Rossmann - Playmobil Ausverkauf?!

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Gertrud
Mega-Klicky

Re: Rossmann - Playmobil Ausverkauf?!

Beitrag von Gertrud » Mittwoch 12. August 2026, 11:12

Auch bei meinem Rossmann Rausverkauf
Hier die Reste (leider unscharf)

Spezial Plus Sets statt 4,99 für 3,50€
Hundesets von 7,99 auf 6€
Andere Sets von 9,99 auf 8€
Duopack auf 5€ reduziert
1000051801.jpg

Die Figures Tüten auf 2€ reduziert

Die neuesten Figures waren Serie 28. Danach kam nichts mehr.
Genauso bei meinem REWE, Figures nur bis Serie 28.
Dort kommt auch nichts neues mehr nach... :sad :wein
rubberduck
Mega-Klicky

Beitrag von rubberduck » Mittwoch 12. August 2026, 15:13

Oh nöööööö - ich war letztens bei Karstadt in Hamburg-Eimsbüttel und da sah es auch sehr traurig aus - die Figures waren gar nicht vorhanden und der Mitarbeiter der Spielwarenabteilung wusste auch noch nicht mal was das denn sein sollte... Bei Müller war es schon gut gefüllt aber ansonsten finde ich auch keine Playmobil-Regale in den einschlägigen Quellen mehr. Das sieht ja sehr übel aus :keks
Buddington
Mega-Klicky

Beitrag von Buddington » Mittwoch 12. August 2026, 15:37

Der Letzte macht das Licht aus ... :sad
Gruß
Buddington
Playmo-franconia
Klickyweltfrischling

Beitrag von Playmo-franconia » Mittwoch 12. August 2026, 16:33

t.and.a hat geschrieben: Dienstag 11. August 2026, 23:21 Wurde damals der neue Teppich verlegt? :grinsen
So kann man es sehen :grinsen
Jake_London
Klickyweltfrischling

Beitrag von Jake_London » Mittwoch 12. August 2026, 23:05

Bei uns in Dänemark ist Playmobil seit ein paar Jahren im Einzelhandel schon nicht mehr zu finden, obwohl es früher ganz selbstverständlich vorhanden war (und das trotz der hier natürlich vorherrschenden LEGO-Dominanz). Selbst Spielzeugläden haben es nicht mehr geführt. Kinder kennen es in der Regel gar nicht und können damit auch nicht mehr in Berührung kommen, es sei denn, sie haben Eltern, die aus eigener Verbundenheit gezielt Playmobil besorgen (über Fahrten nach Deutschland, der "tolle" Playmobil-Shop liefert nicht nach DK).
Resinberg
Mini-Klicky

Beitrag von Resinberg » Donnerstag 13. August 2026, 08:33

Jake_London hat geschrieben: Mittwoch 12. August 2026, 23:05 Bei uns in Dänemark ist Playmobil seit ein paar Jahren im Einzelhandel schon nicht mehr zu finden, obwohl es früher ganz selbstverständlich vorhanden war (und das trotz der hier natürlich vorherrschenden LEGO-Dominanz). Selbst Spielzeugläden haben es nicht mehr geführt. Kinder kennen es in der Regel gar nicht und können damit auch nicht mehr in Berührung kommen, es sei denn, sie haben Eltern, die aus eigener Verbundenheit gezielt Playmobil besorgen (über Fahrten nach Deutschland, der "tolle" Playmobil-Shop liefert nicht nach DK).
Die nordischen Märkte blicken auf eine eigene Geschichte mit PLAYMOBIL zurück. Der Vertrieb erfolgte dort zunächst über BRIO, bis PLAYMOBIL beschloss, alle diese Gebiete der Benelux-Tochtergesellschaft zu unterstellen.

Das funktionierte einige Jahre lang gut, bis die Zentrale in Belgien geschlossen und bis auf wenige Ausnahmen das gesamte Verkaufspersonal entlassen wurde. In Amsterdam wurde eine neue Niederlassung mit ausschließlich neuen und unerfahrenen Mitarbeitern eingerichtet, doch seitdem sind die Verkaufszahlen stetig gesunken.

Die nordischen Gebiete wurden in dieser neuen Struktur mit geringer lokaler Vertretung eher zu einer Nebensache, und kürzlich wurde bekannt gegeben, dass der Vertrieb in den nordischen Ländern vollständig an „Funhouse Nordic“ ausgelagert werden soll.

Auch hier zeigt sich, dass die über Jahrzehnte aufgebaute breite Präsenz in den Geschäften nun innerhalb weniger Jahre zunichte gemacht wird. Der Grund: Playmobil drängt auf strenge Verkaufsbedingungen, die den Verkauf von PLAYMOBIL nur dann rentabel machen, wenn man das gesamte Sortiment führt. Die Geschäfte wollen jedoch nicht mehr jedes einzelne Produkt führen, da sich in den letzten Jahren so viele Produkte nicht verkauft haben.

Und nun wird deutlich, dass viele Ketten zu dem Schluss kommen, dass sich PLAYMOBIL den Aufwand überhaupt nicht mehr lohnt.
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Donnerstag 13. August 2026, 09:00

Resinberg hat geschrieben: Donnerstag 13. August 2026, 08:33 ...
Die nordischen Märkte blicken auf eine eigene Geschichte mit PLAYMOBIL zurück. Der Vertrieb erfolgte dort zunächst über BRIO, bis PLAYMOBIL beschloss, alle diese Gebiete der Benelux-Tochtergesellschaft zu unterstellen.

Das funktionierte einige Jahre lang gut, bis die Zentrale in Belgien geschlossen und bis auf wenige Ausnahmen das gesamte Verkaufspersonal entlassen wurde. In Amsterdam wurde eine neue Niederlassung mit ausschließlich neuen und unerfahrenen Mitarbeitern eingerichtet, doch seitdem sind die Verkaufszahlen stetig gesunken.

Die nordischen Gebiete wurden in dieser neuen Struktur mit geringer lokaler Vertretung eher zu einer Nebensache, und kürzlich wurde bekannt gegeben, dass der Vertrieb in den nordischen Ländern vollständig an „Funhouse Nordic“ ausgelagert werden soll.

Auch hier zeigt sich, dass die über Jahrzehnte aufgebaute breite Präsenz in den Geschäften nun innerhalb weniger Jahre zunichte gemacht wird. Der Grund: Playmobil drängt auf strenge Verkaufsbedingungen, die den Verkauf von PLAYMOBIL nur dann rentabel machen, wenn man das gesamte Sortiment führt. Die Geschäfte wollen jedoch nicht mehr jedes einzelne Produkt führen, da sich in den letzten Jahren so viele Produkte nicht verkauft haben.

Und nun wird deutlich, dass viele Ketten zu dem Schluss kommen, dass sich PLAYMOBIL den Aufwand überhaupt nicht mehr lohnt.
Oha, wie war nochmal die Funktion eines Bumerang? :gruebel :aeh :kratz

Aktuell sogar im Sortiment, PLAYMOBIL Figures: Boys (Serie 30), Aborigine mit Bumerang ... :keks
Gertrud
Mega-Klicky

Beitrag von Gertrud » Donnerstag 13. August 2026, 10:39

Resinberg hat geschrieben: Donnerstag 13. August 2026, 08:33

Das erklärt einiges.
Hochmut kommt vor dem Fall.
:klonk :ciao :aeh :ohnmacht :staun1 :jongleur
Kringel
Super-Klicky

Beitrag von Kringel » Donnerstag 13. August 2026, 12:56

Ich denke auch, dass die Verkaufsflächen von Playmobil in den letzten Jahren stark gesunken sind.

In dem Spielzeuglädchen meiner Wahl (Inhabergeführt, keine Kette) wurden die Regalreihen so vor 2-3 um bestimmt 40-50% reduziert. "Wird kaum noch nachgefragt und bringt mir nur etwas Umsatz" war die Rückmeldung. Unser Rewe hatte immer so ein paar Figures-Tütchen, die wurden immer älter, jetzt gibt es seit Monaten keine mehr.

Auch der Famila hier in der Nähe hat die Fläche bestimmt um so 30% reduziert. Dort gibt es immer wieder Abverkaufe ("Ich muss raus") mit sehr großen Rabatten..

Wenn ich dass dann hier gerade wieder so von euch anderen auch lese, habe ich keine guten Zukunftsaussichten für Playmobil wieder in die Kinderzimmer zu kommen,weil die Kinder es ja gar nicht mehr erleben können...

Beste Grüße

Kringel
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky

Beitrag von Patrick F. Patrick » Donnerstag 13. August 2026, 13:50

Ich finde die Entwicklung auch besorgniserregend, weil kleine Kinder immer weniger in Kontakt mit den Sets kommen.

Aber verkauft wird heute nicht mehr stationär, sondern digital. Bei Amazon & Co kann man alle Sets weiterhin bestellen. Wie die Verkaufszahlen sind, weiß ich nicht.
Playmo-franconia
Klickyweltfrischling

Beitrag von Playmo-franconia » Donnerstag 13. August 2026, 19:56

Meine persönliche Meinung
...der Anfang vom Ende war die Grundsteinlegung
vom Logistikzentrum das 2013 erfolgt ist.
100.000 qm vergleichbar mit 24 Fußball-Feldern ist
in betriebswirtschaftlich für ein Spielwaren-Unternehmen
für mich unvorstellbar. Ich denke die Laufenden Kosten
Zehren.....wenn ihr meine These widersprechen wollt
" Sehr gerne".... :kavalier
Playmo-franconia
Klickyweltfrischling

Beitrag von Playmo-franconia » Donnerstag 13. August 2026, 20:04

...und wenn man dauerhaft mehr ausgibt,in diesem Fall muss,
Als man einnimmt,das wissen wir alle fürt es unweigerlich
Zum .....