Felix, ein Klicky auf Reisen. Das Reisetagebuch.

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Stoneman
Maxi-Klicky
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 21:19
Gender:

Ein Klicky auf Reisen

Beitrag von Stoneman » Dienstag 6. April 2021, 19:11

Juhu, endlich ist es soweit. Felix und Poldi kommen zu Besuch. Beide reisen auf der Schiene ins wunderschöne St. Wendeler Land, welches im nördlichen Saarland gelegen ist. Der Bahnhof Türkismühle liegt auf der Strecke Saarbrücken-Mainz-Frankfurt.
IMG_2479_small_a.jpg
_MG_2467_small.jpg
Oh, stop, ich sehe den Zug kommen. Und da ist er schon. Herzlich Willkommen Felix und Poldi. Ich freue mich, dass ihr gut angekommen seid!
IMG_2470_small.jpg
Die Kutsche für den restlichen Weg steht bereit.
_MG_2466_small.jpg
Auf dem Weg zum Zielort kommen wir an einer Burgruine vorbei, deren Bergfried leider wegen Corona nicht betreten werden kann.
_MG_2461_small.jpg
_MG_2462_small.jpg
Auch wenn es ein Umweg ist, machen wir einen Abstecher und füllen unsere Wasservorräte auf und erfrischen uns.
IMG_2474_small.jpg
Wo sind wir? Hmm. Wir sind hier:
IMG_2472_small.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Nahe_(Rhein)

Wir wandern ein Stück flussabwärts und... aaaahh... ich nehme ein unfreiwilliges Bad im Fluss. Damit ist das wöchentliche Bad gespart.
______________________________________________________________________
"Wir hätten die Sklaven freilassen und dann auf Fort Sumter schießen sollen!"

:csaflag2 James Longstreet im Film Gettysburg :yankflag2
Benutzeravatar
Stoneman
Maxi-Klicky
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 21:19
Gender:

Re: Ein Klicky auf Reisen

Beitrag von Stoneman » Dienstag 6. April 2021, 19:19

IMG_2475_small.jpg
Nach diesem erfrischenden Bad und einer anschließenden Wanderung auf dem Nahe-Quelle-Pfad, machen wir uns auf den Heimweg. Felix und Poldi sind völlig fertig und schlafen alsbald ein.
https://www.bostalsee.de/aktiv/wandern/ ... in-selbach
IMG_2528_small.jpg
So, das soll es erstmal gewesen sein für heute. Es geht noch weiter, also dranbleiben.

Grüße


Thomas :kavalier
______________________________________________________________________
"Wir hätten die Sklaven freilassen und dann auf Fort Sumter schießen sollen!"

:csaflag2 James Longstreet im Film Gettysburg :yankflag2
Benutzeravatar
Stoneman
Maxi-Klicky
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 21:19
Gender:

Re: Felix, ein Klicky auf Reisen. Das Reisetagebuch.

Beitrag von Stoneman » Freitag 9. April 2021, 20:03

So, weiter geht es. Wir befinden uns unweit der Kreisstadt St. Wendel beim sogenannten Steinbildhauer-Symposion.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stra%C3 ... t._Wendel)
IMG_2478_small.jpg
IMG_2480_small.jpg
IMG_2484_small.jpg
Wir machen es uns auf dem "Großen Fuß" mit einem Picknick gemütlich. Etwas Musik aus der Quetsche rundet den Ausflug ab.
IMG_2483_small.jpg
Wir sind weiter gereist und befinden uns am Domplatz in St.Wendel.
https://de.wikipedia.org/wiki/St._Wendel
_MG_2493_small.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Wendalinusbasilika
_MG_2495_small.jpg
Hier stehen wir auf dem Schlossplatz, an welchem, wäre nicht eine Corona-Pandemie, stets reges Treiben herrscht und viele Menschen sich im Außenbereich bei Wein, Bier etc. die Freizeit vertrieben.
_MG_2496_small.jpg
Das war der zweite Teil. Bleibt dran, es wird einen dritten, letzten Teil geben.
______________________________________________________________________
"Wir hätten die Sklaven freilassen und dann auf Fort Sumter schießen sollen!"

:csaflag2 James Longstreet im Film Gettysburg :yankflag2
Benutzeravatar
Stoneman
Maxi-Klicky
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 21:19
Gender:

Re: Felix, ein Klicky auf Reisen. Das Reisetagebuch.

Beitrag von Stoneman » Montag 12. April 2021, 19:20

Kommen wir zum letzten Teil der Reise. Ich kann Felix nicht abreisen lassen ohne ihm ein kulturelles Highlight :kicher des Saarlandes (und darüber hinaus) angedeihen zu lassen, dem Schwenken. Dem Nicht-Saarländer ist das Schwenken wohl eher unter dem Trivialnamen Grillen bekannt. Das famose ist, es gibt den Schwenker, den Schwenker und natürlich den Schwenker. Soll heißen: Schwenker bedeutet Grill, Schwenker heißt das Fleisch und Schwenker ist der Grillchef. Beim Fleisch wird nach zwei Marinaden unterschieden: Saarländisch und Idar-Obersteiner. https://de.wikipedia.org/wiki/Schwenkbraten
_MG_2503_small.jpg
Hauptsach gudd gess!
IMG_2527_small.jpg
Nach diesem Schmaus tut ein Spaziergang gut und siehe da, was finden wir denn da...
IMG_2531_small.jpg
Und wir haben Glück, wir treffen die Eierversteckerin und können uns mit ihr ablichten lassen.
IMG_2509_small.jpg
Auf Wunsch meiner Kinder muss Felix und Poldi noch eine Kutschfahrt in der mit Frühlingsblumen geschmückten Kutsche absolvieren.
_MG_2500_small.jpg
Und so neigt sich Felix Reise ins St.Wendeler Land leider ihrem Ende entgegen. Er wird seine unendliche Reise fortsetzen und wir sind sehr glücklich, dass wir ihn auf seinem Weg begleiten konnten. Er ist stes willkommen und wir hoffen, er denkt doch gerne zurück an die Reise an die Saar und vergisst uns nicht. Machts gut, Felix und Poldi.
_MG_2534_small.jpg
_MG_2536_small.jpg
Gute Reise!
_MG_2538_small.jpg
Wohin Felix und Poldi unterwegs sind? Bleibt dran und ihr werdet es bald sehen.Tschüß!
______________________________________________________________________
"Wir hätten die Sklaven freilassen und dann auf Fort Sumter schießen sollen!"

:csaflag2 James Longstreet im Film Gettysburg :yankflag2
Benutzeravatar
Playmo-Fritz
Lieblings-Herzchen
Beiträge: 3485
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 11:43

Re: Felix, ein Klicky auf Reisen. Das Reisetagebuch.

Beitrag von Playmo-Fritz » Samstag 8. Mai 2021, 16:53

Gestern am LNR (Leahad National Railport) ( :nixweiss Okay, in echt hat Inchenhofen keinen Bahnhof :oops)
P1040143.JPG
P1040144.JPG
P1040145.JPG
P1040146.JPG
P1040147.JPG
P1040148.JPG
P1040149.JPG
P1040150 - Kopie.JPG
:knuddel2
:joker Viele Grüße Fritz :clown
Hat es Ihnen gefallen? Konnten Sie darüber lachen?
Wenn ja, dann erzählen Sie es bitte weiter.
Wenn nein, dann schreiben Sie mir bitte eine PN.
Benutzeravatar
Playmo-Fritz
Lieblings-Herzchen
Beiträge: 3485
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 11:43

Re: Felix, ein Klicky auf Reisen. Das Reisetagebuch.

Beitrag von Playmo-Fritz » Samstag 8. Mai 2021, 17:30

:kavalier geht dem weiter. :knicks
P1040154.JPG
P1040152 - Kopie.JPG
P1040155.JPG
P1040157.JPG
:knuddel2
:joker Viele Grüße Fritz :clown
Hat es Ihnen gefallen? Konnten Sie darüber lachen?
Wenn ja, dann erzählen Sie es bitte weiter.
Wenn nein, dann schreiben Sie mir bitte eine PN.
Benutzeravatar
Playmo-Fritz
Lieblings-Herzchen
Beiträge: 3485
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 11:43

Re: Felix, ein Klicky auf Reisen. Das Reisetagebuch.

Beitrag von Playmo-Fritz » Sonntag 9. Mai 2021, 17:39

:kavalier
P1040161 - Kopie.JPG
P1040162 - Kopie.JPG
P1040163 - Kopie.JPG
P1040165 - Kopie.JPG
P1040167 - Kopie.JPG
:popcorn :anstoss :prost
:joker Viele Grüße Fritz :clown
Hat es Ihnen gefallen? Konnten Sie darüber lachen?
Wenn ja, dann erzählen Sie es bitte weiter.
Wenn nein, dann schreiben Sie mir bitte eine PN.
Benutzeravatar
Playmo-Fritz
Lieblings-Herzchen
Beiträge: 3485
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 11:43

Re: Felix, ein Klicky auf Reisen. Das Reisetagebuch.

Beitrag von Playmo-Fritz » Sonntag 9. Mai 2021, 18:30

:kavalier
P1040168.JPG
P1040170 - Kopie.JPG
P1040172 - Kopie.JPG
P1040174.JPG
P1040176.JPG
:popcorn :anstoss :prost
:joker Viele Grüße Fritz :clown
Hat es Ihnen gefallen? Konnten Sie darüber lachen?
Wenn ja, dann erzählen Sie es bitte weiter.
Wenn nein, dann schreiben Sie mir bitte eine PN.
Benutzeravatar
Playmo-Fritz
Lieblings-Herzchen
Beiträge: 3485
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 11:43

Re: Felix, ein Klicky auf Reisen. Das Reisetagebuch.

Beitrag von Playmo-Fritz » Montag 10. Mai 2021, 08:40

:kavalier
P1040181.JPG
P1040182.JPG
P1040183.JPG
P1040185_2.jpg
:knicks
:joker Viele Grüße Fritz :clown
Hat es Ihnen gefallen? Konnten Sie darüber lachen?
Wenn ja, dann erzählen Sie es bitte weiter.
Wenn nein, dann schreiben Sie mir bitte eine PN.
Benutzeravatar
Playmo-Fritz
Lieblings-Herzchen
Beiträge: 3485
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 11:43

Re: Felix, ein Klicky auf Reisen. Das Reisetagebuch.

Beitrag von Playmo-Fritz » Montag 10. Mai 2021, 09:00

:kavalier
Kirche im Dorf lassen. Passt für Inchenhofen so richtig gut.
Denn das größte und bedeutensde Gebäude im Ort,
ist die Wallfahrtskirche St. Leonhard. Nach dieser hat Inchenhofen
auch seinen Spitznamen "Leahad". Wenn Du in Aichach einem Taxifahrer
sagst, dass er Dich nach Inchenhofen fahren soll, antwortet der:
"Wo is denn dös?". Wenn Du ihm dann sagst: "Nach Leahad!",
dann antwortet der "Sog des do glei! Pack mer's!"
P1040186.JPG
P1040190.JPG
Die Kirche ist echt so groß, und der Ort so klein,
dass man sie nicht mal richtig photographieren kann.
P1040192.JPG
P1040195.JPG
P1040197.JPG
Der Maibaum. Um den herum auch 1 x im Jahr ordentlich gefeiert wird.
Im Hintergrund der Baderwirt. Eines der 4 Gasthäuser von Inchenhofen,
in denen früher die ganzen Wallfahrer verköstigt und untergebracht wurden.
Heute ist das (leider) nicht mehr so. 2,5 der 4 Gasthäuser haben dicht gemacht.
Aber an Fasching, da geht in Leahad die Post ab. Da sind 2 Gasthäuser wieder auf,
und es wird gefeiert das die Wände wackeln.
P1040193.JPG
:knuddel2
:joker Viele Grüße Fritz :clown
Hat es Ihnen gefallen? Konnten Sie darüber lachen?
Wenn ja, dann erzählen Sie es bitte weiter.
Wenn nein, dann schreiben Sie mir bitte eine PN.
Benutzeravatar
Playmo-Fritz
Lieblings-Herzchen
Beiträge: 3485
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 11:43

Re: Felix, ein Klicky auf Reisen. Das Reisetagebuch.

Beitrag von Playmo-Fritz » Montag 10. Mai 2021, 09:07

:kavalier
Die Kirche ist atemberaubend bemalt und ausgestaltet.
Deswegen kommen auch immer noch Tagestouristen und Wallfahrer.
Leahad war bis 1803 die 4. größte Wallfahrt in Europa. Manche Leute hier im Ort
sagen sogar bis Weltkrieg 2. Danach erst wurde Altötting größer und bedeutender.
P1040195.JPG
P1040197.JPG
Diese beiden Gebäude gehörten zum Zisterzienserkloster. Dort ist heute die
Gemeindeverwaltung untergebracht.
P1040201.JPG
P1040200.JPG
:knuddel2
:joker Viele Grüße Fritz :clown
Hat es Ihnen gefallen? Konnten Sie darüber lachen?
Wenn ja, dann erzählen Sie es bitte weiter.
Wenn nein, dann schreiben Sie mir bitte eine PN.
Benutzeravatar
Playmo-Fritz
Lieblings-Herzchen
Beiträge: 3485
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 11:43

Re: Felix, ein Klicky auf Reisen. Das Reisetagebuch.

Beitrag von Playmo-Fritz » Montag 10. Mai 2021, 09:16

:kavalier
Leahad ist ein Bauerndorf. Es gibt ein paar Handwerksbetriebe, den größten Spargelhof hier in der ganzen Gegend, ein Autohaus...
das war´s. Und so wundert es nicht, dass es in Leahad Gebäude in diesem Zustand gibt:
P1040202.JPG
Abreißen darf man sie nicht. Denkmalschutz. Herrichten lohnt sich auch nicht.
Also warten die Besitzer darauf, dass sie zusammenbrechen.

Es gibt aber auch mehrere Häuser wie dieses hier. Die liebevoll in Schuss gehalten werden,
und noch immer bewohnt sind. Ich schätze, dass ganz inchenhofen früher so ausgeschaut hat.
Ein Dorf, in dem die Scheunen und Stallungen größer als die Wohnhäuser waren.
P1040208.JPG
:knuddel2
:joker Viele Grüße Fritz :clown
Hat es Ihnen gefallen? Konnten Sie darüber lachen?
Wenn ja, dann erzählen Sie es bitte weiter.
Wenn nein, dann schreiben Sie mir bitte eine PN.
Benutzeravatar
Playmo-Fritz
Lieblings-Herzchen
Beiträge: 3485
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 11:43

Re: Felix, ein Klicky auf Reisen. Das Reisetagebuch.

Beitrag von Playmo-Fritz » Montag 10. Mai 2021, 09:26

:kavalier
Leahad liegt im Wittelsbacher Land in the middle of nowhere.
Viele Spargelfelder sind ringsherum, und Wälder.
Die Alpen kann man bei guter Sicht am Horrorzont sehen. Entfernung: ca. 80 km LL?
P1040204.JPG
P1040205.JPG
P1040207.JPG
P1040206.JPG
P1040212.JPG
P1040214.JPG
:knuddel2
:joker Viele Grüße Fritz :clown
Hat es Ihnen gefallen? Konnten Sie darüber lachen?
Wenn ja, dann erzählen Sie es bitte weiter.
Wenn nein, dann schreiben Sie mir bitte eine PN.
Benutzeravatar
Playmo-Fritz
Lieblings-Herzchen
Beiträge: 3485
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 11:43

Re: Felix, ein Klicky auf Reisen. Das Reisetagebuch.

Beitrag von Playmo-Fritz » Montag 10. Mai 2021, 09:47

:kavalier
Wie wichtig und bedeutend die Kirche und der Spargel für Inchenhofen ist,
habe ich glaube ich schon erwähnt, oder? :gruebel

Ich finde, dass man dies hier recht eindeutig sieht.
P1040217.JPG
P1040219.JPG
P1040220.JPG
Wenn ich die Erzählungen von Nachbarn
richtig verstanden habe, und wenn diese Gerüchte stimmen, dann will der
Besitzer der größte Spargel-Exporteur von Europa werden, und Inchenhofener
Spargel so bekannt und berühmt werden lassen wie Schrobenhauserner Spargel.
P1040211.JPG
In besten Zeiten arbeiteten hier über 1000 Erntehelfer. Der Besitzer hat für sie ein eigenes Containerdorf geschaffen.
Die letzten zwei Jahre hat er aber auch begonnen im Ort richtige Steinhäuser mit richtigen Apartments für sie zu bauen.

Noch in eigener Sache: Ich habe ein Buch das da heißt "Jahrgang 1902" . 1920 erschienen. Es beschreibt das Leben einer Familie
in Hessen während des ersten Weltkriegs. Auch damals schon kamen Osteuropäer in großer Zahl nach Deutschland, um in
Deutschland als Erntehelfer zu Billiglöhnen zu arbeiten. Und nach dem Buch waren sie auch damals schlecht untergebracht.
In Ställen, Scheunen, Dachböden, Kellern... wo halt PLatz war. Und auch damals wurden sie (sexuell) mißbraucht, ausgebeutet...
Keine Sache also der aktuellen Zeit, keine Sache des ausbeuterischen Kapitalismus.
Es ist und war nicht i.O., und eine Lösung habe auch ich nicht.


:knuddel2
:joker Viele Grüße Fritz :clown
Hat es Ihnen gefallen? Konnten Sie darüber lachen?
Wenn ja, dann erzählen Sie es bitte weiter.
Wenn nein, dann schreiben Sie mir bitte eine PN.
Benutzeravatar
Playmo-Fritz
Lieblings-Herzchen
Beiträge: 3485
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 11:43

Re: Felix, ein Klicky auf Reisen. Das Reisetagebuch.

Beitrag von Playmo-Fritz » Donnerstag 13. Mai 2021, 11:15

:kavalier LL, :kavalier

Felix ' Besuch beim P-Fritz geht seinem Ende entgegen.
P1040221.JPG
:knuddel2
:joker Viele Grüße Fritz :clown
Hat es Ihnen gefallen? Konnten Sie darüber lachen?
Wenn ja, dann erzählen Sie es bitte weiter.
Wenn nein, dann schreiben Sie mir bitte eine PN.
Antworten