(Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9629
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Donnerstag 23. März 2023, 13:57

Eine Idee hätte ich vielleicht noch ..... :gruebel



Gutes Spielzeug


einfach mal auf die (ehemals) eigenen Stärken besinnen ,
und aufhören , jedem Trend nachzulaufen .
Selber wieder Maßstäbe setzen .
Das wäre meine Idee .

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Gertrud
Maxi-Klicky
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 18:28

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Gertrud » Donnerstag 23. März 2023, 15:02

neueste Meldung

https://www.manager-magazin.de/ueber-un ... b5f79e1056

https://www.manager-magazin.de/unterneh ... ce64854d27

Auszug:
Seit 2015, dem Todesjahr des langjährigen Patrons und Inhabers Horst Brandstätter, regiert bei Playmobil das Chaos. Absurde Machtkämpfe, Druck und Planlosigkeit beschäftigen und beschädigen Deutschlands bekanntesten Spielwarenhersteller. Schuld daran ist die wohl skurrilste Führungstruppe der Republik. Mittendrin die Sekretärin des verstorbenen Inhabers, die als Testamentsvollstreckerin darüber wachen soll, dass alles so bleibt, wie es ist ( – was alles nur immer schlimmer macht).

Neuer Chef und McKinsey
Alarm bei Playmobil – "wirklich alles wird geprüft"
Die Spielwarenikone taumelt, Umsatz und Ergebnis sinken erneut. Nun kündigt Playmobil intern Einschnitte an. Ein branchenfremder Chef und McKinsey sollen den Niedergang aufhalten.
Von Martin Mehringer
22.03.2023, 14.52 Uhr • aus manager magazin 4/2023
henri
Mini-Klicky
Beiträge: 116
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 14:18

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von henri » Donnerstag 23. März 2023, 15:28

Gertrud hat geschrieben:
Donnerstag 23. März 2023, 15:02
neueste Meldung

https://www.manager-magazin.de/ueber-un ... b5f79e1056

https://www.manager-magazin.de/unterneh ... ce64854d27

Auszug:
Seit 2015, dem Todesjahr des langjährigen Patrons und Inhabers Horst Brandstätter, regiert bei Playmobil das Chaos. Absurde Machtkämpfe, Druck und Planlosigkeit beschäftigen und beschädigen Deutschlands bekanntesten Spielwarenhersteller. Schuld daran ist die wohl skurrilste Führungstruppe der Republik. Mittendrin die Sekretärin des verstorbenen Inhabers, die als Testamentsvollstreckerin darüber wachen soll, dass alles so bleibt, wie es ist ( – was alles nur immer schlimmer macht).

Neuer Chef und McKinsey
Alarm bei Playmobil – "wirklich alles wird geprüft"
Die Spielwarenikone taumelt, Umsatz und Ergebnis sinken erneut. Nun kündigt Playmobil intern Einschnitte an. Ein branchenfremder Chef und McKinsey sollen den Niedergang aufhalten.
Von Martin Mehringer
22.03.2023, 14.52 Uhr • aus manager magazin 4/2023
Das ende ist nabei, verkaufen und schluss!

grüBe Henri

Mit dank an alle managers.
henri
Mini-Klicky
Beiträge: 116
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 14:18

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von henri » Donnerstag 23. März 2023, 15:40

henri hat geschrieben:
Donnerstag 23. März 2023, 15:28
Gertrud hat geschrieben:
Donnerstag 23. März 2023, 15:02
neueste Meldung

https://www.manager-magazin.de/ueber-un ... b5f79e1056

https://www.manager-magazin.de/unterneh ... ce64854d27

Auszug:
Seit 2015, dem Todesjahr des langjährigen Patrons und Inhabers Horst Brandstätter, regiert bei Playmobil das Chaos. Absurde Machtkämpfe, Druck und Planlosigkeit beschäftigen und beschädigen Deutschlands bekanntesten Spielwarenhersteller. Schuld daran ist die wohl skurrilste Führungstruppe der Republik. Mittendrin die Sekretärin des verstorbenen Inhabers, die als Testamentsvollstreckerin darüber wachen soll, dass alles so bleibt, wie es ist ( – was alles nur immer schlimmer macht).

Neuer Chef und McKinsey
Alarm bei Playmobil – "wirklich alles wird geprüft"
Die Spielwarenikone taumelt, Umsatz und Ergebnis sinken erneut. Nun kündigt Playmobil intern Einschnitte an. Ein branchenfremder Chef und McKinsey sollen den Niedergang aufhalten.
Von Martin Mehringer
22.03.2023, 14.52 Uhr • aus manager magazin 4/2023
Das ende ist nabei, verkaufen und schluss!

grüBe Henri

Mit dank an alle managers.
eine fabrik in die USA herstellen ? und dan noch Schleich willen kaufen, alle groBheits wansin, und jetzt auseinander vallen und dan verkauft worden. DANKE Playmobil!
Herr Brandstatter dreht sich um in sein graf!!
Mata Hari
Maxi-Klicky
Beiträge: 289
Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 20:45

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Mata Hari » Donnerstag 23. März 2023, 16:18

Gertrud hat geschrieben:
Donnerstag 23. März 2023, 15:02
neueste Meldung
Danke Gertrud! Die erste Meldung ist allerdings schon alt und wurde bereits ausführlichst diskutiert:

viewtopic.php?f=26&t=75709

Die zweite ist neu. Ich freue mich darauf, sie zu lesen, komme aber nicht die Paywall. :wein2
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9629
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Donnerstag 23. März 2023, 19:00

Ein finnischer Reifenhändler mit Produktionsstandorten in Russland ,
soll nun also die Zirndorfer führen .
Zusammen mit McKinsey......Oh mein Gott

für jedes deutsche Problem ein englisches Wort ,
8 stellige Beratungsrechnungen ,
und null Verbesserungen .

Jetzt habe ich richtig Angst um den Laden . :ohnmacht

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
henri
Mini-Klicky
Beiträge: 116
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 14:18

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von henri » Donnerstag 23. März 2023, 19:41

stu hat geschrieben:
Donnerstag 23. März 2023, 19:17
Seamarshall_Rotrock hat geschrieben:
Donnerstag 23. März 2023, 19:00
Ein finnischer Reifenhändler mit Produktionsstandorten in Russland ,
soll nun also die Zirndorfer führen .
Zusammen mit McKinsey......Oh mein Gott

für jedes deutsche Problem ein englisches Wort ,
8 stellige Beratungsrechnungen ,
und null Verbesserungen .

Jetzt habe ich richtig Angst um den Laden . :ohnmacht
Mc Kinsey hat damals auch LEGO gerettet und umstrukturiert.



Übrigens: LEGO baut in Vietnam seine erste klimaneutrale Fabrik... :brille

Wenn man will... dann geht es...
Playmobil hat nun auch in Tunesia ein production location seit ein jahr!!
und Tunesia ist AFRIKA, mit lohnen von 0,76 euro cent / uhr.
ein billig land.

gruBe Henri
Resinberg
Klickyweltfrischling
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2021, 15:51

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Resinberg » Donnerstag 23. März 2023, 20:45

stu hat geschrieben:
Donnerstag 23. März 2023, 19:17
Mc Kinsey hat damals auch LEGO gerettet und umstrukturiert.
Richtig. McKinsey war auch ein wichtiger Faktor dabei.

Der Unterschied liegt jedoch in den sehr unterschiedlichen Bedingungen an der Spitze. Lego war im Wesentlichen immer noch ein Familienunternehmen, aber offen für alle notwendigen Veränderungen im Management.

Playmobil ist eine geldbringende Einheit innerhalb einer gemeinnützigen Stiftungsstruktur und gehört im Grunde sich selbst. Die Leute, die die höchsten Positionen in dieser Struktur innehaben, scheinen "for life" ernannt worden zu sein oder haben es inzwischen zu einer "for life"-Position gemacht. Wenn sie Teil des Problems sind, kann niemand sie dazu bringen, einen Schritt zur Seite zu machen.
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1076
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von alex v. historien » Donnerstag 23. März 2023, 21:02

schirmchen hat geschrieben:
Mittwoch 22. März 2023, 12:50
Hallo zusammen,

verfolge den Thread schon eine ganze Weile, finde die verschiedenen Meinungen/Lösungsansätze sehr interessant, aber bin ehrlich gesagt auch überfragt, was da die Lösung sein könnte.
Playmobil hat ja schon viel ausprobiert, Lizenzen, Erwachsenenmodelle, etc, allerdings alles etwas halbherzig. Man hat sich noch nicht getraut mal alles auf eine Karte zu setzen und zu sagen: So wir verabscheiden uns komplett von einer Philosophie und gehen ab jetzt voll auf eine Strategie.

Playmobil wurde hier ja schon sehr oft mit Lego verglichen. Ich möchte mal einen anderen Vergleich anführen, wenn der auch etwas weiter hergeholt ist:

Eisenbahnmodellbau!

Die Probleme waren dort doch ähnlich: Die Kinder, die früher mit Eisenbahnen gespielt haben, gibt es heute nicht mehr.
Es ist mit 12 Jahren nicht mehr cool, mit Eisenbahnen zu spielen und große Modelle/Anlagen zu bauen. Auch hier haben die Kinder auch keine Geduld mehr dazu. Auch hier fehlt das Geld, denn kein Kind kann sich Lokomotiven leisten, die teilweise über 500 € kosten. Eine Anlage, wie ich sie damals mal hatte, 10 Lokomotiven, 40 Waggons, Schienen, Landschaft, ein bisschen Elektronik, ist doch heute für unter 10.000 € gar nicht mehr zu haben.
So hat auch schon Marktführer Märklin eine Insolvenz hinter sich, andere Marken sind auch von der Bildfläche verschwunden.

Was also die grundsätzlichen Probleme betrifft, ist Playmobil mit der Eisenbahn als Spielzeug durchaus zu vergleichen.

Im Eisenbahnmodellbau hat es schon vor 10 bis 15 Jahren eine grundsätzliche Änderung gegeben, die eventuell eine Lösung für Geobra wäre: Eine komplette Neufokussierung auf Erwachsene.
Kinder sind nicht mehr die Zielgruppe, spielen höchstens mal ein bisschen mit "Papas Modellbahn".

Deswegen der radikale Gedanke:
Vielleicht muss Geobra diesen Schritt auch gehen und Erwachsene zur Zielgruppe machen?
Das Sortiment müsste umgebaut werden auf realistischere (dadurch eventuell auch teurere) Modelle. Werbung, Lizenzen, Themen: Alles nicht mehr auf Kinder ausgerichtet. Z.B. Rosa Ritter mit Laserwaffen raus, realistisches Mittelalter oder aber auch Fantasy wie Game of Thrones oder Herr der Ringe rein. Spirit raus, realistische Bauernhofmodelle (wie z.B. die von Bruder) rein. usw.

Da dann auch von mir noch mal der Lego-Vergleich: Auch bei denen waren die Erwachsenen die Rettung. Nur mit Kindern als Zielgruppe gäbe es die Firma eventuell heute auch nicht mehr.

Gruß
Martin

Toller Gedanke. :great
Allerdings ist das mit der Modelleisenbahn, den verschwundenen Marken, nicht ganz richtig.
Hier wurden mehrere Firmen von anderen geschluckt, sozusagen gebündelt.
Märklin hat z.B. LGB. Rocco hat, glaube ich Fleischmann.
Bei den anderen steige ich nicht richtig durch. Dafür bin ich nicht so richtig im Fokus.
Die Marken existieren noch, jedoch halt durch Übernahmen.

LG Peter :blume
Benutzeravatar
flexus
Klickyweltfrischling
Beiträge: 15
Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 17:47

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von flexus » Freitag 24. März 2023, 17:16

Ein weiterer Artikel der Nürnberger Nachrichten über die Personaländerungen: (noch frei sichtbar) https://www.nn.de/wirtschaft/bei-playmo ... 1.13101831
Mata Hari
Maxi-Klicky
Beiträge: 289
Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 20:45

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Mata Hari » Freitag 24. März 2023, 22:37

Mata Hari hat geschrieben:
Donnerstag 23. März 2023, 16:18
Die zweite ist neu. Ich freue mich darauf, sie zu lesen, komme aber nicht [hinter] die Paywall.
Ich habe die neueste Meldung aus manager magazin jetzt in Volltext. Zwar nicht so sensationell wie "Das irre Regiment bei Playmobil" von vor 2 Jahren (hier diskutiert), doch immerhin lesenswert:
manager magazin Nr. 4 vom 24.03.2023 Seite 18 hat geschrieben: Bahri Kurter soll Playmobil sanieren. (Umsteiger)

Wenn es beim Spielwarenhersteller Playmobil einen Aushang für die Beschäftigten gibt, ist auf eines Verlass: Die nächste Hiobsbotschaft wartet. Die Krise bei der Ikone aus Zirndorf bei Nürnberg spitzt sich offensichtlich immer weiter zu.
Laut interner Mitteilung des Mutterkonzerns, der Horst Brandstätter Holding, die neben Playmobil auch Pflanzentöpfe unter der Marke Lechuza herstellt, sind im Vorjahr Umsatz und Ergebnis "deutlich" gesunken. Einmal mehr.
Entsprechend kündigt die Firmenspitze in dem zweiseitigen Schreiben, das manager magazin vorliegt, eine härtere Gangart an. "Wir wollen klar kommunizieren, dass wirklich alles geprüft wird und auch Einschnitte nötig sein werden." Die Kärrnerarbeit erledigen sollen die Kostenkillerexperten von McKinsey, die erste Abteilung mit rund 50 Beschäftigten wurde bereits geschlossen.
Für Playmobil-Chef Roger Balser (59), der 2018 vom Konkurrenten Carrera kam, ist immerhin schon eine weiche Landefläche ausgerollt. Der Regent über die mit weitem Abstand größte Geschäftseinheit muss seinen operativen Job abgeben und darf dafür ab April den Investmentspezialisten Joachim Beickler (69) im Beirat ersetzen.
Die Plastikfiguren in die Zukunft führen soll mit Bahri Kurter (56) ein branchenfremder Manager. Kurter kommt vom finnischen Reifenherstellers Nokian Tyres, wo er als Executive Vice President für Zen­traleuropa zuständig war. Nokian ist stark vom russischen Markt ab­hängig, Kurter ist Kummer also gewohnt.
Benutzeravatar
Aine
Mega-Klicky
Beiträge: 1632
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 15:28

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Aine » Samstag 25. März 2023, 13:05

stu hat geschrieben:
Freitag 24. März 2023, 21:17
Irgendwie wollen die ja auch nix verkaufen...

Eigentlich sollten doch die Produkte beim Hersteller, wenn sie eine Rabattaktion machen, günstiger sein, als bei anderen Händlern, die ihre eigene Spanne noch drauf kalkulieren müssen.
Siehe aktuelle 20% Aktion.

Und die Fundgrubenartikel sollen auf der Seite auch nur nett ausschauen, statt verkauft werden.
Unter Fundgrube verstehe ich, es soll weg, besser heute als morgen ...
Aber Lagerkosten scheinen dort im Hause marginal zu sein.
Dem kann ich nur Zustimmen! Ich finde die Fundgrubenpreise auch sehr teuer.
Benutzeravatar
Play_Maxx
Klickyweltfrischling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 19. Februar 2023, 23:15

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Play_Maxx » Samstag 25. März 2023, 13:45

hauden_lukas hat geschrieben:
Dienstag 21. März 2023, 15:52
venom hat geschrieben:
Dienstag 21. März 2023, 15:35
4. Einfache Individualisierung: Männchen stecken, Sachen verändern: Einfach anders zusammen klemmen. Bei Playmo brauche ich eigentlich immer Werkzeug, Spraydose, 3D Drucker etc.
Die LEGO Figuren finde ich ziemlich haesslich, zu klein und zu gelb.
100% Zustimmung mit Hauden Lukas! Die Möglichkeiten die Playmobilfiguren zu individualisieren sind viel größer aufgrund des Zubehörs. Ich finde die Lego Figuren auch viel zu klein und zu scharfkantig. Die Playmobil Figuren sind hingegen richtige Handschmeichler.

Leider hat Lego die ganzen tollen Lizenz-Produkte: Star Wars, Herr der Ringe, Harry Potter und Indiana Jones. Und was hat Playmobil? Scooby Doo und Ghost Busters. Na klasse…
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1076
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von alex v. historien » Samstag 25. März 2023, 15:57

Play_Maxx hat geschrieben:
Samstag 25. März 2023, 13:45
hauden_lukas hat geschrieben:
Dienstag 21. März 2023, 15:52
venom hat geschrieben:
Dienstag 21. März 2023, 15:35
4. Einfache Individualisierung: Männchen stecken, Sachen verändern: Einfach anders zusammen klemmen. Bei Playmo brauche ich eigentlich immer Werkzeug, Spraydose, 3D Drucker etc.
Die LEGO Figuren finde ich ziemlich haesslich, zu klein und zu gelb.
100% Zustimmung mit Hauden Lukas! Die Möglichkeiten die Playmobilfiguren zu individualisieren sind viel größer aufgrund des Zubehörs. Ich finde die Lego Figuren auch viel zu klein und zu scharfkantig. Die Playmobil Figuren sind hingegen richtige Handschmeichler.

Leider hat Lego die ganzen tollen Lizenz-Produkte: Star Wars, Herr der Ringe, Harry Potter und Indiana Jones. Und was hat Playmobil? Scooby Doo und Ghost Busters. Na klasse…


:nana nichts gegen die 1980er Retro - Lizenzsen.
Was anderes haben die halt nicht bekommen. Besser als gar nichts. :lmao :lol

LG Peter :blume
Benutzeravatar
FelixMilz
Maxi-Klicky
Beiträge: 311
Registriert: Montag 3. August 2015, 22:46
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von FelixMilz » Samstag 25. März 2023, 17:34

Play_Maxx hat geschrieben:
Samstag 25. März 2023, 13:45
hauden_lukas hat geschrieben:
Dienstag 21. März 2023, 15:52
venom hat geschrieben:
Dienstag 21. März 2023, 15:35
4. Einfache Individualisierung: Männchen stecken, Sachen verändern: Einfach anders zusammen klemmen. Bei Playmo brauche ich eigentlich immer Werkzeug, Spraydose, 3D Drucker etc.
Die LEGO Figuren finde ich ziemlich haesslich, zu klein und zu gelb.
100% Zustimmung mit Hauden Lukas! Die Möglichkeiten die Playmobilfiguren zu individualisieren sind viel größer aufgrund des Zubehörs. Ich finde die Lego Figuren auch viel zu klein und zu scharfkantig. Die Playmobil Figuren sind hingegen richtige Handschmeichler.

Leider hat Lego die ganzen tollen Lizenz-Produkte: Star Wars, Herr der Ringe, Harry Potter und Indiana Jones. Und was hat Playmobil? Scooby Doo und Ghost Busters. Na klasse…

Game of Thrones wäre vermutlich noch frei!

Das wäre was für Erwachsene und als Ritter-Thema mit Fantasy Elementen (Drachen, Untote…) vielleicht auch für nicht mehr ganz kleine Kinder interessant.

Aktuell ist das Thema auch (noch).
Antworten