist es cool und ich würde Playmobil wünschen, daß sich die Produkte dann auch gut verkaufen.
Ich persönlich würde nur bei einem länger installierten Diorama oder bei Vitrinenmodellen LEDs für sinnvoll halten. Wenn man den Innenraum von Gebäuden (oder wie bei Playmobil die Straßenlaternen) beleuchtet, bringt es die Szenerie besser zur Geltung.