Nur mal kurz Röcklis "Lebenszeit, Geld & Energie" aufauf der "Soll- Seite"aufgreifen ..
Antwort: Ja, und? Davon hat man vielleicht einiges in sein Hobby investiert, aber man hat dafür ja auch jede Menge positive Emotionen erhalten. Und die waren diese "Investitionen" allemal wert. Man lebt nur für den AUGENBLICK - "mitnehmen" ins Jenseits geht eh nicht. Die gleiche Menge Geld kann man auch in den Ankauf von Crack investieren, nur bei Playmo sind die Nebenwirkungen in der Regel geringer...
Bei mir war die "Ritterei" irgendwann auch vorbei. Alle Sets irgendwann vorhanden, kein Platz um irgendwas irgendwo auftzubauen, und als geobra mit diesen "Wolfsclan-Kriegern" kam, war ich eh raus, Flohmärkte leerkaufen passierte einfach aus Gewohnheit. In der Voltzstraße ging es bei den Söldnern eigentlich wegen Platzmangel nur um qualitative Verbesserung. Was mich "an dem Play"mo drangehalten hat" war das "Umbauen ( da wiederspreche ich hdl zu 100 Prozent) , die "Neuschaffung von Nichtvorhandenem,und das recyclen von "Schrott.
Nur mit kaufen kaufen kaufen wär ich wohl schon lange weg. Wie mein kleiner Bruder mit seinen sehr großen, sehr teuren Sammlungen von Irgendwas, die ihn in der Regel nach ein paar Jahre anöden.
Tip: findet einen Zugang, der nicht über euren Geldbeutel führt ( Geld dürften hier die meisten haben, sonst würdet ihr Bierfilze sammeln!), sondern z.B. eure Kreativität ansprich, und euch die Möglichkeit gibt selbst etwas zu erschaffen.
Auf der anderen Seite: heult nicht rum - findet euch damit ab...
ALLES HAT EIN ENDE!
Sogar das Römische Imperium, & "das TAUSENDJÄHRIGE Rrreichh" ( 12! ) Jahre:

Vielleicht hilft ja auch die Methode "übersättigte Kinder"( "weit weg" auslagern, und nach xx Jahren nochmal hervorholen)
oder
Geht hin, und spendet euer Zeug dem örtlichen Hort!
Spätestens nach dem 2. Karton ...

Gruß,
malte