Kommentare zu den Fotowettbewerben (Sammelthread)

** Öffentliches Forum - Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Antworten
Thraker
Mega-Klicky

Re: Kommentare zu den Fotowettbewerben (Sammelthread)

Beitrag von Thraker » Donnerstag 14. Mai 2026, 01:02

Bearbeitung oder nicht?
Ich halte mich da raus, auch weil ich das mit solchen Programmen schlicht und einfach nicht kann.
Was mir aber sehr zu denken gibt, ob ich die KW in Zukunft mit meinen primitiven und einfachen Fotos weiter behelligen werde.
Ich werde wohl den nächsten Fotowettbewerb noch mitmachen und dann entscheiden. Auch ob ich meine anderen Fotos alle löschen lasse. (Nicht das noch jemand einen Schock bekommt und umfliegt)
Schade – weil ich dachte hier geht es um Playmobil, und nicht um professionelle Fotos.
VG Thraker
TiberioClaudio
Klickyweltfrischling

Beitrag von TiberioClaudio » Donnerstag 14. Mai 2026, 08:46

Entschuldigung, der Titel war falsch:

„Ein Krähentanz an der Mühle in EahrShire“
Fischkopp Claas
Mega-Klicky

Beitrag von Fischkopp Claas » Donnerstag 14. Mai 2026, 09:58

Thraker hat geschrieben:
Donnerstag 14. Mai 2026, 01:02
Bearbeitung oder nicht?
Ich halte mich da raus, auch weil ich das mit solchen Programmen schlicht und einfach nicht kann.
Was mir aber sehr zu denken gibt, ob ich die KW in Zukunft mit meinen primitiven und einfachen Fotos weiter behelligen werde.
Ich werde wohl den nächsten Fotowettbewerb noch mitmachen und dann entscheiden. Auch ob ich meine anderen Fotos alle löschen lasse. (Nicht das noch jemand einen Schock bekommt und umfliegt)
Schade – weil ich dachte hier geht es um Playmobil, und nicht um professionelle Fotos.
VG Thraker
Ich würde es sehr schade finden wenn du dich aus dem Wettbewerb verabschiedest. Ich hab deine humorigen Bilder und die Ideen dahinter immer sehr gemocht und wertschätze dich als "Forumskollegen" sehr. Ohne dich wäre der Fotowettbewerb um einiges ärmer.

LG Claas
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt

Beitrag von Playmofee » Donnerstag 14. Mai 2026, 13:31

Fischkopp Claas hat geschrieben:
Donnerstag 14. Mai 2026, 09:58
Thraker hat geschrieben:
Donnerstag 14. Mai 2026, 01:02
Bearbeitung oder nicht?
VG Thraker
Ich würde es sehr schade finden wenn du dich aus dem Wettbewerb verabschiedest. Ich hab deine humorigen Bilder und die Ideen dahinter immer sehr gemocht und wertschätze dich als "Forumskollegen" sehr. Ohne dich wäre der Fotowettbewerb um einiges ärmer.

LG Claas

Das sehe ich genau so, kann es aber auch verstehen, daß einen die Lust vergeht, wenn man so angegangen wird.
Ich habe mich ja auch dazu schon geäußert, denn auch für mich ist weder Fotoshop noch KI eine Option.
Mein Credo heißt: Mitmachen und Spaß haben, einen Beitrag zur Gemainschft leisten
und wenn man großes Glück hat, auch noch gewinnen und im Kalender landen. :kicher
Das vorgegebene Thema mit Playmobil spontan in Szene setzten, Foto knipsen und fertig.
Wenn allerdings unsere, von Anfang an, so einfach erstellten Bilder inzwischen den hohen Ansprüchen nicht mehr genügen, :nana
dann wird in Zukunft der Wettbewerb eben nur noch unter Profis ausgetragen werden, aber dann halt ohne uns.

Vorschlag zur Güte:
@ Verantwortliche für den Wettbewerb: Moderatorenteam &Co.
Vielleicht sollte es wirklich klar kommuniziert werden, was in Zukunft erwünscht ist,
damit jeder Bescheid weiß und nicht die Abwertung von gewissen Bildern erfolgt.
Danke. :dank1

Grüße von der Playmofee :rose

Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Buddington
Mega-Klicky

Beitrag von Buddington » Donnerstag 14. Mai 2026, 13:55

Ich würde das Ganze jetzt nicht so hoch hängen. Ich bin überzeugt, dass hier niemand irgendwen "angehen" wollte.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass man der Einfachkeit halber den Fotowettbewerb in mit und ohne Bearbeitung durch Photoshop, KI und Co teilen könnte. Entweder abwechselnd oder parallel.
Der aktuelle Kalender hängt bei mir an der Pinnwand in der Küche ... ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Bisher im Monat Mai kamen schon mal alle Monatssieger ohne KI Schnickschnack aus. :grinsen
Der Februarsieger war Thraker. :wink
Es wird also offensichtlich von der Forengemeinde sehr wohl wertgeschätzt, was hier jeder Teilnehmer auch ohne Highend Digitalisierungsgedöns abliefert.
Gruß
Buddington
Camira
Mini-Klicky

Beitrag von Camira » Donnerstag 14. Mai 2026, 14:37

Ich habe noch nie am Fotowettbewerb teilgenommen, schaue mir den aber sehr gerne als Zaungast an und stimme mit ab. Ich finde es jeden Monat klasse zu sehen, was für tolle, völlig unterschiedliche Bilder zu dem jeweiligen Thema eingereicht werden! Das interessiert mich persönlich sehr! Im Gegenzug interessiert mich gar nicht so sehr, welches Bild genau das Beste ist. Ich sehe aber ein, dass ein Wettbewerb ohne Abstimmung sinnlos ist, deshalb stimme ich mit ab. Interessanterweise sprechen mich meist völlig verschiedene Bilder an mit ganz unterschiedlichem "technischen" Niveau. Deshalb wünsche ich mir hier weiterhin diese große Vielfalt!

Vielleicht könnte man im nächsten Monat (wie hier schon vorgeschlagen) mal probeweise eine KI-Kennzeichnungspflicht bei den Bildern einführen und schauen, wie das funktioniert? Und vielleicht eine Vorgabe, dass mindestens ein echtes, selbst fotografiertes Playmobil-Teil dabei sein muss oder etwas in der Art?

Das ist nur ein Vorschlag und nur meine persönliche Meinung.
Woody
Digital Creator

Beitrag von Woody » Donnerstag 14. Mai 2026, 15:01

So, da ich hier ja der Stein des Anstosses bin, nur noch einmal mein Statement, damit es auch hoffentlich alle verstehen, was ich meine bzw. ausdrücken wollte!

Ich wollte hier keine Bewertung abgeben oder jemanden persönlich angreifen oder sonst was, sondern NUR meine Ansicht zum Thema KI, etc. in Verbindung zu dem Wettbewerb ansich machen und an Beispielen erläutern!
Geschweige denn, wollte ich irgendjemanden wegen seiner Fotos die Teilnahme verwehren oder madig machen!

Wenn die Aussage im Raum steht, dass Fotos mit KI oder dementsprechend mit Programmen bearbeitet wegen Wettbewerbsverzerrung nicht daran teilnehmen sollten, ist es wohl legitim, wenn ich, der wie auch einige andere hier die Fotos mit unterschiedlichen Programmen bearbeiten und viel Zeit dafür investiert, das Ganze eben anders sieht.

Ich habe mit meiner Aussage nur den Umkehrschluss gemacht, wenn ich Fotos, die bearbeitet wurden nicht für einen Foto-Wettbewerb einreichen darf, muss ich mich fragen, ob dann Fotos, wo nur eine Figur, etc. hingestellt und geknippst wird, dementsprechend auch noch für einen FOTO-Wettbewerb geeignet sind oder nicht, da viele User ihre Fotos auch ohne KI oder Prgrammen dementsprechend mit Kulisse, Hintergrund, etc. ausschmücken und präsentieren, oder diese auch z.B. "nur" schön ausleuchten und das ja dann auch schon wieder mehr ist und das Foto selbst mit beeinflusst.

Da Gabi sich von mir auch angegriffen fühlt - was auch bei ihr nicht meine Absicht war, nehme ich sie nochmal als Beispiel, um anhand ihrer Fotos den Unterschied, den ich meine, versuche zu zeigen...

Beide Fotos von Gabi sind vom Grunde her "nur" auf einen Stein gestellte Figuren, aber das 2. Foto ist für mich durch das Licht und den Schatten der erzeugt wird um ein vielfaches künstlerischer und interessanter, als das erste.
Nur durch Licht und Schatten erzielt Gabi eine ganz andere Stimmung und Wirkung des Fotos und es sind nicht mehr "nur" 2 Figuren auf einen Stein gestellt sondern eine durch Licht und Schatten eine schön inszenierte Szene, die mir so auch gut gefällt.
Mit einem einfachen Mittel, wie Licht, hat sie etwas komplett anderes aus der Szene gemacht, was einem positiv anspricht (mich zumindest).

Bild

Bild

Und dies zeigt doch schon, wie groß die Unterschiede in Sachen Fotos sind und es dann auch immer schwieriger, fast unmöglich wird, eine faire Grenze zu ziehen, was man zulässt oder nicht.

Und ich persönlich denke, dass durch die Vielschichtigkeit der Teilnehmer und deren Fotos, wie auch durch die genauso vielschichtigen Geschmäcker der abstimmenden User am Ende eine gute und würdige Entscheidung gefällt wird, welches Foto gewinnt.

Abschließend teile ich euch hiermit mit, dass ich mich in Zukunft weder bei einem Fotowettbewerb nochmals beteiligen, noch mich in irgendeiner Form zu den Themen hier äußern werde, da es mir eifach zu mühseelig ist, mir jedes Wort zig Mal zu überlegen, nicht dass ich am Ende wieder jemanden wie jetzt auf die Füße trete, obwohl es nicht in meinem Sinn war...

Sorry an alle, die es so empfunden haben - es war nicht mit Absicht!

Grüße
Christian
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
rubberduck
Mega-Klicky

Beitrag von rubberduck » Donnerstag 14. Mai 2026, 22:14

Ich würde diese Diskussion jetzt bitte gerne beenden - sxhön, dass wir mal drüber gesprochen haben - und schade, dass sich jetzt einige angegangen fühlen - das ist leider oftmals das Problem des geschriebenen.

Ich möchte nichts ändern und auch keine Kennzeichnung oder ähnliches- es ist alles Geschmackssache und bitte lasst uns jetzt wieder auf die vielen unterschiedlichen Bilder freuen.
Antworten