Die Skyline kommt gut!
Was für eine Mordsbastelarbeit! Das ist so gar nicht mein Fall. Umso mehr bewundere ich die Arbeit und Fantasie, die dahintersteckt. Schon allein die verschiedenen Teile zu kombinieren, genial!
LG von der Märchenfee Fredeswind

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team
Die Skyline kommt gut!

Frankfurt 25 hat geschrieben: ↑Samstag 24. Januar 2026, 14:26DANKE, Fischkopp Claas.
Ich finde es sehr schön, wenn mal jemand richtig schreibt und sich die Zeit und Mühe macht einige Zeilen zu tippen.
Es freut mich riesig, wenn Dir die Bilder gefallen.
Das Pflaster ist entweder Klebefolie oder einfach auf gutes Papier gedruckte Bilder von Kopfsteinpflaster aus dem Internet.
Wie groß wäre Deine aufgebaute Stadt ungefähr ?
Wenn Sie irgendwann einmal fertig sein sollte, bin ich gespannt auf die Bilder.
Nun, meine "kleine" Stadt ist schon so groß das mir der Platz fehlt um sie komplett in einem Stück aufzubauen. Die Grundfläche (ohne Hafenanlagen) beträgt etwa 2,5m in der Breite von West nach Ost und 3,5m bis 4m in der Länge von Nord nach Süd. Da alle Häuser (bis auf das Eine welches ich gerade grundreinige) zerlegt in Kartons auf dem Dachboden überwintern wird es auch mit Fotos schwierig. Ich kann dir aber anbieten von diesem einen Gebäude hier im Thread Bilder zu zeigen und kann dir auch einen kompletten Stadtplan der inneren Bebaubung mit Legende präsentieren. Meine Mittelalterstadt ist rein fiktiv und im Fantasy Universum vom Pen & Paper Rollenspiel "Das schwarze Auge" verortet, falls dir das etwas sagt. Zu baulichen Anleihen habe ich mich in den Fachwerkgassen von Lüneburg inspirieren lassen wo ich ab meinem 16. Lebensjahr einen Teil meiner Jugend verbracht habe und später auch mehrere Jahre meinen Militärdienst bei der Bundeswehr geleistet habe.
LG Claas
Das ist soweit korrekt, allerdings hat die Stadtmauer sowohl außen als auch innen Zinnen. Nach außen hin die modernen, mit den drei breiten Zinnen aus den 1990er Jahren und nach innen die alten, mit den zwei schmalen Zinnen aus den 1970er Jahren. Meine ersten Entwürfe sahen ursprünglich nur eine einfache Mauer mit schmalem Wehrgang vor so wie aktuell in der Zollfeste verbaut ist. Aber das wirkte mir bei Probeaufbauten zu schmal und zu mickrig um als ernsthafte Stadtmauer herzuhalten. Die genaue Anzahl und Position der Mauertürme ist noch nicht hundertprozentig final. Die Zwei auf der Westmauer sind z.B. noch ehemalige Tortürme von Stadttoren die ich mal ursprünglich geplant aber später wieder verworfen habe. Es stimmt das die gesamte Umfassung sehr materialintensiv ist aber bei mir hat sich in den letzten über 30 Jahren Sammelleidenschaft doch einiges an Steckteilen angesammelt. Was ich vergessen habe zu erwähnen und einzuzeichnen: An der Ostmauer wird sich ein breiter Wassergraben entlang ziehen der auf Höhe des Garether Tores von einer festen Steinbrücke überspannt werden soll die sich noch in Planung befindet. Deshalb habe ich auf der rechten Mauer noch keine genaue Position der Mauertürme eingezeichnet außer den beiden Tortürmen des Garether Tores. Das noch in Planung befindliche Wachlokal und Arsenal der Stadtwache in der nordwestlichen Ecke wird wahrscheinlich als eine Art Kastell mit Verteidigungsplattform gestaltet und deckt somit den Bereich zwischen den linken Mauertürmen und dem Nordtor ab. Ich glaube schon das das Masseverhältnis zwischen Mauer und Häusern ausgeglichen sein wird zumal noch mindestens 2 bis 3 zusätzliche Häuser in die Stadt sollen die bisher aber nur in meinem Kopf existieren und deshalb auf dem Stadtplan noch nicht vorhanden sind. Sie werden vermutlich ihren Platz zwischen Gasthaus/ Herberge und Kapelle finden und dort eine weitere Gasse in Richtung Marktplatz bilden. Auch wenn es auf dem Stadtplan nicht offensichtlich ist gibt es zwischen Nord- und Garether Tor eine Hauptstraße und mehrere kleinere Gassen und Plätze deren Namen ich noch nicht eingezeichnet habe. Dies habe ich bewusst so gemacht um es für den Betrachter etwas übersichtlicher zu gestalten.Frankfurt 25 hat geschrieben: ↑Donnerstag 29. Januar 2026, 22:19Claas, ich möchte gerne wissen, wie Du Deine Stadtmauer ausbaust.
Du hast 4 Torbauten.
Deine Mauer dick geplant ,wie man aus dem Plan entnehmen kann.
Also mit Gängen unten, Kasematten und Lager sowie Aufenthaltsräumen.
Oben dann ein breiter Wehrgang mit Zinnen nach außen und Holzgeländer nach innen.
Trifft das alles zu ??
Außer den Tortürmen hast Du nur 2 Mauertürme geplant ?
In jedem Fall wird das ein mächtiges Bollwerk werden.
Es braucht sehr viel Material für das Mauersystem.
Ist das Masseverhältniss , Mauer ~ Häuser ausgeglichen ?
Es gibt Beispiele, wo ich die Mauern zu wuchtig finde im Verhältnis zu den Stadt und Fachwerkhäusern.