Playmo FunStores (seit 2014) - allgemeiner Infothread

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky

Re: Playmo FunStores (seit 2014) - allgemeiner Infothread

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Donnerstag 15. August 2024, 11:42

ZooKeeper hat geschrieben:
Donnerstag 15. August 2024, 09:54
...
Die Wirtschaftskrise ist real...nur gut das wir eine ökonomische Koryphäe als Wirtschaftsminister...oh wait :pfeif
Denn man in, unter anderem, in China, ausgelacht hat (ACHTUNG, es wurde KI verwendet ...)!!!
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Freitag 16. August 2024, 09:34

ZooKeeper hat geschrieben:
Donnerstag 15. August 2024, 09:54
Flatterfee hat geschrieben:
Mittwoch 14. August 2024, 13:52
FunStore Düsseldorf ist komplett leergeräumt :wink und kein Nachmieter in Sicht.
Leerstand und "Umbau" überall in den Düsseldorf Arcaden.
Nicht hübsch.
Ist in den drei großen Malls im Ruhrgebiet (CentrO Oberhausen, Limbecker Platz Essen und Rhein-Ruhr-Zentrum Mülheim) leider auch ein unübersehbarer Trend. Dazu das gestern verkündete endgültige Aus für Weltbild und zahlreicher anderer Marken in den letzten Monaten. Die Wirtschaftskrise ist real...nur gut das wir eine ökonomische Koryphäe als Wirtschaftsminister...oh wait :pfeif
Das ist nicht nur in Deutschland so.

Es wird immer mehr online verkauft, der stationäre Handel kann da preislich häufig nicht mehr mithalten.

Das Problem liegt meiner Meinung nach eher darin, daß die Deutschen den Trend lange verschlafen und den Online-Handel fast konkurrenzlos den Amerikanern überlassen haben.

Und weil Einkaufszentren in Deutschland noch keine so lange Tradition haben, kommt bei vielen Geschäften (leider auch den FunStores) die Fahrt in die Innenstadt, die Parkplatzsuche, die überteuerten Parkplätze und das häufig unfreundliche Verkaufspersonal noch dazu.
Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Freitag 16. August 2024, 10:15

t.and.a hat geschrieben:
Freitag 16. August 2024, 09:34

Und weil Einkaufszentren in Deutschland noch keine so lange Tradition haben, kommt bei vielen Geschäften (leider auch den FunStores) die Fahrt in die Innenstadt, die Parkplatzsuche, die überteuerten Parkplätze und das häufig unfreundliche Verkaufspersonal noch dazu.
Diese letzte Aussage mag ich hier nicht so stehen lassen:

Da die FunStores ausschließlich (korrigiert mich bitte) in "Malls" integriert waren und dort oftmals ausreichend Parkplätze vorhanden waren, hat sich das mit der Parkplatzsuche eigentlich erledigt. Gut, Parkplatzpreise sind natürlich unterschiedlich, aber auch hier gab es oft Verrechnungsmöglichkeiten bei Einkauf.
Abgesehen davon hätte man diese Geschäfte genausogut mit der ÖPNV erreichen können.
UND: Das Personal in den FunStores war - meiner Erfahrung - immer freundlich und hilfsbereit.

Wirtschafts-Diskussionen hin oder her - die Entscheidung zur Schließung der FunStores haben andere beschlossen ... :grrr

Übrigens ist das Parken im Outletstore Ochtrup kostenfrei :pfeif
Wenn ich Luxemburg hinter mir habe, muss ich unbedingt mal wieder hinfahren.

Viele Grüße
Ute
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Freitag 16. August 2024, 10:25

Playmo-family hat geschrieben:
Freitag 16. August 2024, 10:15
t.and.a hat geschrieben:
Freitag 16. August 2024, 09:34

Diese letzte Aussage mag ich hier nicht so stehen lassen:

Da die FunStores ausschließlich (korrigiert mich bitte) in "Malls" integriert waren und dort oftmals ausreichend Parkplätze vorhanden waren, hat sich das mit der Parkplatzsuche eigentlich erledigt. Gut, Parkplatzpreise sind natürlich unterschiedlich, aber auch hier gab es oft Verrechnungsmöglichkeiten bei Einkauf.
Abgesehen davon hätte man diese Geschäfte genausogut mit der ÖPNV erreichen können.
UND: Das Personal in den FunStores war - meiner Erfahrung - immer freundlich und hilfsbereit.

Wirtschafts-Diskussionen hin oder her - die Entscheidung zur Schließung der FunStores haben andere beschlossen ... :grrr

Übrigens ist das Parken im Outletstore Ochtrup kostenfrei :pfeif
Wenn ich Luxemburg hinter mir habe, muss ich unbedingt mal wieder hinfahren.

Viele Grüße
Ute
In Deutschland liegen die "Malls" häufig (hauptsächlich?) in den Innenstädten oder in Innenstadtnähe. Also werden die Parkhäuser nicht nur von den Kunden der Mall frequentiert, sondern auch von Leuten, die in die Innenstadt wollen. Er werden deshalb (hohe) Parkgebühren berechnet.

Die Parkplatzsuche gestaltet sich auch aus diesem Grund häufig nicht einfach.

Natürlich kann man die Innenstädte auch mit dem ÖNPV erreichen, nur bringt einem das nicht sonderlich viel, wenn man am Ende des Tages nicht weiß, wie man seine Einkäufe zurück nach Hause bringen soll.

Daß das Personal in den FunStores immer freundlich und hilfsbereit war, kann ich leider nicht bestätigen.
Askin
2B or not 2B

Beitrag von Askin » Freitag 16. August 2024, 11:09

Hallo,

ich sehe das aber auch nicht so ... :gruebel

In Köln war der FunStore z.B. in den Arcaden ... mit einem wirklich groooooßen Parkhaus.
Klar die Arcaden sind ein Einkaufszentrum, sie verfügen über eine Verkaufsfläche von 27.000 m² mit 117 Geschäften... ein Laden davon war der FunStore.
Aber es gab und gibt immer freie Parkplätze!
Der Preis zum Parken pro Stunde liegt bei einem Euro, pro Tag fallen lediglich 2 Euro an ... wenn ich in dem FunStore nur was abgeholt hatte, hat mich das Parken sogar gar nichts gekostet, da die ersten 15 Minuten frei sind.
Die KVB (ÖPNV) hat eine Haltestelle direkt vor Ort und für Einkäufe in den FunStores über 100 Euro gab es große Einkaufstüten für den Transport umsonst dazu.

Zu den "Mädels" in den Funstores ... egal ob ich in Köln, Düsseldorf oder Berlin war, der Service war immer super, sehr freundlich und hilfsbereit. Letztendlich sind es aber auch nur Menschen, die mal einen schlechten Tag haben können. :wink

Ich denke wie Ute, dass es ganz andere "Gründe" für die Schließung der FunStore gibt. :wirr

Liebe Grüße
Frank
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Freitag 16. August 2024, 12:01

Askin hat geschrieben:
Freitag 16. August 2024, 11:09
Hallo,

In Köln war der FunStore z.B. in den Arcaden ... mit einem wirklich groooooßen Parkhaus.
Klar die Arcaden sind ein Einkaufszentrum, sie verfügen über eine Verkaufsfläche von 27.000 m² mit 117 Geschäften... ein Laden davon war der FunStore.
Der Preis zum Parken pro Stunde liegt bei einem Euro, pro Tag fallen lediglich 2 Euro an ... wenn ich in dem FunStore nur was abgeholt hatte, hat mich das Parken sogar gar nichts gekostet, da die ersten 15 Minuten frei sind.
Die KVB (ÖPNV) hat eine Haltestelle direkt vor Ort und für Einkäufe in den FunStores über 100 Euro gab es große Einkaufstüten für den Transport umsonst dazu.

Zu den "Mädels" in den Funstores ... egal ob ich in Köln, Düsseldorf oder Berlin war, der Service war immer super, sehr freundlich und hilfsbereit. Letztendlich sind es aber auch nur Menschen, die mal einen schlechten Tag haben können. :wink

Ich denke wie Ute, dass es ganz andere "Gründe" für die Schließung der FunStore gibt. :wirr

Liebe Grüße
Frank
Es ging eigentlich zuletzt meiner Meinung nach ganz pauschal um die Situation des Einzelhandels in Deutschland, nicht um die FunStores. Es waren sogar schon die ersten politischen Meinungen zu lesen. :grinsen

Aber gut...

Ihr bezieht Eure persönliche Situation auf die eines anderen und denkt, daß der andere deswegen Nonsense von sich gibt.

Das ist nachvollziehbar und kann auch allgemeingültig korrekt sein, muß es aber nicht.

Bezüglich des Parkens:

Es gibt Dutzende Straßen, Parkhäuser in Innenstadtlagen oder an Malls angegliederte Parkhäuser in Deutschland, in denen normalerweise kaum Parkplätze zu finden sind oder wo das Parken teuer ist.

Teuer ist meinem Empfinden nach €3 pro Stunde oder mehr, was mittlerweile in vielen Regionen schon die untere Preisgrenze darstellt.

Mehr als €3 bezahlt man übrigens auch in einem Parkhaus, das an eine Mall angegliedert ist, in der sich noch ein Playmobil FunStore finden läßt.

Und es macht meiner Meinung nach auch einen großen Unterschied, was für ein Auto man fährt.

Bezüglich des ÖPNV:

Was kauft Ihr denn? Ein paar Figuren? Ein Western-Fort, ein Dollhouse oder eine andere Großpackung?

Fahrt Ihr nur deswegen in die Stadt oder auch aus anderen Gründen?

Seid Ihr allein oder fahrt Ihr mit der Familie, der/dem Partner/in oder Freunden in die Stadt?

Von welcher Stadt ist die Rede?

Wie weit wohnt Ihr von der Stadt entfernt?

Bezüglich der Unfreundlichkeit:

Die Unfreundlichkeit des Personals ist auch in diesem Forum schon von anderen thematisiert worden.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Meinungen sind Meinungen.

Nur ein paar Beispiele:

Rußland hat das zweitstärkste Militär der Welt.

Lufthansa hat für den Komfort und die Service-Qualität die höchstmögliche Bewertung erhalten.

Deutschland hat das beste Gesundheitssystem der Welt.

Deutsche Autos sind qualitativ am hochwertigsten.

Das sind (oder waren) alles geläufige Meinungen, die man aufgrund seiner eigenen Erfahrungen für sich so stehen lassen kann oder nicht.
Askin
2B or not 2B

Beitrag von Askin » Freitag 16. August 2024, 12:16

Du hast Deine Meinung geschrieben, ich die meine ... da ich bezüglich den FunStore ganz andere Erfahrungen machen konnte.
Das heißt aber noch lange nicht, daß der andere deswegen Nonsense von sich gibt. :wink

Denn bezüglich der Parkgebühren gebe ich Dir was die Innenstädte angeht vollkommen recht.
Speziell bei den Kölner Arcaden, wo der FunStore war, ist jedoch das Parken noch extrem günstig, da es auch nicht die direkte Innenstadt ist.

Ich hoffe jetzt nicht, dass Du Dich darüber geärgert hast ... das war absolut nicht meine Absicht. :knuddel3

Liebe Grüße
Frank
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Freitag 16. August 2024, 12:20

Askin hat geschrieben:

Die FunStores werden meines Wissens nach geschlossen, weil die Mietverträge (die in der Regel wohl zehn Jahre laufen) nicht verlängert wurden.

Das würde auch erklären, warum nicht alles FunStores gleichzeitig geschlossen werden.

Warum Playmobil die Mietverträge nicht verlängert, ist mir allerdings auch nicht bekannt.
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Freitag 16. August 2024, 12:31

Die Schließung der FunStores bringt das Problem mit sich, daß Playmobil so die Möglichkeit verliert, die exklusiven Plus Produkte der Laufkundschaft zu präsentieren.

Ich kann nur hoffen, daß man sie in der Zukunft auch im Einzelhandel finden kann.

Mich persönlich interessiert an Playmobil nur noch "der kleine Katalog".

Der gesamte Rest des Produktportfolios ist nur noch ein trauriger Rest dessen, was einmal war....

Vielleicht ein Symbol für das große Ganze, aber ich will jetzt nicht auch noch politisch werden. :sad

Ist, wie gesagt, aber nur meine ganz persönliche Meinung.
Woody
Bildermacher

Beitrag von Woody » Freitag 16. August 2024, 13:04

Wie ich in einem anderen Beitrag bereits einmal geschrieben habe...
Was die FunStores betrifft, hat Geobra von Beginn an einiges falsch angepackt und auf die lahmen Gäule gesetzt...

Anstatt z.B. auf die lukrativere Innenstadt Lage zu setzen, hat man sich den Shopping Centern ausgeliefert.
Da wurden z.B. Verträge nicht verlängert, da die Shops nicht mehr in das Portfolio der Center passen oder einfach auch nur die Mietzahlungen exorbitant gestiegen sind.

Die Stadt Nürnberg selbst hat mal angeregt zum Lego Store, einen FunStore in der Innenstadt einzurichten.
Dies wurde aber abgelehnt, da man mit dem FunPark Shop bereit einen Shop im Großraum Nürnberg hat...
Da die meisten Stores in den Arcaden waren, ist es auch nicht verwunderlich, dass sie nun alle schließen.
Die Mietverträge waren auf 10 Jahre abgeschlossen und man hat sich auf keine weitere Verlängerung geeinigt. Zum einen, da die Mietpreise enorm gestiegen sind und das Geschäft für Geobra nicht so umsatzträchtig war, dass sich die Miete + den Kosten für Personal etc. positiv rechnet, wie auch die langen Mietzeiten von den Mietern nicht mehr gewünscht sind.

Der Store in Regensburg hatte unter der Woche an manchen Tagen gerade mal 50 Kunden mit geringem Umsatz ...

Wie auch die Arcaden selbst einen Leerstand bei den gerade kleineren Ladenflächen zu verzeichnen haben und deshalb die Indexläden vergrößern und damit gegen Städtebauliche Vorgaben verstoßen.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Freitag 16. August 2024, 13:08

Woody hat geschrieben:
Freitag 16. August 2024, 13:04
Wie ich in einem anderen Beitrag bereits einmal geschrieben habe...
Was die FunStores betrifft, hat Geobra von Beginn an einiges falsch angepackt und auf die lahmen Gäule gesetzt...

Anstatt z.B. auf die lukrativere Innenstadt Lage zu setzen, hat man sich den Shopping Centern ausgeliefert.
Da wurden z.B. Verträge nicht verlängert, da die Shops nicht mehr in das Portfolio der Center passen oder einfach auch nur die Mietzahlungen exorbitant gestiegen sind.

Die Stadt Nürnberg selbst hat mal angeregt zum Lego Store, einen FunStore in der Innenstadt einzurichten.
Dies wurde aber abgelehnt, da man mit dem FunPark Shop bereit einen Shop im Großraum Nürnberg hat...
Da die meisten Stores in den Arcaden waren, ist es auch nicht verwunderlich, dass sie nun alle schließen.
Die Mietverträge waren auf 10 Jahre abgeschlossen und man hat sich auf keine weitere Verlängerung geeinigt. Zum einen, da die Mietpreise enorm gestiegen sind und das Geschäft für Geobra nicht so umsatzträchtig war, dass sich die Miete + den Kosten für Personal etc. positiv rechnet, wie auch die langen Mietzeiten von den Mietern nicht mehr gewünscht sind.

Der Store in Regensburg hatte unter der Woche an manchen Tagen gerade mal 50 Kunden mit geringem Umsatz ...

Wie auch die Arcaden selbst einen Leerstand bei den gerade kleineren Ladenflächen zu verzeichnen haben und deshalb die Indexläden vergrößern und damit gegen Städtebauliche Vorgaben verstoßen.
Was ist ein Indexladen?
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Freitag 16. August 2024, 13:20

Hatte soeben aus Neugierde etwas bezüglich des Centros in Oberhausen nachgeschaut und gesehen, daß das Centro mittlerweile von Westfield übernommen wurde.

Da viele (aber nicht alle) der FunStores in Einkaufszentren liegen, die Westfield gehören, wird wahrscheinlich Leipzig der nächste FunStore sein, der schließt.

Hier findet man eine Übersicht mit allen Malls von Westfield in Deutschland: https://www.westfield.com/germany
Buddington
Mega-Klicky

Beitrag von Buddington » Freitag 16. August 2024, 15:32

Askin hat geschrieben:
Hallo,

Liebe Grüße
Frank
Das kann ich für die Pasing Arcaden eigentlich so ebenfalls unterschreiben.

Die Stunde im Parkhaus kostet 2 Euro. Wenn man im z.B. im Supermarkt Hit (direkt vor der Rolltreppe zum Parkhaus) noch etwas einkauft, ist eine Stunde Parken frei. Der Playmo Store lag in unmittelbarer Nähe zum Supermarkt. Also sind die Parkgebühren meist schon entfallen und einen Parkplatz vor Ort hatte man auch immer. Der Funstore Besuch war also stets "a gmähte Wiesn" :kicher

Beim Personal konnte ich allerdings eine zunehmend hohe Fluktuation und ein zunehmend schwindendes Interesse am Kunden feststellen. Teilweise sind auch Verkäufer zum Lego Store abgewandert. Laut deren Aussagen wurde die Arbeit im Funstore wohl immer unattraktiver ... das hört bzw. liest man ja mittlerweile aus den meisten Bereichen von Geobra immer öfter .. :sad
Gruß
Buddington
Gorilla
Maxi-Klicky

Beitrag von Gorilla » Freitag 16. August 2024, 15:37

Ich habe letzte Woche im Berliner Fun-Store gefragt. Die Mitarbeiterinnen wissen nichts davon, dass alle Stores geschlossen werden sollen. Vielleicht bleiben ja doch welche.
Oder hat von Euch jemand schon genauere Informationen?

Viele Klickygrüße!
Martin 😀
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Freitag 16. August 2024, 16:00

Buddington hat geschrieben:
Freitag 16. August 2024, 15:32
Beim Personal konnte ich allerdings eine zunehmend hohe Fluktuation und ein zunehmend schwindendes Interesse am Kunden feststellen. Teilweise sind auch Verkäufer zum Lego Store abgewandert. Laut deren Aussagen wurde die Arbeit im Funstore wohl immer unattraktiver ... das hört bzw. liest man ja mittlerweile aus den meisten Bereichen von Geobra immer öfter .. :sad
Den mutmaßlichen Grund für die hohe Fluktuation findet man übrigens auch irgendwo im Forum. :wink
Antworten