Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Der Weihnachtsmann
ehem. Santa Claus
Beiträge: 1537
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:57

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von Der Weihnachtsmann » Dienstag 9. März 2021, 12:13

Die Idee mit dem Mönch finde ich sehr gut und ich denke, dass die Nachfrage relativ gut ausfallen könnte. Mir fielen auch noch spontan die Figuren aus dem Aristokraten- Set ein. Vielleicht ließe sich damit was machen. :gruebel :grinsen

Ein Weihnachtsmann liegt wahrscheinlich nicht im Interesse der Mehrheit, oder? Zumindest wäre doch dieser graue Bart von dem Opa aus dem Kaminzimmer- Set in weiß eine gute Ergänzung. :smile

Die Idee mit der Crowdfunding Figur finde ich wirklich gut.
Benutzeravatar
Moriana
Mega-Klicky
Beiträge: 3169
Registriert: Freitag 15. März 2013, 19:53
Gender:

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von Moriana » Dienstag 9. März 2021, 13:24

Eine Beethoven figur😊
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5315
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von muellermilch11 » Dienstag 9. März 2021, 13:54

Moriana hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 13:24
Eine Beethoven figur😊
Die wird sicherlich eh irgendwann kommen...
...hrmz
Benutzeravatar
Moriana
Mega-Klicky
Beiträge: 3169
Registriert: Freitag 15. März 2013, 19:53
Gender:

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von Moriana » Dienstag 9. März 2021, 13:56

Vieleicht eine Kombi
So wie dieser
Aus Royal Guard und Dudelsackpfeifer?
Dateianhänge
3 SC h roga.jpg
3 SC h roga.jpg (27.15 KiB) 407 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Moriana am Dienstag 9. März 2021, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5315
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von muellermilch11 » Dienstag 9. März 2021, 14:13

1000 sind ca 1 palette.. da hatte ich schonmal eine lieferung fuer die kw vom holland museum. also kannst mit 25 euro paletten rechnen.. viel spass
...hrmz
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1312
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von Patrick F. Patrick » Dienstag 9. März 2021, 14:40

Vielleicht könnte man die Logistik Geobra übernehmen lassen. Die haben den Lagerraum, die Kartons, die haben die personellen Resscourcen um so viele Pakete zu verschicken, den Online-Auftritt für das richtig große Marketing (25.000 Figuren), die Vertriebswege um auch nach Spanien oder Norwegen Figuren zu liefern...

Die Klickywelt macht trotzdem das Design für die Figur und das Crowdfunding, dass die Produktionskosten für Geobra gesichert sind. Dann bekommen die "Vorbesteller" die Figur für 2 Euro oder 2,50 Euro, während die Figur nach dem Breakeven z.B. 4 Euro bei Playmobil kostet.
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5315
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von muellermilch11 » Dienstag 9. März 2021, 14:48

machen koennte ich das nebenbei schon.. aber ich bekomme keine 25 paletten unter auch wenn mein keller fast 25m2 gross ist. das wuerde meine hausrats versicherung gar ned abdecken.. bei sammlungen ueber 20000 bzw gewerbe braucht man da auch wieder was ganz anderes,,,
...hrmz
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5315
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von muellermilch11 » Dienstag 9. März 2021, 14:48

Patrick F. Patrick hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 14:40
Vielleicht könnte man die Logistik Geobra übernehmen lassen. Die haben den Lagerraum, die Kartons, die haben die personellen Resscourcen um so viele Pakete zu verschicken, den Online-Auftritt für das richtig große Marketing (25.000 Figuren), die Vertriebswege um auch nach Spanien oder Norwegen Figuren zu liefern...

Die Klickywelt macht trotzdem das Design für die Figur und das Crowdfunding, dass die Produktionskosten für Geobra gesichert sind. Dann bekommen die "Vorbesteller" die Figur für 2 Euro oder 2,50 Euro, während die Figur nach dem Breakeven z.B. 4 Euro bei Playmobil kostet.
dann darfste auch richtig dafuer bezahlen..
...hrmz
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5315
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von muellermilch11 » Dienstag 9. März 2021, 14:50

aber nur im beutel ist auch ned viel weniger.. da hatte ich ja die sparkassen figur damals vom soarkassen verband fuer die kw.. glaub 250 passen in ein karton und es sind 8 kartons pro palette,,,
...hrmz
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1312
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von Patrick F. Patrick » Dienstag 9. März 2021, 14:55

muellermilch11 hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 14:48
Patrick F. Patrick hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 14:40
Vielleicht könnte man die Logistik Geobra übernehmen lassen. Die haben den Lagerraum, die Kartons, die haben die personellen Resscourcen um so viele Pakete zu verschicken, den Online-Auftritt für das richtig große Marketing (25.000 Figuren), die Vertriebswege um auch nach Spanien oder Norwegen Figuren zu liefern...

Die Klickywelt macht trotzdem das Design für die Figur und das Crowdfunding, dass die Produktionskosten für Geobra gesichert sind. Dann bekommen die "Vorbesteller" die Figur für 2 Euro oder 2,50 Euro, während die Figur nach dem Breakeven z.B. 4 Euro bei Playmobil kostet.
dann darfste auch richtig dafuer bezahlen..
Meinst du, dass Geobra an einer 2 Euro teuren Figur nicht noch genug verdient? Dann wären die Figures mit ihren ganzen Groß- und Einzelhandelsstrukturen ein Verlustgeschäft. Okay, die sind bestimmt in noch viel größeren Stückzahlen produziert, aber reine Werbung für das Produkt Playmobil sind die bestimmt nicht. Die werfen in der bald 20. Auflage sicher etwas Gewinn ab.
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5315
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von muellermilch11 » Dienstag 9. März 2021, 14:56

Patrick F. Patrick hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 14:55
muellermilch11 hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 14:48
Patrick F. Patrick hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 14:40
Vielleicht könnte man die Logistik Geobra übernehmen lassen. Die haben den Lagerraum, die Kartons, die haben die personellen Resscourcen um so viele Pakete zu verschicken, den Online-Auftritt für das richtig große Marketing (25.000 Figuren), die Vertriebswege um auch nach Spanien oder Norwegen Figuren zu liefern...

Die Klickywelt macht trotzdem das Design für die Figur und das Crowdfunding, dass die Produktionskosten für Geobra gesichert sind. Dann bekommen die "Vorbesteller" die Figur für 2 Euro oder 2,50 Euro, während die Figur nach dem Breakeven z.B. 4 Euro bei Playmobil kostet.
dann darfste auch richtig dafuer bezahlen..
Meinst du, dass Geobra an einer 2 Euro teuren Figur nicht noch genug verdient? Dann wären die Figures mit ihren ganzen Groß- und Einzelhandelsstrukturen ein Verlustgeschäft. Okay, die sind bestimmt in noch viel größeren Stückzahlen produziert, aber reine Werbung für das Produkt Playmobil sind die bestimmt nicht. Die werfen in der bald 20. Auflage sicher etwas Gewinn ab.
nee. erstens nehmen die nicht auftraege von jedem an und dann ist den das auch egal. glaubs mir. du kannst mit 1000000e wedeln, wenn es den ned passt, interssiert die das nicht. das wurde schon unter dem alten chef so gehandhabt
...hrmz
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1312
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von Patrick F. Patrick » Dienstag 9. März 2021, 15:01

Gut, das ist natürlich richtig. Aber das ist ein generelles Problem. Wenn Geobra die Idee doof findet, werden sie einer Klickywelt-gestalteten Figur nicht zustimmen. Aus kaufmännischer Sicht würde ich sagen: Wenn meine Firma an der Idee mitverdienen kann, stimme ich eher zu als wenn das ein reines Liebhaber-Projekt ist, wo man "nur" die Nerds aus der Klickywelt & anderen Foren zufriedenstellen kann.
Benutzeravatar
GertP
Mega-Klicky
Beiträge: 1476
Registriert: Montag 21. November 2016, 17:42

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von GertP » Dienstag 9. März 2021, 15:18

Ich hab ja grundsätzlich mit Figuren wenig am Hut und ich komm auch locker mit denen aus, was es schon gibt. (so gesehen bin ich sicherlich ein Figuren-Customizer-DAU)

ABER: mir erschließt sich der Sinn des Ganzen nicht wirklich.

Ein Haufen Aufwand und finanzielles Risiko für EINE Figur????

Nehmen wir mal an das Ganze funktioniert (wieder Erwarten tatsächlich) und wird kein finanzielles Armaggedon: mal ganz ehrlich, glaubt ihr, weil es dann eine "Klickywelt" Sonderfigur gibt, dass Geobra dann ein neues Stecksystem auf Kickstarter Basis rausbringen wird?

Allein schon hier im Thread sieht man, dass man sich sowieso NIE auf eine Figur einigen wird können, die in der benötigten Mindestmenge auch verkauft werden könnte .... und selbst wenn ... was hat man damit dann bewiesen? ... was nutzt das dem "erwachsenen" Playmobil Sammler und Dioramenbauer?

Wie gesagt, nicht mein Thema, daher auch nur meine grundsätzlichen Gedanken dazu. :grinsen
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8195
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von olki » Dienstag 9. März 2021, 15:49

Wieso Stecksystem? Wieso Klickywelt? Wieso finanzielles Armageddon? :nana

In keinster Weise erhofft sich hier irgendjemand eine Neuauflage des Stecksystem, wenn die Figur funktionieren sollte. Warum auch! Es geht um Figuren! Vielleicht erhofft man sich eine oder weitere Figuren, mehr nicht.

Die Klickywelt hat damit rein gar nichts zu tun, sie ist nur die Diskussionsplattform. Wenn wir das auf Instagram diskutieren würden, wäre es dann die Instagram-Figur? :what

Das Konto der Funder wird nur belastet, wenn die Figur tatsächlich produziert wird. Armageddon kommt später...
Benutzeravatar
GertP
Mega-Klicky
Beiträge: 1476
Registriert: Montag 21. November 2016, 17:42

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von GertP » Dienstag 9. März 2021, 16:05

Vielleicht hab ich das ja falsch verstanden, aber so wie ich das interpretiert habe, sollte die FIGUR ja quasi ein Testballon sein, ob so was über KS mit/ohne Geobra sinnvoll machbar wäre.

Ich wollte lediglich anmerken, dass es 2 unterschiedliche Paar Schuhe sind, eine Customizing Figur (mit Klickywelt Branding (das kam ja nicht von mir), um es eventuell für Playmobil attaktiver zu machen) oder eben Gebäudeergänzungen herzustellen.

Wie schon gesagt, kann ich zu den Figuren nix beitragen, werde aber den weiteren Fortschritt mit Interesse verfolgen. :pfeif

Bin schon gespannt auf welche Figur ihr euch dann einigt. :grinsen
Antworten