Sammelungs auflösung oder dessen Management

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Serenity1989
Super-Klicky

Re: Sammelungs auflösung oder dessen Management

Beitrag von Serenity1989 » Mittwoch 8. April 2026, 00:30

Wenn ich jetzt mal die Zeit finde vielleicht stelle ich mal vereinzelt ein paar sachen die mir zuviel geworden sind ein.
Das meiste kennt ihr von meinen Bildern ohnehin schon, die Sachen gingen meist in der Kulisse unter.

Erwartet hier natürlich keine Seltenheiten perse, als Kind der 90er hab ich zwar eine Hadnvoll sachen von vor 1990 aber das ist überschauhbar und bespielt.

A ja bevor ich es vergesse stichwort beschaffungspreis und derzeitiger Wert nun hier der klassische Baustellen mobilkran dürfte da auch so gestrickt sein hm?
Bis 2003 er azs dem Katalog herausfiel, ich meine war der bei irgendwas 90€ ? auf jeden fall über 100 DM teils hier in den Läden (ja die hatten hier schräge Preise jenseits einer UVP). Ich hab einen hier zu liegen den hab ich den Nachbarn abgekauft ? Nahezu unbespielt und komplett.
Und jetzt? Kann ich den wohl getrost so verschenken wie ich befürchte :huh

Hart wird es mich treffen das ich so dual sowohl als LGB Gleis als auch das RC Playmo gleis hier angehäuft habe. Letzteres ist wenigstens nicht so ellens schwer :pfeif

Aber die große Dame die 4052 kann ja nur mit Stromschienen fahren und ich fühle es als sakrileg an auch nur in erwägung zu ziehen eine RC version aus ihr zu machen. Naja den RC Motor dafür hab ich tatsächlich frei :kicher Jedoch seit ich diese bekam hab ich das Problem sie ist nicht repariert, der Vorläufer ist weiterhin defekt, keine Haftreifen und die Gestänge sind nicht befestigt und dabei müsste sie mein Regal verzieren und dort verstauben neben anderem. :huh
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 8. April 2026, 07:44

Serenity1989 hat geschrieben:
Mittwoch 8. April 2026, 00:30
...
Hart wird es mich treffen das ich so dual sowohl als LGB Gleis als auch das RC Playmo gleis hier angehäuft habe. Letzteres ist wenigstens nicht so ellens schwer...

Aber die große Dame die 4052...
Um aus den Plastikgleisen und dem dazugehörigem Fahrmaterial was Vernünftiges zu machen, muß man einiges basteln. Ich tät sowas eher weggeben.

Die Funkmotoren sind sehr schwach und treiben bloß eine Achse an. Der Motor bzw. die Elektronik zieht auch im Stand der Lok Strom, so daß die Akkus schnell leer sind, wenn man den Block ned auszieht - was wiederum die Federhalterung belastet, die eh schon gern zum Nachlassen neigt. Die Funksteuerung hat Aussetzer, sobald die Akkus der Lok oder des Senders nicht mehr ausreichend geladen sind...

Auch deshalb tät ich von einem 1:1 Ersatz der Trafomotoren durch Funkmotoren bei der Schlepptenderlok absehen. Wenn, dann solltest Du der alten Dame sowas wie das Pikofunksystem spendieren. Platz für ordentliche Akkus dafür hat sie, da kannst Du auch die Motoren drinlassen und mußt nix kaputtdremeln. Wenn Du dazu noch einen passenden Schalter einbaust, könnte die Lok damit sogar ganz nach Belieben mit Akku, mit Schienenstrom auf einer Digitalanlage oder klassisch mit Trafo fahren.

:jj
Der Weihnachtsmann
ehem. Santa Claus

Beitrag von Der Weihnachtsmann » Mittwoch 8. April 2026, 10:10

Machen wir uns doch nichts vor: Der Wert unserer Sammlungen stirbt eines Tages mit uns und und wenn wir die Freude an den Sammlungen verlieren, dann geht der Wert genauso verloren. Und es stimmt, dass es keine ´klassischen´ Sammler mehr gibt, denn der Trend geht ja zu super aufgeräumten Wohnungen, in denen nur das nötigste existieren darf.
Vor ein paar Wochen habe ich mich mal mit meinem Vater darüber unterhalten, was für tolle kleine Spielsachen früher in den Überraschungseiern waren. Er meinte dann, dass sowas heute mit Sicherheit eine Menge Geld wert ist und wir haben geschaut und festgestellt: Pustekuchen! Diese ganzen Reihen bekommt man für gute 30 bis 50 Euro, außer natürlich sehr seltene Exemplare. Der Punkt ist, dass dieses klassische Sammeln sich nach und nach auflöst, das Interesse sinkt einfach bei den Leuten und alles, wirklich alles, wird immer gleich als Ballast empfunden.
Ich habe in letzter Zeit angefangen wieder verstärkt DVDs zu kaufen, weil mir diese ganzen Streamingdienste furchtbar auf den Keks gehen. Die Reaktion von Freunden: Das sind doch alles Staubfänger. Ich verstehe diese Haltung nicht! Klar, ich will mir hier auch nicht alles mit irgendwelchen Sachen vollstopfen, aber es gehört doch irgendwie zum Menschsein, zur conditio humana, Dinge zu besitzen, es ist ja nicht nötig sein Herz komplett an diese Dinge zu hängen, aber es ist doch in Ordnung seine ´Schätze´ zu haben.

Sollte ich mich mal um den Nachlass meiner Eltern kümmern müssen und sollten sie sich von nichts getrennt haben, dann mache ich dies mit Freuden und sehe es als einen letzten Liebesdienst. (Natürlich werde ich dies unter Tränen machen, aber, wie Gandalf so schön sagt, nicht alle Tränen in dieser Welt sind von übel.)

Es ist ja wichtig sich Gedanken um die Zukunft zu machen, aber sich das Herz bewusst schwer zu machen, nur damit die nachfolgende Generation keine Mühen hat sich um den Nachlass zu kümmern, ich weiß ja nicht... (Natürlich verändert das Alter sicherlich die Sichtweise auf diese Thematik.)
Gertrud
Mega-Klicky

Beitrag von Gertrud » Mittwoch 8. April 2026, 13:21

Auch eine Möglichkeit, seine Sammlung aufzulösen:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... -1524.html
alex v. historien
Mega-Klicky

Beitrag von alex v. historien » Mittwoch 8. April 2026, 18:40

Gertrud hat geschrieben:
Mittwoch 8. April 2026, 13:21
Auch eine Möglichkeit, seine Sammlung aufzulösen:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... -1524.html
Hat mit der Hanse, also Schifffahrt, Ritterburg, Fachwerkhäuser zu tun.
Blöd ist nur, wenn du den Wilden Westen, Dinos, Ghostbusters oder sowas besitzt. :grinsen
Dann kannst du auch nix aufgeben. :pfeif

LG Peter :blume
codi
Maxi-Klicky

Beitrag von codi » Donnerstag 9. April 2026, 11:46

Moin,

in meinem Testament steht drin das sich die Kindergärten aus der Region die Sammlung kostenlos abholen können. Das reicht bestimmt für 20 Kindergärten.

Gruß
Codi
PlaymoCharly
Mega-Klicky

Beitrag von PlaymoCharly » Dienstag 14. April 2026, 17:15

Oh, da passt dieser Thread ja, ich wollte schon länger was zu dem Thema schreiben. Ich bin ja schon von Anfang an in diesem Forum dabei, auch wenn ich mich die letzten Jahre nicht mehr aktiv beteilige.

Ich wollte eigentlich mal ansprechen, ob es möglich und gewollt wäre, die Klickywelt testamentarisch zu erwähnen... Denn ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass Sammlerstücke in Kindergärten zerrupft werden. Vielleicht mag sich ja jemand darum kümmern, einen Teil behalten, und den Erlös teils für die Community, teils für meine Erben aufteilen? Wir sprechen von ca. 50 Umzugskartons voller Mittelalter und Western, vielleicht auch mehr.

Nicht dass es akut wäre, aber man sollte schon beizeiten seinen Nachlass regeln. Vor allem, wenn die gesetzliche Erbfolge nicht den eigenen Wünschen entspricht. Kinder habe ich keine und die Verwandschaft soll nichts bekommen.

Aber wenn ich hier so lese, ist nach uns das Zeug ja eh nichts mehr wert... :brille
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Kerstin2
Mega-Klicky

Beitrag von Kerstin2 » Dienstag 14. April 2026, 17:57

Hoffen wir mal, das der Ernstfall bei allen noch lange auf sich warten lässt! :kleeblatt

Trotzdem ist es doch beruhigend alles geregelt zu haben. :smile

Meines Wissens kannst du mit einem Testament jemanden oder eine Organisation zu deinem Erben bestimmen.
Ein Pflichtteil steht nur einem Ehepartner, einem Kind oder falls schon verstorben einem Enkel oder den eigenen Eltern zu.
Die restliche Verwandtschaft, wie Geschwister, Tanten, Onkel etc. bekommen nur etwas, wenn kein Testament da ist.

Wie gesagt ist das das wie ich es kenne. :gruebel
Keine fachliche Auskunft! :wink
Bleibt gesund! :kleeblatt
Kerstin
klickalong
Mini-Klicky

Beitrag von klickalong » Dienstag 14. April 2026, 18:19

@ PlaymoCharly

Das mit dem Wert ist so eine Sache, finanziell, ideell oder für Kinder, denen sich neue Welten öffnen können.

Auch ich bin kein Fachmann, hatte aber zuletzt mit den Themen zu tun.

Möchtest Du etwas spezifisch regeln, kannst Du ein Vermächtnis im Testament festlegen. Dieses hat dann auch Vorrang vor dem eigentlichen Erbe, d.h. wird vorrangig ausbezahlt, verteilt, vergeben etc, da es faktisch aus der Erbmasse gelöst wird. Damit kannst Du z.B. bestimmen, wer Deine Sammlung bekommen soll, oder wie bzw. wohin sie zu verteilen ist.

Mit der Verwaltung Deines Erbes kannst Du einen Testamentsvollstrecker (TV) bestimmen, der Deinen Willen umsetzen soll. Das ist Arbeit, unter Umständen gar nicht so wenig. Ein TV arbeitet entweder unentgeltlich, dann meist aus der Familie oder enge Freunde; oder entgeltlich, ist dann meist ein Profi, das kann das aber durchaus kostspielig werden. Wahrscheinlich könntest Du auch spezifisch für Deine Playmobilsammlung einen eigenen TV festlegen. Im Testament sollte der dann Vorgaben bekommen, die er umsetzen soll. Am besten dann auch festlegen, was er behalten darf - z.B. für seine Tätigkeit.

Wichtig: TV ist Vertrauenssache, denn der TV kann u.U. ganz schön Schindluder treiben, wenn er unkontrolliert ist. Bei Erben, die von Deiner Sammlung - wegen Vermächtnis - nichts haben, wird es diese Kontrolle möglicherweise nicht geben, sie haben schließlich materiell nichts davon. Und Du solltest mit dem TV das vorher besprochen haben, denn ein TV kann seine Tätigkeit auch ablehnen. Dann wird im Zweifelsfall beliebig einer bestimmt, was wiederum nicht Deine Intention gewesen ist.

Ein Testament am besten mit Notar regeln, der Dich auch spezifisch beraten kann; oder aber handschriftlich und beim Nachlassgericht hinterlegen.

Detailfragen am besten mit Fachleuten klären, das hier soll Dir nur Ideen geben.
Äh wie, Angriff? So früh am Morgen??
PlaymoCharly
Mega-Klicky

Beitrag von PlaymoCharly » Dienstag 14. April 2026, 20:05

Nochmal zur Erklärung: Ein Testament würde ich machen, um 1. die gesetzliche Erfolge auszuschliessen und 2. eine bestimmte Person zu begünstigen.

Diese Person (es handelt sich um eine Frau :herz ) wäre mit meiner Playmo-Sammlung allerdings überfordert. Sie sollte diese aber nicht zusammen mit meiner Spermüll-Moblierung entsorgen. Ich würde ihr die Klickywelt als Anlaufstelle hinterlassen und ihr, also der Klickywelt, auch durchaus die gesamte Sammlung vermachen. Allerdings ist das Forum keine juristische Person und sicherlich nicht "adressierbar". Oder?

Meine Frage: Ginge das und wäre es überhaupt erwünscht?

MIB-Rathäuser würde ich halt ungern dem Kindergarten überlassen... :brille
Dagoras
Super-Klicky

Beitrag von Dagoras » Dienstag 14. April 2026, 20:47

PlaymoCharly hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2026, 20:05
Nochmal zur Erklärung: Ein Testament würde ich machen, um 1. die gesetzliche Erfolge auszuschliessen und 2. eine bestimmte Person zu begünstigen.

Diese Person (es handelt sich um eine Frau :herz ) wäre mit meiner Playmo-Sammlung allerdings überfordert. Sie sollte diese aber nicht zusammen mit meiner Spermüll-Moblierung entsorgen. Ich würde ihr die Klickywelt als Anlaufstelle hinterlassen und ihr, also der Klickywelt, auch durchaus die gesamte Sammlung vermachen. Allerdings ist das Forum keine juristische Person und sicherlich nicht "adressierbar". Oder?

Meine Frage: Ginge das und wäre es überhaupt erwünscht?

MIB-Rathäuser würde ich halt ungern dem Kindergarten überlassen... :brille
Also, von mir als Profi folgendes:
Jeder hat gesetzliche Erben, wenn keine Kinder dann die Eltern dann Verwandte usw. und sonst den Staat. Was ihr meint, ist die Frage, ob jemand einen Erbanspruch hat, der nicht abbedungen werden kann.

Wenn ihr keine Kinder habt, seid ihr in der Lage eure Erben frei zu bestimmen, ohne dass diese Bestimmung Pflichtteilsansprüche auslöst. Das scheint bei dir der Fall zu sein.

Du kannst somit jede natürliche und juristische Person als Erben einsetzen.

Jetzt ist die Frage, ist die Klickywelt eine natürliche oder juristische Person. Das kann man klar mit nein beantworten. Die Klickywelt gibt es juristisch nicht. Es gibt einen Eigentümer des Forums, das ist Philipp de Suter, er wäre also laienhaft ausgedrückt die „Klickywelt“, du könntest also ihn als Erben, auch nur für einen Teil, z.B für dein Playmobil einsetzen. Wenn du ihn als Erbe einsetzt, dann gehört ihm das was du ihm vermachst, frei und ohne Auflagen. Er kann damit machen was er will, das wäre das gleiche bei einem Vermächtnis, aber das führt hier zu weit.

Was du machen kannst, ist es ihm unter gewissen Auflagen vermachen. Das geht, stellt sich aber die Frage, was diese sein sollen und ob er diese dann auch tatsächlich umsetzt (wo kein Kläger da kein Richter). Das kann ein TV überwachen, dessen Rechtsstellung sehr stark ist. Der würde das dann auch umsetzen.

Aber was sollen diese Auflagen denn sein? Du könntest die Auflage erteilen, dass deine Erbin deine Playmobilsammlung in Sammlerkreisen, z-B. hier verkaufen soll und sie nur den Gegenwert erhalten soll oder das Geld irgendjemand anders bekommen soll. Dann wäre dein Wille umgesetzt und die Sammlung käme in „gute Hände“, ob man dafür einen TV braucht oder die Erben das selbst hinbekommen, musst du entscheiden. Ein TV könnte das übernehmen, aber der wird das sicher nicht umsonst machen (wollen).

Kurz zur Steuer: die Freibeträge sind 20.000 Euro für dritte Personen.

Tipp: setze eine gemeinnützige Organisation ein mit der Auflage die Sammlung zu verkaufen und sie bekommt dann den Gegenwert. Wenn du da jemand brauchst, melde dich gerne, ich habe da jede Menge an der Hand. Da kannst du Dir dann auch sicher sein, dass dein Wille umgesetzt wird.
PlaymoCharly
Mega-Klicky

Beitrag von PlaymoCharly » Dienstag 14. April 2026, 22:21

Mein Gedanke ist eigentlich ganz unbürokratisch: Meine Erbin schenkt euch den Krempel (das täte sie), aber einer muss alles abholen, sichten und verteilen. Frage: Macht das jemand?

Wie wird bezgl Erbschaftssteuer der Wert eigentlich ermittelt? Mein Hausrat ist nichts wert. Es gibt eine Immobilie, Geld natürlich auch irgendwie und ein paar DInge von Wert. Das meiste kann in den Container. Und dann natürlich ein Haufen "Plastik in seiner schönsten Form".

ich will aber keinem zumuten, die Sachen verkaufen zu müssen, der nichts davon versteht. Und für Kindergärten ist die Sammlung zu schade.
Antworten