An alle Experten: Wer kennt dieses Eichenblatt-Symbol?
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team
An alle Experten: Wer kennt dieses Eichenblatt-Symbol?
Jetzt hat sich zu meinem Jungen noch ein Pony gesellt.
Wer hat eine Ahnung woher diese beiden Teile stammen,
die wohl zusammen gehören.
Wer hat eine Ahnung woher diese beiden Teile stammen,
die wohl zusammen gehören.
Re: An alle Experten: Wer kennt dieses Eichenblatt-Symbol?
Also ich würde die Behauptung in den Raum stellen, dass es sich bei dem Set um eine Sonderproduktion vom Hannoveraner (Pferdezucht) Verband handelt und die dort vorhandenen Jungzüchter dargestellt werden sollen. Das Pony-Brandzeichen ist von der Form her Hannover zuzuordnen. Desweiteren passt auch die Kleidung des Jungen dazu, da die Jungzüchter weiße oder schwarze Hosen mit gelbem Oberteil tragen und der Hannoveraner Verband auch Gelb-Schwarz in seinen Verbandsfarben hat.
Im Zweifelsfall würde ich wohl einfach mal beim Hannoveraner Verband nachfragen.
Im Zweifelsfall würde ich wohl einfach mal beim Hannoveraner Verband nachfragen.
Liebe Grüße, Fanta
Das scheint ja eine echte Rarität zu sein.
Irgendwie hat sich noch keiner gemeldet, der so was auch in seiner Sammlung hat...
Irgendwie hat sich noch keiner gemeldet, der so was auch in seiner Sammlung hat...
Habe auch in der Welt des Reitsports noch nie etwas davon gehört - normalerweise werden in den Pferde-Fachzeitschriften die ich lese auch "Spielzeug" Neuheiten mit Pferdebezug vorgestellt - aber so lange wie ich die Zeitungen schon lese gab es da noch nie Infos drüber (wohl aber schon über die Jungzüchter). Sehr mysteriös - auf jeden Fall bin ich dezent neidisch auf das Set
aber die genaue Geschichte würde mich jetzt auch interessieren.

Liebe Grüße, Fanta
Dezent neidisch ist nett ausgedrückt.
Noch ist es kein Set,...aber wir arbeiten dran

Noch ist es kein Set,...aber wir arbeiten dran

So,...ich habe soeben Fantas Vorschlag umgesetzt und beim Hannoveraner Verband angerufen.
Die freundliche Dame konnte leider nichts dazu sagen, verwies mich aber ans Pferdemuseum Verden.
Vielleicht wissen die was,... oder Oliver
Die freundliche Dame konnte leider nichts dazu sagen, verwies mich aber ans Pferdemuseum Verden.
Vielleicht wissen die was,... oder Oliver

Mann, das klingt ja spannend.
Toll, wie Ihr Euch da reinkniet.
Vielen Dank erstmal!
Ich gebe zu bedenken, dass die Teile von der Bauart doch eher älter sind. Sprich 80er Jahre.
Von daher könnte es wirklich schwer werden, jemanden zu finden, der das noch kennt...
Toll, wie Ihr Euch da reinkniet.
Vielen Dank erstmal!
Ich gebe zu bedenken, dass die Teile von der Bauart doch eher älter sind. Sprich 80er Jahre.
Von daher könnte es wirklich schwer werden, jemanden zu finden, der das noch kennt...
Leider auch in Verden Fehlanzeige.
Allerdings ist Oliver am kommenden Wochenende zu Führungen vor Ort.
Das wär doch eine prima Idee für einen schönen Sonntagsausflug.
Hat noch jemand Zeit und Lust zu einem Spontanbesuch?
Allerdings ist Oliver am kommenden Wochenende zu Führungen vor Ort.
Das wär doch eine prima Idee für einen schönen Sonntagsausflug.

Hat noch jemand Zeit und Lust zu einem Spontanbesuch?
Habe die Figur incl. Pony vor geraumer Zeit schon einmal im Netz entdeckt.
Kind und Reiter wurden für den "Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V." angefertigt und auch von denen an Mitglieder und bei Veranstaltungen ausgegeben / verkauft.
Leider weiß ich nicht mehr zu welchem Anlass, der war damals schon ein paar Jahre her und ich habe auch leider keins mehr bekommen, da alle (es waren nicht mehr als 500 oder 1000 Stk.) weg waren.
Kind und Reiter wurden für den "Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V." angefertigt und auch von denen an Mitglieder und bei Veranstaltungen ausgegeben / verkauft.
Leider weiß ich nicht mehr zu welchem Anlass, der war damals schon ein paar Jahre her und ich habe auch leider keins mehr bekommen, da alle (es waren nicht mehr als 500 oder 1000 Stk.) weg waren.
Vielen lieben Dank für die Infos.

Gruß
Nicole

Gruß
Nicole
Hallo Woody,
mir ist noch was eingefallen.
Waren die Figuren / Ponys variabel (unterschiedliche Farben)?
Mich würde am meisten interessieren, ob zu einem Set genau ein Pony und ein Junge dazugehörten oder die einzeln vergeben wurden oder bei dem Set noch mehr dabei war (Peitsche, Bürste, Eimer etc...)
Keine Ahnung - habe nur diese Version gesehen, wobei ich bis heute auch nicht wusste, dass auch das Kind ein Eichenblatt darauf hat.playmore hat geschrieben:Hallo Woody,
Bin damals nur über das "Brandzeichen" gestolpert
Das Kind hatte damals eine Gerte in der Hand, aber ob das so original war oder nicht, kann ich leider nicht sagen.Wichtel05 hat geschrieben:Mich würde am meisten interessieren, ob zu einem Set genau ein Pony und ein Junge dazugehörten oder die einzeln vergeben wurden oder bei dem Set noch mehr dabei war (Peitsche, Bürste, Eimer etc...)
Habe leider auch keine näheren Infos vom Verband bekommen.
So, heute Oliver in seiner Ausstellung getroffen.
Er hatte leider auch keinerlei Hinweisefür uns.
Er hatte leider auch keinerlei Hinweisefür uns.