Rossmann - Playmobil Ausverkauf?!

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Askin
2B or not 2B

Re: Rossmann - Playmobil Ausverkauf?!

Beitrag von Askin » Dienstag 11. August 2026, 14:48

Auch von mir ein herliches Willkomene hier, schön, dass ein (weiterer?) Insider jetzt auch hier ist. :kavalier

Zur brennenden von Dir angedeuteten Info ... Frau Marianne Albert hat 2015 den Laden übernommen ... aber eine richtig Gute hat 2013 Playmobil verlassen und dadurch ist Frau Albert als zukünftige Leiterin von der Geobra Brandstätter Stiftung "nachgerückt" ... richtig?

Gruß
Frank
Playmo-franconia
Klickyweltfrischling

Beitrag von Playmo-franconia » Dienstag 11. August 2026, 15:03

Richtig!!!!
...aber dieser Wechsel der Geschäftsführung war nur konsequent
von unserer ehemaligen Chefin.
2013 wurde etwas anderes in Planung des Unternehmens ins Auge gefasst das (unbedingt meine persönliche Meinung ist)!!!
das überdimensioniert besteht,mehr schreibe ich über meine persönliche Meinung nicht,denkt mal nach
Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Dienstag 11. August 2026, 15:09

Playmo-franconia hat geschrieben: Dienstag 11. August 2026, 14:28 Hallo zusammen
Möchte mich kurz vorstellen,neu und gerne in eurer Sammler - Gemeinschaft. War über 2 Jahrzehnte in Dietenhofen beschäftigt .
Hab mit der Zeit auch eine kleine Sammlung aufgebaut.
Meine Sicht der Dinge sehe ich naturgemäß als ehemaliger Mitarbeiter anders,das Unheil begann 2013....
Ich vermute die Erkrankung des Firmenoberhauptes und der damit beginnenden Einmischung und Einflussnahme der Sekretärin.
Die Konsequenz war das Frau Schauer - das Unheil kommen sehend - 2014 die Segel gestrichen hat
Playmobilchefin tritt zurück.
Die nachfolgenden Damen wurden eifrig vom Chefsessel runtergeschubst, bis nur noch eine übrig blieb ...

Viele Grüße
Ute
Buddington
Mega-Klicky

Beitrag von Buddington » Dienstag 11. August 2026, 16:05

J. B. Hickok hat geschrieben: Dienstag 11. August 2026, 11:32 Ich war vor Kurzem in einem relativ neu eröffneten inhabergeführten Spielzeugladen in Coburg. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass kein Playmobil angeboten wurde. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass man zwar gerne weiterhin Playmobil verkaufen würde, die Firma es aber Einzelhändlern derzeit nicht gerade leicht mache, was die Konditionen angeht. :wein

Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Gute Zeit.

J. B.
Du meinst sicherlich Spielwaren Schleier (jetzt Schleier - Eule). Ich war da letzte Woche auch mal drin und habe mir das Ganze angeschaut. Mit dem Umzug aus der Judengasse in die Mohrenstraße hat der Laden ja ca. 3/4 seiner urspünglichen Verkaufsfläche eingebüßt.

Dass kein Playmobil mehr angeboten wird, ist mir natürlich auch sofort aufgefallen. :gruebel :huh

Generell wird jetzt von allem jeweils ein (kleines) bisschen angeboten. Eigentlich hatte ich gedacht, dass sie von daher evtl. auch stärker online präsent sind .... aber: Computer sag Nein!

Da bin ich ja mal gespannt wie lange das gut geht :sad Zu wünschen wäre es ihnen ja auf jeden Fall.

PS: Für alle, die sich vielleicht nicht so häufig in Coburg aufhalten :wink :kicher ... Spielwaren Schleier war noch einer der wirklich klassischen, familiengeführten Spielwarengeschäfte (wie sie die meisten Ü50 noch aus ihrer Kindheit kennen :smile) Den Laden gab es seit 1980 und er hatte eine große Verkaufsfläche, die sich über zwei Stockwerke erstreckte.
Leider ist das Geschäft durch den plötzlichen Tod des Inhabers Anfang des Jahres offenbar in Schieflage geraten. :sad
Gruß
Buddington
benbey
Mini-Klicky

Beitrag von benbey » Dienstag 11. August 2026, 16:13

Playmobil hat die Margen für die Händler verkleinert, indem sie den Abnahmepreis für Selbige erhöht haben. Ebenso wohl Abnahmemengen. Bei sinkendem Abverkauf haben dann viele die Reisleine gezogen und Playmobil aus dem Sortiment genommen. Das beschleunigt das Ende meiner Meinung nach.
Speleo hat geschrieben: Dienstag 11. August 2026, 10:28 Hi,

ist dass denn wirklich realistisch, dass die Händler Playmobil schon aus dem Sortiment nehmen, wegen der Turbulenzen im Unternehmen?
Die Lieferfähigkeit scheint ja weiterhin gegeben zu sein.
Trage seit 1975 Playmobil im Herzen.
Tomii888
Mini-Klicky

Beitrag von Tomii888 » Dienstag 11. August 2026, 17:31

Das Finale kommt näher.....
Frankenknight
Super-Klicky

Beitrag von Frankenknight » Dienstag 11. August 2026, 18:29

Hallo,

habe aktuell den Eindruck, dass das auch für TKmaxx gilt. Kein Playmo mehr zu sehen.
Andi22
Maxi-Klicky

Beitrag von Andi22 » Dienstag 11. August 2026, 20:46

Das eigentliche Problem ist die Stiftungskonstruktion – noch nicht mal die Sekretärin.

Der entscheidende Fehler liegt darin, dass die Stiftung als Eigentümerin dem wichtigsten Korrektiv des Marktes entzogen ist: dem Gewinn- und Verlustmechanismus. Gewinn und Verlust sind die Stimme der Konsumenten. Sie zwingen den Unternehmer, ihre Bedürfnisse richtig zu bedienen. Eine Stiftung hingegen kann Verluste dauerhaft aus dem Stiftungsvermögen speisen und muss sich dem Urteil des Kapitalmarktes nicht beugen.

Noch verschärft wird das durch den Stiftungszweck. Der lautet nicht „Konsumenten zufriedenstellen", sondern „Playmobil erhalten". Und genau das ist der perverse Anreiz: Solange irgendeine Sockelproduktion läuft, gilt der Zweck als erfüllt. Es gibt also null Anreiz, rentabel zu werden oder zu wachsen – im Gegenteil. Die Geschäftsführung wird förmlich dazu angehalten, das Gegenteil von unternehmerischem Handeln zu tun: schrumpfen statt wagen.

Die Folge dürfte genau das sein, was sich bereits abzeichnet: Man wird die Produktion und das Sortiment auf das sorgfältig kalkulierte Minimum zurückfahren, das den Stiftungszweck gerade noch formal wahrt. Vermutlich wird die Produktion komplett outgesourct und nur noch eine kleine Linie von Sammelfiguren mit hoher Marge und geringem Risiko übrig bleiben – eine perfekte Alibi-Produktion, um den Zweck nicht zu verletzen. Es sei denn, es findet sich vorher ein Käufer. Ein privater Eigentümer wäre dem Gewinn- und Verlustmechanismus unterworfen und müsste die Marke entweder neu erfinden oder liquidieren. Genau dieser Zwang fehlt der Stiftung.
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Dienstag 11. August 2026, 21:38

Frankenknight hat geschrieben: Dienstag 11. August 2026, 18:29 Hallo,

habe aktuell den Eindruck, dass das auch für TKmaxx gilt. Kein Playmo mehr zu sehen.
Also sind mutmaßlich Rossmann, Kaufland und TKmaxx weggebrochen.

Dann bleiben im ländlichen Bereich nur noch Müller, die paar Playmobil Outlets, die regionalen Supermarktketten und die Spielwarenfachhändler, die sich irgendwie über Wasser halten können.

In den Städten wird man noch bei Müller, Thalia, Galeria, Smyths Toys, ROFU und den paar Luxus-Warenhäusern fündig.
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Dienstag 11. August 2026, 22:12

Andi22 hat geschrieben: Dienstag 11. August 2026, 20:46 Das eigentliche Problem ist die Stiftungskonstruktion – noch nicht mal die Sekretärin.

Der entscheidende Fehler liegt darin, dass die Stiftung als Eigentümerin dem wichtigsten Korrektiv des Marktes entzogen ist: dem Gewinn- und Verlustmechanismus. Gewinn und Verlust sind die Stimme der Konsumenten. Sie zwingen den Unternehmer, ihre Bedürfnisse richtig zu bedienen. Eine Stiftung hingegen kann Verluste dauerhaft aus dem Stiftungsvermögen speisen und muss sich dem Urteil des Kapitalmarktes nicht beugen.

Noch verschärft wird das durch den Stiftungszweck. Der lautet nicht „Konsumenten zufriedenstellen", sondern „Playmobil erhalten". Und genau das ist der perverse Anreiz: Solange irgendeine Sockelproduktion läuft, gilt der Zweck als erfüllt. Es gibt also null Anreiz, rentabel zu werden oder zu wachsen – im Gegenteil. Die Geschäftsführung wird förmlich dazu angehalten, das Gegenteil von unternehmerischem Handeln zu tun: schrumpfen statt wagen.

Die Folge dürfte genau das sein, was sich bereits abzeichnet: Man wird die Produktion und das Sortiment auf das sorgfältig kalkulierte Minimum zurückfahren, das den Stiftungszweck gerade noch formal wahrt. Vermutlich wird die Produktion komplett outgesourct und nur noch eine kleine Linie von Sammelfiguren mit hoher Marge und geringem Risiko übrig bleiben – eine perfekte Alibi-Produktion, um den Zweck nicht zu verletzen. Es sei denn, es findet sich vorher ein Käufer. Ein privater Eigentümer wäre dem Gewinn- und Verlustmechanismus unterworfen und müsste die Marke entweder neu erfinden oder liquidieren. Genau dieser Zwang fehlt der Stiftung.
Kurz zusammengefaßt die Umkehr des Spruches von Thomas Morus.

Original = "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme." (Thomas Morus)

Stiftung Playmobil = "Tradition ist nicht das Weitergeben der Flamme, sondern das Halten der Asche."
Der Weihnachtsmann
ehem. Santa Claus

Beitrag von Der Weihnachtsmann » Dienstag 11. August 2026, 22:37

Danke für eure Beiträge hier. Ich habe mich schon oft gefragt, warum sich bei "unserem" Rossmann in der Playmobil-Ecke so rein gar nichts mehr tut... :huh
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Dienstag 11. August 2026, 22:43

Der Weihnachtsmann hat geschrieben: Dienstag 11. August 2026, 22:37 Danke für eure Beiträge hier. Ich habe mich schon oft gefragt, warum sich bei "unserem" Rossmann in der Playmobil-Ecke so rein gar nichts mehr tut... :huh
Selbst beim REWE nur noch ein Dutzend kleine Sets an der Stirnseite eines Regals, bei EDEKA ebenso. :kratz :kratz :kratz
Resinberg
Mini-Klicky

Beitrag von Resinberg » Dienstag 11. August 2026, 23:05

Playmo-franconia hat geschrieben: Dienstag 11. August 2026, 15:03 Richtig!!!!
...aber dieser Wechsel der Geschäftsführung war nur konsequent
von unserer ehemaligen Chefin.
2013 wurde etwas anderes in Planung des Unternehmens ins Auge gefasst das (unbedingt meine persönliche Meinung ist)!!!
das überdimensioniert besteht,mehr schreibe ich über meine persönliche Meinung nicht,denkt mal nach
Nun, aus dieser Zeit fällt mir nur ein Ereignis ein, das den ersten wirklichen Verrat am Erbe darstellte.

Und das war „Super4“. Nicht, weil PLAYMOBIL dadurch in die Medienwelt vordrang, und auch nicht, weil die Serie schlecht war. Es geht vielmehr darum, wie diese Serie zu einer internen Kettenreaktion aus Fehlentscheidungen und kostspieligen Folgen wurde.

Obendrein entfernte sich die Serie so weit vom ursprünglichen PLAYMOBIL-Design, dass PLAYMOBIL gezwungen war, ein völlig neues Figurensystem und Hunderte neuer Gussformen zu entwickeln, um dem freizügigen Look der Serie gerecht zu werden.

Manche bezeichneten dies als „die Erbsünde“, da die Entwicklungsabteilung nun diese Super-4-Produkte entwickeln musste und dabei viele Designregeln brach, an denen sie seit über 40 Jahren festgehalten hatte.
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Dienstag 11. August 2026, 23:11

Playmo-franconia hat geschrieben: Dienstag 11. August 2026, 15:03
2013 wurde etwas anderes in Planung des Unternehmens ins Auge gefasst das überdimensioniert besteht
Wirklich gelöst wurde das Rätsel wohl noch nicht, oder?
Zuletzt geändert von t.and.a am Dienstag 11. August 2026, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Dienstag 11. August 2026, 23:21

Wurde damals der neue Teppich verlegt? :grinsen
Antworten