Verschiedene Gürtel bei Rittern Serie 5
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team
- König v. Carcassonne
- Mega-Klicky
Verschiedene Gürtel bei Rittern Serie 5
Neue Serie 5:
Ist euch schon aufgefallen, dass es bei den blauen Rittern zwei verschiedene Gürtel gibt? Der eine Gürtel sieht aus wie die üblichen Gürtel und hat die Halterung für das Schwert rechts und der zweite Gürtel hat die Halterung auf der linken Seite und ist etwas nach unten gezogen. Wer hat auch solche neuen Ritter? Welcher Gürtel sollte denn der "richtige" Gürtel sein? Vielen Dank.
Ist euch schon aufgefallen, dass es bei den blauen Rittern zwei verschiedene Gürtel gibt? Der eine Gürtel sieht aus wie die üblichen Gürtel und hat die Halterung für das Schwert rechts und der zweite Gürtel hat die Halterung auf der linken Seite und ist etwas nach unten gezogen. Wer hat auch solche neuen Ritter? Welcher Gürtel sollte denn der "richtige" Gürtel sein? Vielen Dank.
Re: Verschiedene Gürtel bei Rittern Serie 5
Ich denke, wenn es dabei einen "richtigen" gibt, dann den für das Schwert links. Zum einen zeigen die Abbildungen von Playmobil selbst diesen Gürtel, zum anderen, ist es historisch (wenn man bei den Figures davon sprechen kann) so auch stimmiger.
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Hi,

mach mal ein vergleichsfoto.
LG

mach mal ein vergleichsfoto.
LG
LG JOSO
Suche:
https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342
Suche:
https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342
- Schoko-Queen
- Mega-Klicky
Also ich bin da nicht historisch firm, das mal vorab.
Nur so als Gedankengang: ein rechtshändiger Ritter, der also auch sein Schwert mit rechter Hand zieht, müsste dann doch seine Schwertscheide links haben, um diagonal ziehen zu können.
Von uns aus gesehen, wäre dann das Loch im Gürtel (Schwertscheide) rechts.
Aber es muss auch damals schon Linkshänder gegeben haben. Die müssten dann - von sich aus gesehen - ihre Schwertscheide rechts getragen, damit sie mit links ziehen konnten...
Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.
Abgesehen davon: der Samurai trägt seinen riesigen Säbel vorne? Sieht aus, als ob er sich mit dem nächsten Schritt ein Bein absäbeln oder darüber stolpern würde.
LG SQ
Nur so als Gedankengang: ein rechtshändiger Ritter, der also auch sein Schwert mit rechter Hand zieht, müsste dann doch seine Schwertscheide links haben, um diagonal ziehen zu können.
Von uns aus gesehen, wäre dann das Loch im Gürtel (Schwertscheide) rechts.
Aber es muss auch damals schon Linkshänder gegeben haben. Die müssten dann - von sich aus gesehen - ihre Schwertscheide rechts getragen, damit sie mit links ziehen konnten...
Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.
Abgesehen davon: der Samurai trägt seinen riesigen Säbel vorne? Sieht aus, als ob er sich mit dem nächsten Schritt ein Bein absäbeln oder darüber stolpern würde.
LG SQ
Mit Deiner Überlegung liegst Du richtig. Auser römische Legionäre, die trugen ihr Schwert rechts. Dies war ein Kompromis, begründet durch das tragen des Schildes in Formation. Allerdings war dieses Schwert auch kürzer.Römische militärische Führer trugen ihr Schwert dagegen links.
Wobei es mir unpraktisch vorkommt, wenn ein Ritter ein Schwert mit links fürt und sein Schild mit rechts, ebenso Lanze mit links, da es eventuell zu Parierschwierigkeiten mit Gegnern kömmen könnte.
Die Trageweise des Samurai von Playmobil ist historisch falsch. Samurai trugen anfänglich ihre beiden (zwei müssen es sein, Kennzeichen des Samuraistandes) an der Seite,unter den Armen, schräg nach hinten, mit der Schneide nach oben.Später an einem Gehänge (extra Tragevorrichtung), auch an der Seite, mit Griff nach vorn, Schneide allerdings nach unten.
Zum Ritter zurück: Ich denke, Playmobil hat mit den Gürteln gepaddelt, eigentlich soll die Figur einen haben für Schwert links.
Wobei es mir unpraktisch vorkommt, wenn ein Ritter ein Schwert mit links fürt und sein Schild mit rechts, ebenso Lanze mit links, da es eventuell zu Parierschwierigkeiten mit Gegnern kömmen könnte.
Die Trageweise des Samurai von Playmobil ist historisch falsch. Samurai trugen anfänglich ihre beiden (zwei müssen es sein, Kennzeichen des Samuraistandes) an der Seite,unter den Armen, schräg nach hinten, mit der Schneide nach oben.Später an einem Gehänge (extra Tragevorrichtung), auch an der Seite, mit Griff nach vorn, Schneide allerdings nach unten.
Zum Ritter zurück: Ich denke, Playmobil hat mit den Gürteln gepaddelt, eigentlich soll die Figur einen haben für Schwert links.
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Aber bein "Ninja" find ich die Schwertanordnung schon gelungen...bein Samurei gefallen mir doch sehr die "feinen" Verzierungen am Gürtel und am Schulterpanzer
Lg. Seffen...wie man doch von Ritter so abschweifen kann...sorry, aber musste mal meine Gefühle kundtun^^
Lg. Seffen...wie man doch von Ritter so abschweifen kann...sorry, aber musste mal meine Gefühle kundtun^^
Paul Panzer:heutzutage haben selbst die Kinder schon Burnout.
Mami ich kann nicht in die Schule gehen, ich hab Bjoernout!
Peter, jetzt wart doch erst mal die Einschulung ab! lol
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=18&t=49557
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=18&t=51580
Mami ich kann nicht in die Schule gehen, ich hab Bjoernout!
Peter, jetzt wart doch erst mal die Einschulung ab! lol
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=18&t=49557
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=18&t=51580
Darf auch mal sein