@schokoman:
Viele Grüße
Vauban
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team
Wenn hier schon erfreulich Themennekromantie betrieben wird, erlaube mir mal kurz klugzuscheißen...Frankfurt 25 hat geschrieben: ↑Dienstag 11. November 2025, 16:48Ich habe auch eine Kirche gebaut.
Oder soll ich sagen ,eine Kathedrale?
Spätestens nach der Campanileerklärung hatte ich das auch vermutet - die hab ich bloß erst nach meine Beitrag hier gelesenFrankfurt 25 hat geschrieben: ↑Dienstag 11. November 2025, 17:33Wir beide wissen wohl bescheid über Bautypus , Funktion oder Baustil von Kirchen.
Ich fürchte zwar, wir schweifen ab, aber das mit dem "herabpredigen" macht mir ein wenig Bauchschmerzen. Zum Einen, weil's z.T. örtlich falsch ist: In vielen evangelischen Kirchen ist die Kanzel auf Augenhöhe mit der Empore (und damit der einzige Ort, an dem die ganze Gemeinde die Pfarrerin oder den Pfarrer sehen kann) ;-). Und in Stufenhörsälen steht das Pult unten, während die Studiosi von den Rängen herabsehen - ebenso wie in manchen Kirchen die zweite (oder dritte) Empore über der Kanzel schwebtFischkopp Claas hat geschrieben: ↑Mittwoch 12. November 2025, 10:56ein Pult oder eine Kanzel von der "herab gepredigt" wird.