Bestellung beim Direktservice

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tccde
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Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von tccde » Dienstag 30. Juli 2024, 18:10

Hmmm.

Ich stimme Dir ja bei den meisten Dingen zu.
Vorallem in Punkto Zertifikationen für standartisierte Abläufe.

Dennoch wäre es für den DS doch einfacher wenn er zusätzlich die Felder "Mängelmeldung mit Ersatz" und "Mängelmeldung ohne Ersatz" zur Verfügung hätte die automatisiert in die Produktion geleitet werden. Durch die Eingabe der Ersatzteil- oder Setnummer würde diese auch in die korrekte Produktionshalle geleitet.
Für eine Programmierer kein Tagesjob, für den EDVler wenn überhaupt notwendig ebenfalls nicht der Rede wert.
Support zufriedener, Firma zufriedener (weil SOFORT Fehler abrufbar sind) und natürlich Kunde zufriedener weil das Gespräch mit der DS schneller vonstatten geht.
Meines dauerte knapp 10Minuten weil ich so uneinsichtig war das man für den Bruchteil von einem Cent keine 2€ ausgeben sollte.

Gerade was die EDV betrifft (aus Kundensicht) könnte so viel mehr erwirtschaftet werden wenn es einfacher wäre und man einmalig darin richtig investiert (beginnend mit der Datenbank).

Nein, tut mir leid. Ich verstehe so eine Misswirtschaft nicht und kann sie mir auch nicht schönreden.
Eines fällt mir allerdings gerade im Nachhinein sehr positiv auf ... beim Anruf im DS nervt einen keine Stimme mit unendlichen Auswahlmöglichkeiten und stundenlangem Gedudel.

Sooo und nun gehe ich an den TK und verputze alles an Eis was noch da ist. :kicher
Habs fein.
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Junker Jörg
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Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 30. Juli 2024, 19:37

tccde hat geschrieben:
Dienstag 30. Juli 2024, 18:10
Dennoch wäre es für den DS doch einfacher wenn er zusätzlich die Felder "Mängelmeldung mit Ersatz" und "Mängelmeldung ohne Ersatz" zur Verfügung hätte die automatisiert in die Produktion geleitet werden. Durch die Eingabe der Ersatzteil- oder Setnummer würde diese auch in die korrekte Produktionshalle geleitet.
Für eine Programmierer kein Tagesjob, für den EDVler wenn überhaupt notwendig ebenfalls nicht der Rede wert.
Wenn Du aus dem Tiefkühlkoma wieder erwacht bist: Möglicherweise rechnet man in Zirndorf gegen: 2024 1 Fall, 2023 kein Fall, 2022 kein Fall, 2021 kein Fall 20... - und dann ist das eine Ersatzteil wieder günstiger als eine zusätzliche Programmierung :kicher - wobei ich Dir prinzipiell völlig Recht gebe: Das Programm sollte die Option enthalten das automatisch gesetzte Häkchen bei "Ersatzteil schicken" einfach zu entfernen (was allerdings vermutlich im Sinne der Nachvollziehbarkeit bei Kundenbeschwerden noch ein Begründungskommentarfeld..., dessen Ausfüllen und im Zuge des QM-Prozesses Nachlesen... Am Ende war's echt preiswerter, Dir den Penückel zu schicken :troest )

jj:

P.S. Und jetzt guck ich mal, was unsere Truhe noch so zu bieten hat :idee
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Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 12. September 2024, 07:59

Der statistischen Vollständigkeit halber: hatte 15 Holzhausverbinder L & | bestellt und hab eine knappe Woche später exakt diese wie gewünscht erhalten. Es geht :smile.

:jj
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Christoph
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Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von Christoph » Donnerstag 12. September 2024, 12:19

Hallo

Habe fast jedes Monat eine Bestellung, mit zum Beispiel
30 rote Kragen
30 rote Kragen
30 rote Kragen
30 Pickelhauben
30 Pickelhauben
30 Manschetten
30 Manschetten per Email versandt oft 20 bis 30 Positionen und auch immer alles zeitnah bekommen.

Kann nicht klagen ;) Lg.Christoph
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Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von Moldi » Mittwoch 20. November 2024, 10:48

Tja, da läuft schon wieder was gewaltig schief.
Die Tage eine Mail mitsamt Excel-Liste (war auch als PDF dabei, falls Excel nicht klappt) an den DS geschickt mit Bitte um ein Angebot; insgesamt 31 unterschiedliche Positionen.

Was kam zurück?
Ein Angebot über 2 Seiten.
Viele Artikel doppelt und mehrfach drinnen, größtenteils mit der falschen Anzahl.
31 verschiedene Positionen und 18 Fehler.
Dazu stand noch meine alte Adresse drinnen; schon seit fast 4 Jahren nicht mehr aktuell und bei Playmo bereits bekannt, da ich seit dem Umzug schon einige mit der gleichen Kundennummer bestellt habe. :ohnmacht

Bei der Bestellung im Frühsommer fast das gleiche Spiel: gleiche Bearbeiterin, gleiche Fehler.... Damals gingen viele Mails hin und her; bestimmt 7 mal. :what

Mal sehen, wie lange es diesmal dauert.
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Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 12. Dezember 2024, 10:30

Damit die Statistik stimmt: 3 Posten in unterschiedlichen Mengen bestellt und vier Tage später exakt das bekommen, was ich haben wollte. :smile

jj:
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Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von Gertrud » Donnerstag 12. Dezember 2024, 12:30

Ja, Ersatzteile werden aktuell schneller verschickt als Sets.
Darauf habe ich 12 Tage gewartet.

Da wird wohl noch händisch zusammengestellt und gepackt.
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Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von tccde » Donnerstag 12. Dezember 2024, 17:50

Moin Gertrud,

mein Kenntnisstand ist das der DS ein automatisiertes Hochregallager unterhält.
Wenn also die Eingaben stimmen packen die Roboter das was man bestellt hat.
Aber ich kann da auch falsch informiert sein.
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Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von Gertrud » Donnerstag 12. Dezember 2024, 18:10

tccde hat geschrieben:
Donnerstag 12. Dezember 2024, 17:50
Moin Gertrud,

mein Kenntnisstand ist das der DS ein automatisiertes Hochregallager unterhält.
Wenn also die Eingaben stimmen packen die Roboter das was man bestellt hat.
Aber ich kann da auch falsch informiert sein.
Ja, danke, ist mir bekannt.
Meist waren Sets aber trotzdem schneller.
LG
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Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von Playmo-family » Freitag 13. Dezember 2024, 00:03

... :gruebel

Oder sie haben einfach eine hohe Auftragslage aufgrund ihrer Rabattaktionen.
Zu Weihnachten werden halt auch mehr Sets gekauft, vorallem in der Black- oder Cyber-Week.

Solche Zeitspannen gibt es immer wieder mal, egal ob händisch oder automatisiert.

Viele Grüße
Ute
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Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von DEVNUSOM » Freitag 13. Dezember 2024, 05:43

Und ich warte jetzt schon die sechste Woche auf meine kleine Ersatzteillieferung (9 Positionen, alle nur 1-2x), hatte Montag mal per E-Mail nachgefragt und keine Reaktion erhalten; also werde ich da heute anrufen. :grrr :wein2
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
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Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 13. Dezember 2024, 18:48

tccde hat geschrieben:
Donnerstag 12. Dezember 2024, 17:50
mein Kenntnisstand ist das der DS ein automatisiertes Hochregallager unterhält.
Das mag schon sein, aber automatisiert bis zum Abpacken? Ein Hochregallager hat ja Boxen o.ä. als Lagerbehälter. Die werden vielleicht automatisch geholt, aber das Rausnehmen der Teile würde ich von Hand erwarten. Auch weil ich vor ca. 15 Jahren mal im Versandzentrum von Conrad Electronic in der Oberpfalz war (da stand ja damals meine erste Pfarrgartenbahn). Da wurden die Teile alle von Hand in die Kartons gelegt. Erst dann ging's automatisch weiter. CE dürfte einen weitaus größeren Umsatz mit dem Versand machen als Playmobil mit seinem DS, da tät's mich wundern, wenn die Zirndorfer fortschrittlicher wären als CE (selbst mit 15 Jahren Unterschied). Nicht zu vergessen: Wir reden über z.T. echt kleine Teile, und ich bin mir ned sicher, ob die Greiftechnik schon so weit ist, daß das alles funktionieren würde.

Klar, wissen tu ich's ned, aber für wahrscheinlich halte ich eine vollautomatische Abwicklung nicht.

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Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von tccde » Freitag 13. Dezember 2024, 18:57

Ich weiss es auch nicht mein lieber Jörg.

Technisch möglich ist das problemlos.
Nicht alles muss man greifen.
Man kann auch ansaugen, sieben, auswiegen.

Reizt mich nun hinter das Geheimnis zu kommen :gruebel

So oder so, wäre es bei den Preisen durchaus angebracht das der Versand auch in den Hochzeiten schnell und zuverlässig vonstatten geht.
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Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von ehi » Samstag 14. Dezember 2024, 01:17

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Ganze ähnlich wie bei Amazon abläuft.

Das Lager selbst ist vollautomatisiert. Die Schütten werden komplett Auftragsbezogen gegriffen und zum Packplatz gebracht, wo ein Mitarbeiter dann die Anzahl der bestellten Menge jeweils entnimmt.

Die ganzen Kleinteile wie zum Beispiel Hutfedern stelle ich mir mechanisch zu zählen zwar machbar aber aufwendig vor.
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Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von Tiersammler » Samstag 14. Dezember 2024, 09:25

tccde hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2024, 18:57

Reizt mich nun hinter das Geheimnis zu kommen :gruebel
Kann man bei Geobra als größere Gruppe, z.B. eine Horde Klickyweltler, Werksbesichtigungen buchen?

Viele Grüße
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