Meine Fahrzeug-Customs

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Re: Meine Fahrzeug-Customs

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 21. September 2025, 21:33

Camira hat geschrieben:
Sonntag 21. September 2025, 20:52
Ich bringe es nicht übers Herz, irgendwelches Playmo "kaputt zu machen", sprich irreversibel umzubauen (mal abgesehen davon, dass mir die handwerklichen Fähigkeiten dazu fehlen).
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: für 'kaputt' und 'irreversibel' braucht's exakt gar keine handwerklichen Fähigkeiten. :kicher

:jj
Moldi
Maxi-Klicky

Beitrag von Moldi » Montag 22. September 2025, 09:52

Camira hat geschrieben:
Ich bringe es nicht übers Herz, irgendwelches Playmo "kaputt zu machen", sprich irreversibel umzubauen
Oh ja. So geht es mir auch.
Gerade bei den Bullies.

Ich bringe es nicht übers Herz, das "Innenteil" eines Bullies zu zersägen....
Camira
Klickyweltfrischling

Beitrag von Camira » Montag 22. September 2025, 17:13

Junker Jörg hat geschrieben:
Sonntag 21. September 2025, 21:33
Camira hat geschrieben:
Ich bringe es nicht übers Herz, irgendwelches Playmo "kaputt zu machen", sprich irreversibel umzubauen (mal abgesehen davon, dass mir die handwerklichen Fähigkeiten dazu fehlen).
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: für 'kaputt' und 'irreversibel' braucht's exakt gar keine handwerklichen Fähigkeiten. :kicher

:jj
Ach so... Ja... Stimmt. Das ist mir tatsächlich auch schon gelungen. Aber so schön fand ich die Figur mit dem appen Arm dann doch nicht. Also mit dem Ergebnis war ich nicht so zufrieden :kicher
MaxEmil
Mega-Klicky

Beitrag von MaxEmil » Montag 22. September 2025, 18:34

Ich Frage mich ja immer, wie weiß ich ob ich Talent habe oder auch kein Talent habe wenn ich es nicht probiere?

Klar, bei einer OP am offenen Herz hätte ich bedenken und würde die Schieblehre lieber ein zweites Mal ansetzen aber bei einem Spielzeug?
Hindert euch da eher der finanzielle Verlust eines EVENTUELL zerstörten Teils oder das Gefühl ihr tut etwas verwerflich es, falsches?

Ich glaube ich bin da zu sehr ungläubiger Bastler :nixweiss
Die Galerie des Grauens:
MaxEmil's Verbrechen an den Klickys
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Montag 22. September 2025, 18:41

MaxEmil hat geschrieben:
Montag 22. September 2025, 18:34
Hindert euch da eher der finanzielle Verlust eines EVENTUELL zerstörten Teils oder das Gefühl ihr tut etwas verwerflich es, falsches?
Naja, ein an sich schönes Spielzeug zu zerstören, wenn man ned weiß, ob wieder was daraus wird, das ist schon... sagen wir mal "schräg" :brille . Als ich seinerzeit meine Steaming Marys verarbeitet hab, fiel's mir auch leichter, die Säge anzusetzen, weil ich wußte: Ich hab ja noch welche, falls es nix wird. Aber ein Einzelstück, selbst eines, das ich so nicht mehr brauch, zu bearbeiten, wenn ich ned weiß, ob's gutgeht...

(...und es vielleicht auch Menschen gibt, die gern so ein Teil in heile hätten...)

...da kann ich alle verstehen, die hier Manschetten haben :bang1 . Und wenn ich noch ned weiß, wie gut ich sowas hinbekomme, dann tät ich mich auf alle Fälle an nix auslassen, was selten oder wertvoll sein könnte. Doch bei den Bullis tät ich aktuell sagen: Gibt's wie Sand am Meer, da kann man schon mal... :pfeif

jj:
Camira
Klickyweltfrischling

Beitrag von Camira » Montag 22. September 2025, 20:37

MaxEmil hat geschrieben:
Ich Frage mich ja immer, wie weiß ich ob ich Talent habe oder auch kein Talent habe wenn ich es nicht probiere?

Klar, bei einer OP am offenen Herz hätte ich bedenken und würde die Schieblehre lieber ein zweites Mal ansetzen aber bei einem Spielzeug?

Ich glaube ich bin da zu sehr ungläubiger Bastler :nixweiss
Deine Fragen haben mich zum Nachdenken gebracht.

Zu deiner ersten Frage: Du hast recht, da ich das noch nicht ausprobiert habe, weiß ich eigentlich gar nicht wirklich, ob ich das kann. Ich glaube nur, dass ich das zumindest nicht gut kann. Andererseits kann man auch vieles lernen. Hm :gruebel

Zu deiner zweiten Frage: Ich denke, bei mir ist es die zweite Variante, also dieses "Ich kann die / den / das schöne xxx doch nicht kaputt machen". Das ist bei mir eine reine Gefühlssache und nicht rational. Vielleicht ändert sich das aber irgendwann oder ich überwinde das Gefühl. Mal sehen.

Bitte entschuldige, dass ich jetzt hier so sehr vom eigentlichen Thema abgewichen bin. Aber ich fand deine Fragen sehr interessant. Und um das deutlich zu sagen: Ich finde es in keiner Weise verwerflich, wenn ihr Spielzeug zersägt / bemalt / sonst wie bearbeitet. Im Gegenteil, das sehe ich mir sehr gerne an. Nur ich selbst "kann" das (bisher) nicht.
tccde
Super-Klicky

Beitrag von tccde » Montag 22. September 2025, 21:24

MaxEmil hat geschrieben:
Joah, da bin ich bei Dir.
MaxEmil hat geschrieben:
Wie Du siehst finde auch ich Deine Fragen interessant.
Was mich betrifft bin ich da offensichtlich vollkommen schmerzbefreit. Wenns kaputt geht schaue ich mal was man daraus noch machen kann.
Ums Geld geht es mir im Leben grundsätzlich nie. Darum habe ich wohl auch kaum etwas. Macht aber nichts. Für mich ist das nur buntbedrucktes Altpapier. Ganz praktisch, aber nichts was mir etwas (für die Seele) gibt oder irgendeine Priorität geniesst.

Mit meinem Leuchtfeuer bin ich vor nun knapp zwei Jahren in Playmobil eingesteigen. Mein erstes grosses Konvolut für überteuerte 120€.
120€ von denen ich kein gutes Essen kaufen konnte.
Und was mache ich damit? Male es an, bohre Löcher hinein und kaufe noch mehr Zeug damit es leuchtet und intern Wetterdaten liefert.
Verrückt oder? Nein. Alles gut.

In diesem Sinne wünsche ich weiterhin frohes Basteln
der Micha
Moin aus Friesland
KEINE PANIK
der Micha
MaxEmil
Mega-Klicky

Beitrag von MaxEmil » Dienstag 23. September 2025, 06:06

Junker Jörg hat geschrieben:
Montag 22. September 2025, 18:41
...ein an sich schönes Spielzeug zu zerstören, wenn man ned weiß, ob wieder was daraus wird...
Camira hat geschrieben:
Montag 22. September 2025, 20:37
..."Ich kann die / den / das schöne xxx doch nicht kaputt machen"...
Also ich denke genau hier ist der Unterschied... ich setze mich auch nicht hin und klopfe ein schönes Bauteil klein, schaue es dann an und überlege was man daraus wohl machen könnte... das wäre für mich Zerstörung, planlos, ohne Ziel.
Ich habe natürlich schon eine Idee, ein Bild im Kopf wie ich etwas VERÄNDERN möchte, etwas neues daraus machen, etwas das mir ganz persönlich eventuell sogar besser gefällt als das original. Zerstöre ich damit etwas? Für mich, ganz klar nein. Für einen Hardcore-Fan dem jeden Originalteil heilig ist vermutlich ja aber das bin eben nicht daher kann ich hier keine Zerstörung sondern nur eine Veränderung sehen.

Es wird übrigens auch nicht immer alles so wie ich es mir vorstelle, manchen lässt sich nicht umsetzen, mal bringt etwas, ich schneide, säge oder schleife zu viel weg... dann wird es eben etwas anders, da muss man natürlich etwas flexibel sein sonst kommt Frust auf und der Mülleimer füllt sich und dann habe ich tatsächlich etwas zerstört.

Daher bin ich da ganz bei @tccde, Playmobil ist ein Werkstoff und kann und soll genutzt werden, auf die eine oder andere Art.
Ich möchte niemanden dazu überreden seine schönen Spielzeuge zu zersägen aber das Argument mit dem Geschick finde ich immer etwas vorgeschoben, wer Dinge auch einfach mal probiert ohne zu viel nachzudenken wird überrascht sein was man alles tolles machen kann.
Die Galerie des Grauens:
MaxEmil
Mega-Klicky

Beitrag von MaxEmil » Samstag 27. September 2025, 06:29

Die ersten Bullis sind fertig...
1000346914.jpg
1000346913.jpg
1000346912.jpg
1000346902.jpg
1000346894.jpg
1000346900.jpg
1000346898.jpg
1000346886.jpg
Die Galerie des Grauens:
MaxEmil
Mega-Klicky

Beitrag von MaxEmil » Samstag 27. September 2025, 06:35

1000346881.jpg
1000346885.jpg
1000346884.jpg
1000346901.jpg
1000346887.jpg

Beide haben natürlich eine Öffnung auf der Ladefläche durch die man den Stauraum unterhalb nutzen kann. Der graue Bulli hat hinter der Sitzbank Stauraum, der blaue Bulli hat eine weitere Sitzbank und dahinter etwas Stauraum...
Die Galerie des Grauens:
Findas
Maxi-Klicky

Beitrag von Findas » Samstag 27. September 2025, 08:10

Immer wieder beeindruckend was für eine saubere Arbeit du uns präsentiert.
:great :great :great
Gruß Findas
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 27. September 2025, 09:42

Starke Umbauten! Da juckt's mich doch glatt in den Fingern...

:zehn

jj:
lacusfelix
Mini-Klicky

Beitrag von lacusfelix » Samstag 27. September 2025, 09:52

eine großartige Umsetzung! Respekt! :kavalier
:: Auf zu den Sternen ::
Onkel_Di
freies Radikal

Beitrag von Onkel_Di » Samstag 27. September 2025, 19:28

Jetzt sieht das mit den Holz-Pritschen ordentlich aus :great ,
auch wenn mir "Blech"-Bordwände besser gefallen würden.

Also der Graue hat ja im Prinzip ein Doppelkabine, auch wenn hinten die Sitzbank fehlt, aber wie heißt das dann beim Blauen? Trippelkabine? Quwasi ein T1 Trika?

Ich hätte hier noch einen angefangenen Kastenwagen, aber der übergrosse Masstab demotiviert mich. :huh

Deine sehen trotzdem gut aus. :bang1

Horido Domi
MaxEmil
Mega-Klicky

Beitrag von MaxEmil » Sonntag 28. September 2025, 08:01

Onkel_Di hat geschrieben:
Samstag 27. September 2025, 19:28
...auch wenn mir "Blech"-Bordwände besser gefallen würden...
Die Seitenteile? Die könnte man sich ja auch drucken, ich mag die Holzteile gerne und wollte da gerne die Playmobilteile verwenden, gibt es ja in verschiedenen Ausführungen und Farben.

Die Rückwand der Kabine hatte ich gerne in "Blech" so wie Asko es bei seinem tollen Handwerker-Bulli gemacht hat, wollte aber eine einfach zu reproduzierende Lösung.

Der graue Bulli soll ein fahrender Obst-und Gemüsehändler werden, muss nur noch ein paar Kisten usw bestellen und natürlich die Preisschilder neu bedrucken und eine Waage...
IMG_20250928_075949.jpg
IMG_20250928_080011.jpg
Die Galerie des Grauens:
Antworten