Geschütze - nur Attrappen?

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Delfin
Mini-Klicky

Geschütze - nur Attrappen?

Beitrag von Delfin » Dienstag 18. März 2025, 19:53

Hallo!

Ich hätte mal eine doofe Frage: :gruebel
Kann man mit den Dingern irgenwie schießen oder sind die nur zum Hinstellen? :nixweiss
20250318_191507[1].jpg
Danke für Eure Hilfe. :smile

Gruß, Andrea
Kalep
Mega-Klicky

Re: Geschütze - nur Attrappen?

Beitrag von Kalep » Dienstag 18. März 2025, 20:14

:gruebel die kann man abfeuern :knicks
Delfin
Mini-Klicky

Beitrag von Delfin » Dienstag 18. März 2025, 20:17

Und wie soll das gehen? :nixweiss
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Dienstag 18. März 2025, 20:28

Bauanleitung für´s linke Geschütz ==> LINK
(z.B. verwendet im Set 4872 - Falcon Knight Cannon Guard)

Bauanleitung für´s rechte Geschütz ==> LINK
(z.B. verwendet im Set 5484 - Shield Dragon)

==> Quellen: Links der playmodb.org zu den offiziellen Bauanleitungen bei playmobil.de
Fischkopp Claas
Mega-Klicky

Beitrag von Fischkopp Claas » Dienstag 18. März 2025, 20:30

Mit der Baliste habe ich keine Erfahrung aber für das mittelalterliche Geschütz gibt es Munition (sieht aus wie eine Art "Streitkolben" in schwarz. Das steckt man vorne in's Rohr bis es einrastet und kann es dann durch drücken des silbernen "Knopfes" hinten per Federdruckmechanismus abfeuern. Alle Arten von Playmobilkanonen seit den 1970ern haben einen Schiessmechanismus... dir fehlt also nur die richtige Munition.

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Playmo-Fritz
Lieblings-Herzchen

Beitrag von Playmo-Fritz » Dienstag 18. März 2025, 20:35

:kavalier Hi Delphi, :knicks

mache Quaker Guns draus. Da sind die Unionisten 1861 - 65 auch drauf reingefallen.
Funktioniert also! :grinsen :kicher :wink
:joker Viele Grüße Fritz :clown
Hat es Ihnen gefallen? Konnten Sie darüber lachen?
Wenn ja, dann erzählen Sie es bitte weiter.
Wenn nein, dann schreiben Sie mir bitte eine PN.
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Dienstag 18. März 2025, 20:55

Übrigens, es gibt keine doofen Fragen!!! :grinsen

---------

Hast du die jeweils notwendigen Bauteile "Geschoss / Pfeil"(links = Ritterkanone-Kolbengeschoss / rechts = Armbrust stehend Pfeil) da?

Oder sollen beide Waffen NICHT benutzt werden (Stichwort: Augenverletzungen oder ähnliches)?
Delfin
Mini-Klicky

Beitrag von Delfin » Dienstag 18. März 2025, 22:13

Danke für Eure Antworten. :dank1
Ritter Runkel 77 hat geschrieben:
Dienstag 18. März 2025, 20:55
Oder sollen beide Waffen NICHT benutzt werden (Stichwort: Augenverletzungen oder ähnliches)?
Die dürfen schon benutzt werden, passende Geschosse hab ich da, nur "fliegt" bei mir nix. :gruebel
Playmo-Fritz
Lieblings-Herzchen

Beitrag von Playmo-Fritz » Mittwoch 19. März 2025, 03:49

:kavalier Hi Leute, :knicks

also bei der Kanone war glaube ich eine Änderung des Bayerischen Waffengesetzes Ursache für eine Neukonstruktion.
Es war da irgendwas mit Schusswaffen die Ihre "Feuerkraft" mittels Federanspannung speichern. Und das das nicht mehr sein darf.
Bei der Kanone ist es so:
Laden, Zeigefinger und Mittelfinger auf die Querdinger legen um die Lafette festzuhalten,
mit dem Daumen kräftig hinten draufdrücken um den Schussvorgang auszulösen.
Bei diesem System wird keinerlei "Feuerkraft" gespeichert. Sie kommt ja ausschließlich vom Benutzer.

Ich schlage vor:
Kanone laden, Mittelfinger und Zeigefinger auf die Querdinger um die Lafette zu fixieren,
Daumen auf den Auslöser, und dann mit dem 16 kG Vorschlaghammer aus der Garage so richtig fest auf den Daumen hauen.
Von hinten. Nicht von oben. Das dürfte für ordentlich "Feuerkraft" sorgen. Inkl. Begeisterungsrufe.
Aber nur ein Mal. WEil dann sind Daumen und Kanone und Lafette kaputt. Und WEltfrieden herrscht wieder im Spielzimmer. :grinsen :kicher
:joker Viele Grüße Fritz :clown
Hat es Ihnen gefallen? Konnten Sie darüber lachen?
Wenn ja, dann erzählen Sie es bitte weiter.
Wenn nein, dann schreiben Sie mir bitte eine PN.
Quixote
Alter Zausel

Beitrag von Quixote » Mittwoch 19. März 2025, 07:37

Playmo-Fritz hat geschrieben:
Mittwoch 19. März 2025, 03:49
:kavalier Hi Leute, :knicks

also bei der Kanone war glaube ich eine Änderung des Bayerischen Waffengesetzes Ursache für eine Neukonstruktion.
Es war da irgendwas mit Schusswaffen die Ihre "Feuerkraft" mittels Federanspannung speichern. Und das das nicht mehr sein darf.
Schade, dass Playmobil dann nicht zum ursprünglichen System zurück gekehrt ist, das war IMHO das beste von allen: Hinten die Stange ziehen, loslassen, fertig. Es wird keine Federspannung gespeichert, man hat keine komischen Nupsies zum Auslösen auf der Kanone, man hat keine Knöpfe hinten an der Kanone und man hat richtige Kanonenkugeln. Achja, geht ja auch nicht, sonst steckt man sonstwas in die Kanonenrohre - daher kamen später ja diese hässlichen Schlitzkanonenkugeln. :rolleyes
Jedi
Mega-Klicky

Beitrag von Jedi » Mittwoch 19. März 2025, 13:13

Hallo,

bei der Kanone drückt die (richtige) Munition den grauen Nüpsi am Rohrende raus. Wenn Du den dann kräftig über den Widerstand reindrückst fliegt das Geschoss vorne raus.

Die Munition sieht aus wie irgendwas am Stiel. Je nach Spielwelt soll es den Feuerblitz aus dem Kanonenrohr darstellen, es kann aber auch mal ein Wasserstrahl im Bereich Fantsy/Feen, oder Feuerwehr sein.

Wenn Du meinst, dass ist aber kompliziert, lass uns über die Baliste reden :kicher
Die ist völliger Murks. Du muss die Pfeilgeschosse einlegen. Wenn du das Ende von dem hellbraunen Teil, welches Bogen und sehen im Stück ist, über das abgerundete Ende des Pfeils nach unten drückst, dann geht sowas ähnliches wie ein Schuss los.

Ich kann's nicht wirklich, aber es gibt Leute, die hauen da richtige Weitschüsse raus. Das Prinzip ist zum Glück von der Bildfläche verschwunden.

Es gibt noch Abschussvorrichtungen die damit arbeiten, dass das Pfeilgeschoss am Stiel eine kugelförmige Verdickung hat. Die wird über einen Widerstand in der Kanone nach hinten gedrückt. Wenn man dann zurück drückt passiert durch die Spannung sowas wie ein Schuss.

Das alles liegt so bei einer Reichweite von 50 Zentimetern :klonk. Eine Figur schubst das nicht immer um.

Bei mir und meinen Kindern wurde entweder mit der guten alten Dicken Berta geballert, oder ersatzweise mit einem Nerf Blaster geschossen. Die haben zum Teil gewaltigen Bums und hauen auch mal einen Baum, oder eine Palisade weg :smile

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, fürchte aber mehr zur Verwirrung beigetragen zu haben. Vielleicht finde ich weitere Beiträge hier, denn mich beschleicht das Gefühl, dass wir das Problem schon mal hatten. Vielleicht gibt es ja auch ein Video dazu :gruebel

VG
vom Jedi
Es gibt übrigens auch Erwachsene in unserem Alter.
Jedi
Mega-Klicky

Beitrag von Jedi » Mittwoch 19. März 2025, 13:17

Gerade gesehen, bei Deiner Kanone ist es das Prinzip mit der Kugelverdickung am Stiel.

VG
vom Jedi
Es gibt übrigens auch Erwachsene in unserem Alter.
Delfin
Mini-Klicky

Beitrag von Delfin » Mittwoch 19. März 2025, 22:28

Das mit den Kanonen habe ich probiert und es funktioniert! :hop

Ich war zu zaghaft beim Laden des Geschosses, man muss ja schon kräftig drücken, damit es einrastet.

Das mit der Baliste lass ich bleiben. :smile

DANKE
Antworten