Playmo FunStores (seit 2014) - allgemeiner Infothread

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Askin
2B or not 2B

Re: Playmo FunStores (seit 2014) - allgemeiner Infothread

Beitrag von Askin » Samstag 10. August 2024, 10:20

Junker Jörg hat geschrieben:
Samstag 10. August 2024, 07:17
Da ich noch nie in einem Funstore war: welches besondere Einkaufserlebnis außer 'alles von Playmobil und nix als wie Playmobil' bieten die denn? Abgesehen davon, daß ich Dinge in echt sehen kann - was hab ich da, was ich im Netz ned hab? Warum sollte ich da extra hinfahren?

Kann ich in Teilekisten wühlen und Wunschfiguren stecken? Finde ich Figures, wenn ich gezielt eine bestimmte (womöglich öfter) suche? Gibt es da Dinge, die es sonst ned gibt? Wo ist der Lockvogel, der mich in den Laden zieht, in dem ich dann viel mehr einpacke, als ich es sonst getan hätte?

Ned falsch verstehen, ich fand die Idee mit diesen Läden auch schick. Aber sofern sie nix Besonderes zu bieten haben... :nixweiss

:jj
Neben dem sehr guten Fachpersonal im Kölner, Düsseldorfer und Berliner FunStore (mehr habe ich nicht besucht), das sich im Sortiment immer super auskannte und alle Fragen bezüglich Playmobil beantwortete, gab es die MMM an der man individuell Figuren stecken konnte zwei Spieltische mit augepackten Playmobil zum selbst spielen, zumindest in Köln, und verschiedene Vitrinen der neuesten Spielesets. Fast alle Artikel aus dem DS und auch das komplette Playmobilsortiment konnte man vor Ort kaufen ... und natürlich große Schütten mit jeweils den aktuellen "Figures Fummeltüten".
Wenn mal was tatsächlich nicht vor Ort war, konnte man dort immer alles, auch Ersatzteile, in gewünschter Stückzahl bestellen.
Ich konnte mich sogar daran erinnern, dass an der Idee eines Ersatzteil Services mit Bildern wie ein Katalog zum vor Ort suchen nachgedacht wurde .

Die Teile der MMM Figuren konnten dann plötzlich nicht mehr einzeln gekauft werden und der Preis wurde von 1 Euro auf 1,50 Euro und letztendlich auf 2 Euro angehoben um es möglichst uninteressant für Sammler zu machen.

Der "Todesstoss" kommt nun, da die FunStores nicht mehr ins Gesamtkonzept passen, dass Playmobil nur noch in Fernsehwerbung anzupreisen und lediglich online anbieten zu wollen.
Selbst die großen Sortimente in den Kaufhaus- und Warenhausketten sind in den letzten Jahren extrem geschrumpft und teilweise sogar ganz verschwunden.

Ich jedenfalls kann die "Geschäftsidee" dahinter absolut nicht nachvollziehen ... :wirr

Schade um die tollen Menschen die in den FunStores gearbeitet haben. :wein

Traurige Grüße
Frank
Moldi
Mini-Klicky

Beitrag von Moldi » Samstag 10. August 2024, 10:21

Astina Zee hat geschrieben:
Samstag 10. August 2024, 08:36
.
Außerdem gibt es immer mal wieder sehr gute Angebote (wie jetzt das Museum für 18 Euro)
Ob es das Museum auch für den Preis in Frankfurt gibt?
Leider finde ich keine Telefonnummer vom Funstore in Frankfurt. Angegeben ist mur die normale Playmohotline.
Askin
2B or not 2B

Beitrag von Askin » Samstag 10. August 2024, 10:25

Versuche es mal mit dieser Nummer 0911 96662385.

Alle FunStores laufen über 0911 Nummer. :wink

Viel Glück und liebe Grüße
Frank
Moldi
Mini-Klicky

Beitrag von Moldi » Samstag 10. August 2024, 10:30

Danke Frank!
Astina Zee
Mega-Klicky

Beitrag von Astina Zee » Samstag 10. August 2024, 10:53

In Berlin sind alle History-Häuser weg!
Die letzten gingen jetzt nur noch gegen Vorbestellung raus.
Die Aktion geht (zumindest in Berlin) nur noch bis heute.
"Im Reich der Wirklichkeit ist man nie so glücklich wie im Reich der Gedanken."
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph
"Spiel', was du täglich erlebst." PLAYMOBIL (Brandstätter-Gruppe) 1979/80
Alles auf einen Klick
Moldi
Mini-Klicky

Beitrag von Moldi » Samstag 10. August 2024, 14:41

Um 10 Uhr waren wihl in Frankfurt noch zwei der Museen vorhanden. Für 35 Euro. So am Telefon.
:bang1

Eine Stunde später, als ich mich dann entschieden habe und reservieren wollte, war nur noch eines vorhanden. :ohnmacht

Bin dann mit zwei großen Taschen raus.
Jetzt sind auch die Fachwerkhäuser ausverkauft dort. :bang1
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Samstag 10. August 2024, 16:54

Samstag 10. August 2024, 10:53
Die Aktion läuft wohl noch eine Woche.

Irgendwie ist es schwer nachvollziehbar, daß ein Store 70% gibt und die meisten Kunden nicht daran teilhaben können.
Moldi
Mini-Klicky

Beitrag von Moldi » Sonntag 11. August 2024, 20:01

Mich verwundern die unterschiedlichen %: in dem einem Store 70%, in dem anderen für den gleichen Artikel 40%.
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Sonntag 11. August 2024, 20:16

Moldi hat geschrieben:
Sonntag 11. August 2024, 20:01
Mich verwundern die unterschiedlichen %: in dem einem Store 70%, in dem anderen für den gleichen Artikel 40%.
Und in anderen Stores gibt es auf den gleichen Artikel gar keinen Discount. :wink

So wirklich schockieren wird das aber niemand von uns. :pfeif
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Sonntag 11. August 2024, 20:32

Das Problem am Standort Leipzig (Höfe am Brühl) ist, der Funstore befindet sich in der nordöstlichen Ecke im Untergeschoss "Lageplan" anklicken und dann Ebene "-1". Die Filiale der dänischen Bausteine jedoch im Nordteil des Erdgeschoss. Wenn man also nicht weiss, es gibt ein Funstore von Playmobil im Einkaufszentrum, wird es duster.

==> Laufkundschaft vs. informierte Besucher vs. Sammler vs. ...
Astina Zee
Mega-Klicky

Beitrag von Astina Zee » Dienstag 13. August 2024, 07:57

t.and.a hat geschrieben:
Samstag 10. August 2024, 16:54
Samstag 10. August 2024, 10:53
Die Aktion läuft wohl noch eine Woche.
Du hast recht! Die Aktion geht noch bis zum 17.08.!
Ich war gedanklich schon eine Woche weiter … :klonk
"Im Reich der Wirklichkeit ist man nie so glücklich wie im Reich der Gedanken."
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph
"Spiel', was du täglich erlebst." PLAYMOBIL (Brandstätter-Gruppe) 1979/80
Alles auf einen Klick
Buddington
Mega-Klicky

Beitrag von Buddington » Dienstag 13. August 2024, 10:44

Junker Jörg hat geschrieben:
Samstag 10. August 2024, 07:17
Da ich noch nie in einem Funstore war: welches besondere Einkaufserlebnis außer 'alles von Playmobil und nix als wie Playmobil' bieten die denn? Abgesehen davon, daß ich Dinge in echt sehen kann - was hab ich da, was ich im Netz ned hab? Warum sollte ich da extra hinfahren?

Kann ich in Teilekisten wühlen und Wunschfiguren stecken? Finde ich Figures, wenn ich gezielt eine bestimmte (womöglich öfter) suche? Gibt es da Dinge, die es sonst ned gibt? Wo ist der Lockvogel, der mich in den Laden zieht, in dem ich dann viel mehr einpacke, als ich es sonst getan hätte?

Ned falsch verstehen, ich fand die Idee mit diesen Läden auch schick. Aber sofern sie nix Besonderes zu bieten haben... :nixweiss

:jj
Die Antwort darauf, ob sich so ein Funstorebesuch lohnt oder nicht bzw. ein besonders Erlebnis ist, ist ja relativ. Wenn ich extra 100 oder 200 km hinfahren muss, schränkt das das ganze Erlebnis schon ziemlich ein, finde ich. Der Besuch des Salzburger Funstores war daher auch in einen Ausflug und ein Treffen integriert. Einzig und alleine nur wegen des Funstores von München nach Salzburg zu fahren, würde sich für mich persönlich definitiv nicht lohnen.

Aber der Münchner Funstore in den Pasing Arcarden war für mich auf jeden Fall etwas Besonderes. Erstens war er nicht weit entfernt und ich konnte auch spontan nach Lust und Laune einfach mal so vorbeischauen, ohne die Absicht irgendwas zu kaufen (und gerade dann wird man ja meist mit irgendwelchen Schnäppchen positiv überrascht :smile ). Und Schnäppchen gab es da eigentlich sehr oft. Vor allem auch Schnäppchen, die man online bei Playmobil dann nicht gefunden hat.
Wie ja schon erwähnt wurde, gab es auch das DS - Angebot vor Ort. Die Männchen-Mach Maschine war anfangs auch eine sehr geile Sache, da man sich gut mit entsprechenden Teilen ausrüsten konnte. Allerdings wurde es dann im Laufe der Zeit immer restriktiver (vermutlich haben es einige Kameraden mal wieder übertrieben und die Angestellen haben einen auf den Deckel bekommen ... :sad )
Außerdem gab es im Funstore Pasing Arcarden auch einen Aufsteller mit den ganzen Sonderfiguren (Mozart, Goethe, Levi Strauss und co.), da hatte man die schon mal alle an einem Platz.
Ich finde es daher sehr schade, dass der Funstore München zugemacht hat ... :huh

PS: Zu deiner Figures Frage: Die Tüten lagen in Schütten. Allerdings kam es auch schon vor, dass sich, wenn gerade nix los war im Laden, ein Angestellter auf ein Pläuschchen zu dir gesellt hat und Figuren deiner Wahl erfummelt hat :kicher
Gruß
Buddington
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 13. August 2024, 18:11

Danke für die Rückmeldungen zu den Funstores - das klingt schon nach zumindest "etwas Sonderangebot". Dann ist's richtig schade, daß man sich bei Playmobil zusehends auf die virtuelle Welt verlegt :huh .

jj:
Flatterfee
joking hazard

Beitrag von Flatterfee » Mittwoch 14. August 2024, 13:52

FunStore Düsseldorf ist komplett leergeräumt :wink und kein Nachmieter in Sicht.
Leerstand und "Umbau" überall in den Düsseldorf Arcaden.
Nicht hübsch.
Time is Money.
:dance2
ZooKeeper
Mini-Klicky

Beitrag von ZooKeeper » Donnerstag 15. August 2024, 09:54

Flatterfee hat geschrieben:
Mittwoch 14. August 2024, 13:52
FunStore Düsseldorf ist komplett leergeräumt :wink und kein Nachmieter in Sicht.
Leerstand und "Umbau" überall in den Düsseldorf Arcaden.
Nicht hübsch.
Ist in den drei großen Malls im Ruhrgebiet (CentrO Oberhausen, Limbecker Platz Essen und Rhein-Ruhr-Zentrum Mülheim) leider auch ein unübersehbarer Trend. Dazu das gestern verkündete endgültige Aus für Weltbild und zahlreicher anderer Marken in den letzten Monaten. Die Wirtschaftskrise ist real...nur gut das wir eine ökonomische Koryphäe als Wirtschaftsminister...oh wait :pfeif
Antworten