Neben dem sehr guten Fachpersonal im Kölner, Düsseldorfer und Berliner FunStore (mehr habe ich nicht besucht), das sich im Sortiment immer super auskannte und alle Fragen bezüglich Playmobil beantwortete, gab es die MMM an der man individuell Figuren stecken konnte zwei Spieltische mit augepackten Playmobil zum selbst spielen, zumindest in Köln, und verschiedene Vitrinen der neuesten Spielesets. Fast alle Artikel aus dem DS und auch das komplette Playmobilsortiment konnte man vor Ort kaufen ... und natürlich große Schütten mit jeweils den aktuellen "Figures Fummeltüten".Junker Jörg hat geschrieben: ↑Samstag 10. August 2024, 07:17Da ich noch nie in einem Funstore war: welches besondere Einkaufserlebnis außer 'alles von Playmobil und nix als wie Playmobil' bieten die denn? Abgesehen davon, daß ich Dinge in echt sehen kann - was hab ich da, was ich im Netz ned hab? Warum sollte ich da extra hinfahren?
Kann ich in Teilekisten wühlen und Wunschfiguren stecken? Finde ich Figures, wenn ich gezielt eine bestimmte (womöglich öfter) suche? Gibt es da Dinge, die es sonst ned gibt? Wo ist der Lockvogel, der mich in den Laden zieht, in dem ich dann viel mehr einpacke, als ich es sonst getan hätte?
Ned falsch verstehen, ich fand die Idee mit diesen Läden auch schick. Aber sofern sie nix Besonderes zu bieten haben...
![]()
Wenn mal was tatsächlich nicht vor Ort war, konnte man dort immer alles, auch Ersatzteile, in gewünschter Stückzahl bestellen.
Ich konnte mich sogar daran erinnern, dass an der Idee eines Ersatzteil Services mit Bildern wie ein Katalog zum vor Ort suchen nachgedacht wurde .
Die Teile der MMM Figuren konnten dann plötzlich nicht mehr einzeln gekauft werden und der Preis wurde von 1 Euro auf 1,50 Euro und letztendlich auf 2 Euro angehoben um es möglichst uninteressant für Sammler zu machen.
Der "Todesstoss" kommt nun, da die FunStores nicht mehr ins Gesamtkonzept passen, dass Playmobil nur noch in Fernsehwerbung anzupreisen und lediglich online anbieten zu wollen.
Selbst die großen Sortimente in den Kaufhaus- und Warenhausketten sind in den letzten Jahren extrem geschrumpft und teilweise sogar ganz verschwunden.
Ich jedenfalls kann die "Geschäftsidee" dahinter absolut nicht nachvollziehen ...

Schade um die tollen Menschen die in den FunStores gearbeitet haben.

Traurige Grüße
Frank