X-System

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
sumpf
Klickyweltfrischling

X-System

Beitrag von sumpf » Dienstag 2. August 2016, 12:59

Hallo,

ich hoffe, dass ich im richtigen Thema poste.
Ich habe schon mit der Suche gearbeitet, bin mir jedoch nicht sicher, ob ich alles verstanden habe.
Deswegen nochmal meine grundlegenden Fragen zum "X-System".

1.) Sind alle Gebäude des "X-Systems" (zumindest theoretisch) kompatibel (z.B. Burg mit Polizeiwache)?

2.) Es scheint verschiedenfarbigen "Stecker/Stöpsel" zu geben. Ist dies nur Design oder können nur die "Stecker/Stöpsel" einer Farbe miteinander verbaut werden?

3.) Praxisbeispiel: Könnte ich die Polizeiwachen 3988 und 3159 mit der Feuerwache 4819 und/oder dem Wohnhaus 4279 kombinieren. Oder gibt es Höhenunterschiede der Wände etc.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

sumpf
Vauban
Mittlands Chronist

Re: X-System

Beitrag von Vauban » Dienstag 2. August 2016, 14:35

sumpf hat geschrieben: 1.) Sind alle Gebäude des "X-Systems" (zumindest theoretisch) kompatibel (z.B. Burg mit Polizeiwache)?
Ja.
sumpf hat geschrieben: 2.) Es scheint verschiedenfarbigen "Stecker/Stöpsel" zu geben. Ist dies nur Design oder können nur die "Stecker/Stöpsel" einer Farbe miteinander verbaut werden?
Nein, die Farbe dient in der Regel zur Unterscheidung: gelbe Sys-X-Stecker: feste, grüne drehbare Verbindung. Ebenso rote Sys-X-Stecker: feste Verbindung, schwarze drehbar. Die rote Form gibt es noch in weiß. Diese haben die gleiche Verbindung, sind aber in einigen Sets aus optischen Gründen so enthalten. Von den blauen habe ich selbst noch keine in der Hand gehabt, die müssten aber ebenfalls eine feste Verbindung ergeben.
sumpf hat geschrieben: 3.) Praxisbeispiel: Könnte ich die Polizeiwachen 3988 und 3159 mit der Feuerwache 4819 und/oder dem Wohnhaus 4279 kombinieren. Oder gibt es Höhenunterschiede der Wände etc.
Vereinfacht gesagt: es gibt zwei Wandhöhen. In der Poilzeiwache 3988 sind die großen im Erdgeschoss, die kleinen im Obergeschoss verbaut. Die hohem Wandhöhen unten erleichtern das Spielen. Ansonsten kannst du sie kombinieren, wie du willst. 3159 hat kleine Wände, 4819 überwiegend große ebenso wie das Wohnhaus 4279. Die alten Polizeiwachen (oder auch die alte Sys-X-Feuerwehr) lassen sich in meinen Augen einfacher ver- und umbauen als die neueren Modelle. Je neuer das Set ist, umso mehr (große) Spezialteile sind zu finden.

Ein gutes "Nachschlagewerk" ist die PlaymoDB hier als Beispiel für 3988. Hier findest du eine Liste der im Set enthaltenen Bauteile, oder aber du lädst dir über PlaymoDB/ playmobil.de die Bauanleitungen auf deinen Rechner.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße

Vauban
Zuletzt geändert von Vauban am Dienstag 2. August 2016, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Dienstag 2. August 2016, 14:36

Hallo sumpf

Zum einen habe ich deine Frage in die Kriminalistik verschoben, weil in der Werkstatt hauptsächlich gebastelt wird
und es dort um Modifizierungen von dem Original geht.

Dies ist eher eine Frage der "Kriminalistik" bzw. ziemlich allgemein.

Beim System-X gibt es unterschiedliche Mauerhöhen, die meistens mit den roten Steckern (auch gerne Nüpsis genannt) verbunden werden.
In der letzten Zeit wurden auch gerne gelbe Nüspis genutzt, um 2 Mauerteile miteinander zu verbinden.

Leider ist das "Raster" des System-X zunehmend unübersichtlicher geworden.
Die 3988 und 3159 sowie das Wohnhaus 4279 befinden sich noch in dem Raster.
Wenn du dir die einzelnen Mauerteile zum Beispiel über die Playmdb anschaust, werden dort auch Querverbindungen zu anderen Sets gezeigt,
die das gleiche Teil nutzen.
Dieser Eckverbinder [ externes Bild ] (Quelle Playmodb) zum Beispiel ist hoch (klick drauf, dann wirst du direkt zur Playmodb weitergeleitet)
Dieser Verbinder: [ externes Bild ] niedrig.
Das kann man an den 3 bzw. 2 Verbindungslöchern erkennen.
Du kannst aber auch die hohen Verbinder mit niedrigen Mauern verbinden - das Raster passt über ein.

Schwieriger wird es mit der Kombination mit Burg-Bauteilen.
Hier fehlt unten meistens eine "Würfelgröße" und oben ist auch was über, damit es ins Raster der oben genannten Bauteile passt.
Leider habe ich momentan weder die Zeit noch die Möglichkeit, dir mal eben auf die Schnelle das anschaulich zu fotografieren.

Ich sehe gerade: bei der 4819 sind auch beide Mauerhöhen vorhanden.
Du kannst also alle angegebenen Bauteile der von dir genannten Sets miteinander verbauen.
ggf. musst du nur etwas herumprobieren.

Sinn macht es auch, sich die jeweiligen Baupläne anzuschauen, die mittlerweile auf der Playmobil-homepage zu finden sind.

Viele Grüße
Ute

Edit: Ah, unser Baukünstler Vauban hat sich schon gemeldet - der kennt die Probleme :wink :fuenf
sumpf
Klickyweltfrischling

Beitrag von sumpf » Samstag 6. August 2016, 16:54

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

sumpf
Antworten