Foto-Hintergrund mit ChatGPT

** Öffentliches Forum - Für alles das, was in keine der anderen Rubriken passt!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
JohnToni
Playmo-Paparazza
Foto-Hintergrund mit ChatGPT

Beitrag von JohnToni » Samstag 18. April 2026, 17:14

Inspiriert durch Pipejoes tolle Bilder (viewtopic.php?f=19&t=82453) wollte ich jetzt auch mal mit ChatGPT versuchen, meinem Foto einen schönen Hintergrund zu geben. Klappt auch mit dem Hintergrund, aber die Figur ist dann nicht mehr meine und hat auch plötzlich eine Nase. :grinsen (siehe unten)
Was mache ich falsch? Wie bekomme ich es hin, dass die Figur (m)eine Playmobilfigur bleibt? Hat jemand vielleicht eine Anleitung für mich? :dank
Dateianhänge
ChatGPT Image.jpg
Verena
Fan seit 1974
MaxEmil
Mega-Klicky

Re: Foto-Hintergrund mit ChatGPT

Beitrag von MaxEmil » Samstag 18. April 2026, 18:20

Also die Figur aus deiner Vorlage wird nicht tatsächlich direkt übernommen, sie wird, wie auch der Hintergrund bei jeder Anfrage neu erstellt, mal sehr exakt nach deiner Vorlage, mal mit etwas mehr "künstlerischen Freiheiten".

Du kannst probieren zu definieren das die Figur aus der Vorlage explizit genau so übernommen werden soll, das klappt bei mir meist ganz gut.
Was ich aber auch NICHT empfehlen kann sind weitere Versuche wenn der erste Versuch nicht passt denn dann ist die Basis der nächsten Bearbeitung ggf schon ein KI generiertes Bild, das wird manchmal sehr eigenartig nach 2-3 Nachbesserungen.

Hier ein Bild das ich mal mit einem meiner Fahrzeuge hatte generieren lassen:
IMG_20260418_181834.png
IMG_20260418_181834.png (342.02 KiB) 107 mal betrachtet
Auf den ersten Blick sieht es aus wie das Original, im Detail sind die Rostflecken und die Proportionen geringfügig anders.
Die Galerie des Grauens:
MaxEmil's Verbrechen an den Klickys
pipejoe
Mega-Klicky
Re: Foto-Hintergrund mit ChatGPT

Beitrag von pipejoe » Samstag 18. April 2026, 18:48

Danke erstmal für das Lob @JohnToni.
Es ist wie MaxEmil schon schreibt, obwohl man im Prompt Chatgpt geschrieben hat, es soll die Bilder 1:1 übernehmen, bleibt immer noch ein kleines Restrisiko, dass es a) nicht klappt oder b) es sich künstlerische Freiheiten nimmt.
Ich habe da auch immer ein bis zwei Anläufe, sprich wenn es nicht so ist, wie man es haben möchte, Thread schließen und einen neuen aufmachen.
:aeh
Antworten