Zeit der Züge

** Öffentliches Forum - Für alles das, was in keine der anderen Rubriken passt!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Re: Zeit der Züge

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 19. Juni 2025, 17:32

Au Mist, stimmt. Der hier...
https://youtube.com/shorts/PL7sJUGD85I?feature=shared
... sollte gehen. Der oben war zum Editieren, aber das sollte bloß bei mir klappen :brille

:jj
Gertrud
Super-Klicky

Beitrag von Gertrud » Donnerstag 19. Juni 2025, 18:17

Sehr stimmungsvoll!
JTD
Mega-Klicky

Beitrag von JTD » Donnerstag 19. Juni 2025, 22:36

Junker Jörg hat geschrieben:
Donnerstag 19. Juni 2025, 12:23
Metallachsen sind ja eigentlich besser als die Plastikräder. Aus einem mir noch nicht ganz nachvollziehbaren Grund bleiben die Drehgestelle mit diesen Achsen leider gern in Kurvenstellung. Dann kann es schon mal passieren, ...

...daß ein Personenwaggon an der nächsten Weiche nochmal falsch abbiegen will.
Da würde ich mir zuerst den Waggon selber mal ganz kritisch anschauen, und als zweites die Achsen. Das liegt sicher nicht daran, daß die Achsen aus Metall sind. Sondern eher daran, daß das Drehgestell aus irgendeinem Grund hakt - eventuell auch daran, daß die Kupplungen doof stehen (also daß sich die Kupplungshaken nicht vernünftig zemtrieren). Oder ein Rad wurde mal schlampig und schief auf seine Achse gepreßt.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 19. Juni 2025, 23:54

JTD hat geschrieben:
Donnerstag 19. Juni 2025, 22:36
Metallachsen sind ja eigentlich besser als die Plastikräder. Aus einem mir noch nicht ganz nachvollziehbaren Grund bleiben die Drehgestelle mit diesen Achsen leider gern in Kurvenstellung. Dann kann es schon mal passieren, ...

Da würde ich mir zuerst den Waggon selber mal ganz kritisch anschauen, und als zweites die Achsen. Das liegt sicher nicht daran, daß die Achsen aus Metall sind. Sondern eher daran, daß das Drehgestell aus irgendeinem Grund hakt - eventuell auch daran, daß die Kupplungen doof stehen (also daß sich die Kupplungshaken nicht vernünftig zemtrieren). Oder ein Rad wurde mal schlampig und schief auf seine Achse gepreßt.
Naheliegende Ursache, stimmt. Die Tatsache, daß dieses Phänomen ausschließlich und bei unterschiedlichen metallbeachsten Waggona auftritt, jedoch nicht bei kunststoffbeachsten, läßt vermuten, daß die Achsen doch irgendeine Rolle dabei spielen. Ich weiß bloß noch ned, welche genau. :huh

jj:
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 20. Juni 2025, 00:09

Und nun die Baustellenbilder :smile

Die Tunneleinfart in den Wendeberg hatte ja bislang noch geduldig ihrer Vollendung geharrt. Meine Geduld diesbezüglich war nun am Ende, also...
1.jpg
2.jpg
...wurden endlich ein Tunnelportal gebaut, mit Quaderstruktur und sogar dem Jahr der Einweihung versehen und aufgestellt.

Es folgten zwei Testfahrten...
3.jpg
...mit den Waggons mit der höchsten Ausladung und denen,
4.jpg
...mit dem seitlich größten Lichtraumprofibedarf. Wer genau hinsieht, kann die Jahreszahl...
:klonk
...nicht mehr erkennen. Dafür ist mein Sandsteinersatzsand leider zu grobkörnig. Aber ich weiß, daß sie da steht und freu mich leis an ihr :grinsen .

Dann ging's obendrauf weiter. Neues Grünland braucht die Anlage.
5.jpg
Und weil das Grünland hinten auf die Bergstrecke traf, und weil diese Bergestrecke ja immer noch im Trockenen lag, und weil ich das so bei meinem Papa gelernt hatte...
6.jpg
...wurde der Bergstrecke noch ihr Gleisbett spendiert.

Exkurs: Als mein Alter Herr mit mir meine erste Modellbahn Piko Gleichstrom baute, schrieb man die frühe 80er des letzten Jahrhunderts. Die Mittel waren rar, Piko noch ein Produkt der DDR und die Anlagengestaltung beschränkte sich auf gemalte Landschaft. Ich kann mich noch an die grauen Straßen, grüne Wiesen und das gelbe Rapsfeld erinnern. Und die Gleise lagen auf schwarzem Untergrund. Erst vieeeel später ist mir aufgefallen, daß Schotterbetten verschiedene Färbungen haben - bloß ned schwarz ( :link), aber egal. Meinem Vater zur Ehre sind meine Schotterbetten alle schwarz.

Einiges an schwarzer Farbe, Heißkleber zur Grünfixierung und folglich schmerzenden Fingern später...
7.jpg
...rollt der erste Zug durch das neue Tunnelportal.

Und wer mag, darf nun raten, was an diesem letzten Bild ned stimmt und bloß für das Photo gestellt wurde :kicher .

jj:
JTD
Mega-Klicky

Beitrag von JTD » Freitag 20. Juni 2025, 08:37

Donnerstag 19. Juni 2025, 23:54
JTD hat geschrieben:
Donnerstag 19. Juni 2025, 22:36

Naheliegende Ursache, stimmt. Die Tatsache, daß dieses Phänomen ausschließlich und bei unterschiedlichen metallbeachsten Waggona auftritt, jedoch nicht bei kunststoffbeachsten, läßt vermuten, daß die Achsen doch irgendeine Rolle dabei spielen. Ich weiß bloß noch ned, welche genau. :huh

jj:
Wenn das Phänomen bei mehreren Wagen mit Metallachsen auftritt und es auch noch baugleiche Metallachsen sind, dann schau doch mal nach
  • dem Innenabstand der Räder - ist der anders als bei Plastikachsen?
    Wenn der - und damit die Spurweite - minimal größer ist als bei Plastikachsen, mag es vorkommen, daß die Achsen in Kurven klemmen.
  • Sind die Spurkränze signifikant dicker als bei Plastikrädern? Klemmen die vielleicht in den Leitschienen der Weichen?
  • Sind Gußgrate an den Spurkränzen?
  • Und, wie gesagt: sind die Achsen womöglich schlampig gefertigt und die Räder eiern auf ihren Achsen?
Ich nehme gerne Metallachsen von Liliput - die machen überhaupt keine Probleme, auch nicht bei meinen schweren Holzwagen. Sie sind auch billiger als die von LGB.
langholz 3ak.jpg

Trotzdem nochmal nachgefragt: hast Du eventuell alte Waggons, die schon eine gewisse Laufleistung und einen gewissen Verschleiß hinter sich haben, für Deine Umbauten hergenommen? Das könnte auch den Drehzapfen der Drehgestelle betreffen. Dann mag es auch hier mal klemmen. Probier dich mal, einen Tropfen gutes Öl zwischen Drehgestell und Waggonrahmen zu bringen.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Gertrud
Super-Klicky

Beitrag von Gertrud » Freitag 20. Juni 2025, 09:20

Freitag 20. Juni 2025, 00:09

Und wer mag, darf nun raten, was an diesem letzten Bild ned stimmt und bloß für das Photo gestellt wurde :kicher .

jj:
Sehr schön geworden! :lok

Vielleicht ist der Papagei etwas untypisch?
Gruß
Gertrud
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 20. Juni 2025, 09:25

Gertrud hat geschrieben:
Freitag 20. Juni 2025, 09:20
Freitag 20. Juni 2025, 00:09

jj:
Sehr schön geworden! :lok

Vielleicht ist der Papagei etwas untypisch?
Gruß
Gertrud

Nein, der Papagei ist immer da. Es ist was, was es an dieser Stelle eigentlich nicht (mehr) so zu sehen gibt.

playmolook
Baronin von und zu Attersee

Beitrag von playmolook » Freitag 20. Juni 2025, 10:41

Gertrud hat geschrieben:
Donnerstag 19. Juni 2025, 17:10

Und dann gab's gestern Abend noch aweng...
Nacht.jpg
...Abendromantik. Die wurde auch im Film festgehalten und könnte hier :link in bewegten Bildern genossen werden.

jj:
Schöne Ansichten deiner tollen Anlage aber irgendwie führt mich dieser Link ins "Leere"
VG
User können ihre Beiträge nur 10 (oder 15 :gruebel ) Minuten selbst editieren. Der Link wurde aber mittlerweile moderatorisch von mir auf JJs Bitte hin ausgetauscht und sollte jetzt funktionieren. :knicks
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 20. Juni 2025, 19:23

Heute völlig linkfreie Bilder :smile
20250620_181602(1).jpg
Der Schienenbus in Wichtlesgreuth - zur Anfahrt bereit.

20250620_181720(1).jpg
Betriebststelle Bad Klickingen - mit Schienenbus im Hintergrund.

20250620_181954(1).jpg
Am Bahnübergang.

Playmo-Fritz
Lieblings-Herzchen

Beitrag von Playmo-Fritz » Samstag 21. Juni 2025, 16:24

:kavalier Hi Stefan, :knicks

im Passagier Waggon scheint ein ziemliches Wegühl an Passagieren zu herrschen.
Und: Die Katze jagt die Maus.
Dabei kaufen Katzen heutzutage Whiskey. Ich meine Whiskas.
:joker Viele Grüße Fritz :clown
Hat es Ihnen gefallen? Konnten Sie darüber lachen?
Wenn ja, dann erzählen Sie es bitte weiter.
Wenn nein, dann schreiben Sie mir bitte eine PN.
Antworten