https://youtube.com/shorts/PL7sJUGD85I?feature=shared
... sollte gehen. Der oben war zum Editieren, aber das sollte bloß bei mir klappen

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team
Da würde ich mir zuerst den Waggon selber mal ganz kritisch anschauen, und als zweites die Achsen. Das liegt sicher nicht daran, daß die Achsen aus Metall sind. Sondern eher daran, daß das Drehgestell aus irgendeinem Grund hakt - eventuell auch daran, daß die Kupplungen doof stehen (also daß sich die Kupplungshaken nicht vernünftig zemtrieren). Oder ein Rad wurde mal schlampig und schief auf seine Achse gepreßt.Junker Jörg hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Juni 2025, 12:23Metallachsen sind ja eigentlich besser als die Plastikräder. Aus einem mir noch nicht ganz nachvollziehbaren Grund bleiben die Drehgestelle mit diesen Achsen leider gern in Kurvenstellung. Dann kann es schon mal passieren, ...
...daß ein Personenwaggon an der nächsten Weiche nochmal falsch abbiegen will.
Naheliegende Ursache, stimmt. Die Tatsache, daß dieses Phänomen ausschließlich und bei unterschiedlichen metallbeachsten Waggona auftritt, jedoch nicht bei kunststoffbeachsten, läßt vermuten, daß die Achsen doch irgendeine Rolle dabei spielen. Ich weiß bloß noch ned, welche genau.JTD hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Juni 2025, 22:36Da würde ich mir zuerst den Waggon selber mal ganz kritisch anschauen, und als zweites die Achsen. Das liegt sicher nicht daran, daß die Achsen aus Metall sind. Sondern eher daran, daß das Drehgestell aus irgendeinem Grund hakt - eventuell auch daran, daß die Kupplungen doof stehen (also daß sich die Kupplungshaken nicht vernünftig zemtrieren). Oder ein Rad wurde mal schlampig und schief auf seine Achse gepreßt.Junker Jörg hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Juni 2025, 12:23Metallachsen sind ja eigentlich besser als die Plastikräder. Aus einem mir noch nicht ganz nachvollziehbaren Grund bleiben die Drehgestelle mit diesen Achsen leider gern in Kurvenstellung. Dann kann es schon mal passieren, ...
...daß ein Personenwaggon an der nächsten Weiche nochmal falsch abbiegen will.
Wenn das Phänomen bei mehreren Wagen mit Metallachsen auftritt und es auch noch baugleiche Metallachsen sind, dann schau doch mal nachJunker Jörg hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Juni 2025, 23:54Naheliegende Ursache, stimmt. Die Tatsache, daß dieses Phänomen ausschließlich und bei unterschiedlichen metallbeachsten Waggona auftritt, jedoch nicht bei kunststoffbeachsten, läßt vermuten, daß die Achsen doch irgendeine Rolle dabei spielen. Ich weiß bloß noch ned, welche genau.JTD hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Juni 2025, 22:36Da würde ich mir zuerst den Waggon selber mal ganz kritisch anschauen, und als zweites die Achsen. Das liegt sicher nicht daran, daß die Achsen aus Metall sind. Sondern eher daran, daß das Drehgestell aus irgendeinem Grund hakt - eventuell auch daran, daß die Kupplungen doof stehen (also daß sich die Kupplungshaken nicht vernünftig zemtrieren). Oder ein Rad wurde mal schlampig und schief auf seine Achse gepreßt.Junker Jörg hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Juni 2025, 12:23Metallachsen sind ja eigentlich besser als die Plastikräder. Aus einem mir noch nicht ganz nachvollziehbaren Grund bleiben die Drehgestelle mit diesen Achsen leider gern in Kurvenstellung. Dann kann es schon mal passieren, ...
...daß ein Personenwaggon an der nächsten Weiche nochmal falsch abbiegen will.![]()
jj:
Sehr schön geworden!Junker Jörg hat geschrieben: ↑Freitag 20. Juni 2025, 00:09
Und wer mag, darf nun raten, was an diesem letzten Bild ned stimmt und bloß für das Photo gestellt wurde.
jj:
Gertrud hat geschrieben: ↑Freitag 20. Juni 2025, 09:20Sehr schön geworden!Junker Jörg hat geschrieben: ↑Freitag 20. Juni 2025, 00:09
Und wer mag, darf nun raten, was an diesem letzten Bild ned stimmt und bloß für das Photo gestellt wurde.
jj:
Vielleicht ist der Papagei etwas untypisch?
Gruß
Gertrud
User können ihre Beiträge nur 10 (oder 15Gertrud hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Juni 2025, 17:10Schöne Ansichten deiner tollen Anlage aber irgendwie führt mich dieser Link ins "Leere"Junker Jörg hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Juni 2025, 12:23
Und dann gab's gestern Abend noch aweng...
Nacht.jpg
...Abendromantik. Die wurde auch im Film festgehalten und könnte hierin bewegten Bildern genossen werden.
jj:
VG