Deutlich spannender gestaltete sich die Frage nach den beiden Straßenbahnen. Ich war immer wieder mal nach Bildern oder einem Baubericht gefragt worden. In den zurückliegenden Jahren hatte ich in mehreren Situationen feststellen müssen: die Straßenbahnen sind nicht da!
In dem Keller standen zunächst noch ca. vier Umzugskartons mit Gleisen und anderen Eisenbahnmaterialien. Die hatte ich nach und nach ausgeräumt - und immer wieder gemerkt: Hier sind die Straßenbahnen nicht drin

. Nun hab ich die letzte Kiste aus dem Keller geholt. 40 gerade Gleise zu je 30cm sind auch ein schöner Fund - aber es waren noch nicht die beiden Straßenbahnen

.
Im Gartenschuppen liegen vier große (also wirklich große) Schachteln, in denen noch die Gebäude meiner
Lutherausstellung 2017 
komplett aufgebaut lagern. Hier gab's dann einen erfreulichen Fund:
der VAG-Bus 
, den ich auch schon lange vermißt hatte,
lag (seit eines Feuerwehraktionstags mit Playmobil-Fernlenkautoparkur) hier ganz brav vor sich hin 
. Große Freude - aber keine Straßenbahn

.
Auf dem Dachboden wurden alle Schachteln und Kisten ein zigstes Mal durchsucht - keine Straßenbahnen

. Letzter Weg: Nach Mantel 2013 war die Straßenbahn nicht in unser jetziges Domizil gekommen, sondern in das Übergangshaus, in dem wir damals gewohnt hatten. Das ist bis heute vermietet, die Werkstatt, in der ich damals die Bahn gebaut und auch gelagert hatte, gehört aber noch der Vermieterin.

vermutlich hab ich die Kiste mit den beiden Bahnen tatsächlich beim Umzug stehenlassen... Also nichts wie hin, die beiden Räume in Augenschein genommen und festgestellt...
...hier sind sie auch nicht

. Ok, ich hab genügend Material, um nochmal zwei Straßenbahnen zu bauen - aber das kostet Zeit. Ich hätt lieber das, was ich schonmal gemacht hatte, wiederbelebt...
Mistmistmistmistmistmist...
Fofo..