Hat man dafür noch Verständnis

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Tomplay
Burgenerbauer

Beitrag von Tomplay » Mittwoch 9. Januar 2008, 08:04

MAXIMUS hat geschrieben:frechheit die preise im DS,ich bestelle nichts mehr,nach meiner Eichen lieferung :lol

:mussweg
Hast Du wirklich Eichen im DS bestellt? - Da kostet doch eine 12 Euro oder mehr. :ichdoofie
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Steffi
Maxi-Klicky

Beitrag von Steffi » Mittwoch 9. Januar 2008, 11:21

schokoman hat geschrieben:Ist die Frage ob die 41,26€ der reine Warenwert sind oder ob da der Versand (dann Warenwert <40€) mit dabei ist ... Sparen hättest Du, vermutlich, mindestens am Schaufelset und an den gelben Steckerle SysX können. Durch einen Stammtisch oder eine Forumssuche. Trotzdem noch relativ viel Geld ... :/
er hat aber keine gelben Sys Stecker dabei.. Das sind andere "pröppel"..

Aber da würde mich mal die Rechnung interessieren..
Liebe Grüsse
Bastelpapa
Mega-Klicky

Beitrag von Bastelpapa » Mittwoch 9. Januar 2008, 11:46

Eine sehr böse Überraschung hatte ich bei zwei Teilen einer Bestellung:
Für den BigFoot wollte ich die Gummiräder vom Bagger, zwei Stück mit Achsen, nie verwendbar, je 8.-!
Für das Dach vom Steuerwagen die obere Scheibe vom Panorama-Express, die gibt es nur im Set mit allen Scheiben im netten A4-großen Kunststoffeinleger für ca. 12.-.

Da hat es mir auch den Atem geraubt!

Braucht noch jemand Scheiben vom Panorama-Express? Bis auf die oberen hätte ich alle neu da... :grrrr

LG Dieter
Sie fährt noch immer! :grinsen
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beitrag von Arizzo » Mittwoch 9. Januar 2008, 13:28

moin

also, wenn ich mal ehrlich bin, verstehe ich die Aufregung nicht so ganz ...

ich bestelle grundsätzlich mit Excel-Liste via email und lasse mir auf demselben Weg einen Kostenvoranschlag mit Einzelpreisauflistung zusenden. Das dauert meistens nicht mal einen Tag und hat außerdem allerhand Vorteile:

- auf dem Kostenvoranschlag steht der Name der Sachbearbeiterin
- bei der ruft man dann an und korrigiert Telefon-Online erstmal alle falsch übernommenen ETNs :kicher
- man weiß recht genau, was für eine Summe auf einen zukommt
- und kann zu teure Teile streichen lassen oder in der Stückzahl reduzieren
- ebenso lässt man die Teile streichen, bei denen man eigentlich nur den Einzelpreis wissen wollte ... :kicher
- nebenbei kann man u.U. im direkten Gespräch noch allerhand interessante Dinge erfahren, wenn die Sachbearbeiterin gut drauf ist ... :grinsen
- 5 Tage später hat man die Sendung bei sich zu Hause - und zwar ohne böse Überraschungen

- wenn man mit bestimmten Damen vom DS gute Erfahrungen gemacht hat, adressiert man die email gleich mit "zu Händen von XY" - klappt in der Regel recht gut

einfach mal ausprobieren :brille
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Rotti
Verstorben Mai 2015

Beitrag von Rotti » Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

Hi,

ich mache es ähnlich, zuerst mal ein Stück bestellen, ist der Preis
im akzeptablen Bereich wird das nächste mal mehr bestellt. :grinsen

Man kann ja ein bisserl hochrechnen ;)

Gut, eine böse Überraschung wäre mir bei der Falknertasche passiert,
hier hab ich gleich ein paar Dutzend bestellt.
(Zum Glück noch der alte Preis)

Ansonsten bestelle ich nur Teile die ich dringend benötige, sprich es
mir zu lange dauert, bis ich die gewünschte Stückzahl auf diversen
Stammtische etc. finde.

Gruß Rotti

PS: Und nicht vergessen, immer ein paar Teil aus dem DS-Katalog mitbestellen.
Bastelpapa
Mega-Klicky

Beitrag von Bastelpapa » Mittwoch 9. Januar 2008, 13:59

Bei den Einzelteilen und vor allem den Stückzahlen, die ich bestelle, ist mir der Einzelteilpreis meist wurscht, ich brauche die Teile für Umbauten. Ich bestelle 50 Teile je einmal, andere vielleicht ein Teil 300mal, möglich, daher ist es für mich normalerweise unwichtig.

Meist sind die Preise ja auch moderat, wenn man die Kosten für den administrativen und logistischen Aufwand bedenkt. Alleine, dass es diese Möglichkeit gibt, ist schon toll, auch wenn es leider für meine Teile (Trafobahn) kaum noch etwas gibt. Ausnahmen gibt es, wie z.B. Blüten für 0,10 Euro / Stück, das ist irre! Wäre dies der Preis für den 10er Rahmen, ginge es noch.

... aber bei den genannten Teilen blieb mir die Luft weg!
Sie fährt noch immer! :grinsen
schäfer
Klickyhirte

Beitrag von schäfer » Mittwoch 9. Januar 2008, 14:46

Arizzo hat geschrieben:moin

also, wenn ich mal ehrlich bin, verstehe ich die Aufregung nicht so ganz ...

ich bestelle grundsätzlich mit Excel-Liste via email und lasse mir auf demselben Weg einen Kostenvoranschlag mit Einzelpreisauflistung zusenden. Das dauert meistens nicht mal einen Tag und hat außerdem allerhand Vorteile:

- auf dem Kostenvoranschlag steht der Name der Sachbearbeiterin
- bei der ruft man dann an und korrigiert Telefon-Online erstmal alle falsch übernommenen ETNs :kicher
- man weiß recht genau, was für eine Summe auf einen zukommt
- und kann zu teure Teile streichen lassen oder in der Stückzahl reduzieren
- ebenso lässt man die Teile streichen, bei denen man eigentlich nur den Einzelpreis wissen wollte ... :kicher
- nebenbei kann man u.U. im direkten Gespräch noch allerhand interessante Dinge erfahren, wenn die Sachbearbeiterin gut drauf ist ... :grinsen
- 5 Tage später hat man die Sendung bei sich zu Hause - und zwar ohne böse Überraschungen

- wenn man mit bestimmten Damen vom DS gute Erfahrungen gemacht hat, adressiert man die email gleich mit "zu Händen von XY" - klappt in der Regel recht gut

einfach mal ausprobieren :brille
Mahlzeit!

Genau das habe ich versucht - bekam einen Kostenvoranschlag für das gesammte Paket, mit dem Hinweis, daß man keine detailierten Kostenvoranschläge rausgibt.
Meine nächste Idee, einige wenige Teile bei denen mir der Preis gar nicht bekannt war per Telefon erfragt und dann via Mail bestellt - tolle Idee super geklappt bis auf naja... 30 05 4410 Handschustulpe (lederfarbend) da bin ich davon ausgegangen, daß die genau den gleichen Preis hat wie "alle" anderen Ärmelaufschläge etc. (0,15 €) ist ohnehin schon teuer genug - aber wie immer, hinterher ist man schlauer der Preis war doppelt so hoch! - glücklicherweise hatte ich nicht wie ursprünglich eine dreistellige Anzahl, sondern deutlich weniger auf der Liste.
Der DS ist klasse, aber eben nicht günstig. Übel wird mir nur - wenn ich bedenke daß ich bei unserem Spielwaren Händler für die Piratenbande 15,99€ bezahlen soll und der DS in einem Karton gleicher Größe auch ganz locker Teile für 200,-€ unterbringen könnte...

Gruß der Schäfer
schokoman
silly kniggit

Beitrag von schokoman » Donnerstag 10. Januar 2008, 02:11

Steffi hat geschrieben:keine gelben Sys Stecker dabei.. Das sind andere "pröppel"
Stimmt. Habe ich, jetzt wo Du es sagst, beim vergrößerten Bild auch bemerkt. Nuja ...
Fetchez la vache!
fitz
Bauleiter

Beitrag von fitz » Donnerstag 10. Januar 2008, 06:45

Hallo Leute,

die gelben Lampen stammen vom Containerschiff 4472.

http://www.playmobil.de/on/demandware.s ... cgid=Hafen

Gruß Roy ;)
sifllesc
Sir Klick-a-Lot

Beitrag von sifllesc » Donnerstag 10. Januar 2008, 10:13

Hallo,

ein paar Anmerkungen zum Ds meinerseits:

1. Wie arbeitet man in der Versand-Abteilung des DS eigentlich genau? Haben die irgendwo ein riesiges Lager mit allen verfügbaren Ersatzteilen? Und muss dann ein Mitarbeiter alle Ersatzteile einer Bestellung erst zusammensuchen oder geht das vollautomatisiert?

2. Wenn man sich mal überlegt, was am DS so alles mit dranhängt, relativeren sich die Preise wieder. Natürlich erscheint es auf den ersten Blick sehr teuer, für ein einzelnes Blütenblatt 0,10€ zahlen muss. Aber man zahlt ja nicht nur die Herstellungskosten (was bei einem Blütenblatt wohl ungefähr 0,00€ beträgt) sondern auch die Arbeitszeiten der Mitarbeiter, Callcenter, Lagerhalle usw.

3. Ich finde den DS toll: Es ist ein Luxus, dass man sich alle Teile nachbestellen kann! Ist nicht selbstverständlich, so was!

4. Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, bei einem im Handel erhältlichen Playmo-Set nachzurechnen, was es kostet, das gleiche Set aus Einzelteilen zusammenzustellen? Wäre für eine Preisvergleich zwischen DS-Preisen und UVPs meiner Meinung nach sehr interessant! Ich glaube nicht, dass da die Sets so viel besser abschneiden würden...

Viele Grüße,
Flo
Krawel! Krawel!
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis

Beitrag von hauden_lukas » Donnerstag 10. Januar 2008, 10:45

sifllesc hat geschrieben:Wäre für eine Preisvergleich zwischen DS-Preisen und UVPs meiner Meinung nach sehr interessant! Ich glaube nicht, dass da die Sets so viel besser abschneiden würden...
Leider doch :(

Du kannst etwa mit dem doppelten Preis rechnen (als Anhaltspunkt), bau Dir doch mal das neue Piratenschiff aus Einzelteilen zusammen... dann bekommst Du eine Vorstellung davon.

Gruß,
hauden_lukas :ichdoofie
Karla

Beitrag von Karla » Donnerstag 10. Januar 2008, 10:54

Hallo,

ui, ich mach mich jetzt unbeliebt fürchte ich :ichdoofie

Wenn ich bei den Ersatzteilen den Service mitbezahle, dann erwarte ich bitteschön aber auch Service.

Meine Kinder haben ja, bevor wir playmosüchtig wurden, viel mit Lego gespielt. Ich habe auch dort mehrfach Kontakt mit dem Ersatzteilservice gehabt. Einen grösseren Unterschied kann man sich wirklich nicht vorstellen. Wenn man dort anruft und ein Problem hat, wird einem freundlich geholfen. Ich habe mal ein Teil gesucht, das offiziell nicht mehr erhältlich war und die Frau hat so lange Sets durchsucht bis sie es für mich gefunden hat. Man hat fast den Eindruck, die haben dort Interesse daran, ihre Sachen zu verkaufen :lol

Wenn ich beim Playmo-DS anrufe um Preise zu erfragen, habe ich immer das Gefühl ich störe gerade bei etwas viel Wichtigerem.
Die scheinen am Telefon auch nicht viele Mitarbeiter zu haben. Im November habe ich innerhalb von drei Wochen insgesamt drei Mal an unterschiedichen Tagen dort angerufen um Preise zu erfragen und bin immer bei der gleichen Frau aufgelaufen, die meine Stimme und meinen Nachnamen dann erkannt hat :shock: und mich wirklich genervt und unfreundlich auf die Möglichkeit verwiesen hat, Anfragen per Mail zu verschicken.
Echt, ich habe keine rechte Lust mehr, da anzurufen.

Per Mail habe ich jetzt wieder eine nicht so eilige Anfrage laufen. Und warte :roll:
Bei meiner letzten Anfrage war es auch so, dass ich nach zwei Wochen Bearbeitungszeit nur einen Gesamtpreis erhalten habe.

Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, keine Ahnung. Ist schwierig, wenn man erlebt hat, dass es auch anders geht. Ich finde dieses Verhalten bei Playmobil einfach hinterwäldlerisch. Wenn ihnen das am Telefon zu umständlich ist, sollen sie Schüler oder Studenten engagieren, die die Sachen komplett fürs Internet erfassen. Dann wären die Online-Bestellungen auch gleich im System und müssten nicht erst erfasst werden. Und für die Kundschaft gäbe es keine bösen Überraschungen mehr.

So. :grinsen

LG
minimus_de
Maxi-Klicky

Beitrag von minimus_de » Donnerstag 10. Januar 2008, 11:19

Die Pfälzerin hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung ist der DS schon recht teuer, falls mann die Sachen woanders bekommen kann ist das immer besser.
Ich hatte Butzenscheibenrahmen und Butzenscheiben u.a. bestellt die Preise hierfür haben sich verdoppelt 1,90 jetzt für Rahmen und Scheibe. Preiserhöhung 100%, vorher 0,95 laut Forum zum Glück hatte ich nur 10 bestellt.
:what
Du hast Butzenscheiben und Rahmen bestellt ? Wann war das ?
Hast Du welche bekommen ? Bei mir haben Sie gesagt :nope hamm' wa nich..

Gruss
Minimus
Stay cool, calm and collected and everything will fall into the right place....
minimus_de
Maxi-Klicky

Beitrag von minimus_de » Donnerstag 10. Januar 2008, 11:27

schäfer hat geschrieben:
Mahlzeit!

Genau das habe ich versucht - bekam einen Kostenvoranschlag für das gesammte Paket, mit dem Hinweis, daß man keine detailierten Kostenvoranschläge rausgibt.
Hallo,
da habe ich eine andere Erfahrung gemacht, nachdem ich den Gesamtpreis bekommen hatte, habe ich auf die Mail geantwort mit dem Hinwei, dass ich von den Teilen immer unterschiedliche Stückzahlen beziehen möcht und ich Einzelpreise bräuchte, die habe ich dann anstandslos und schnell auch bekommen.

Gruss
minimus
Stay cool, calm and collected and everything will fall into the right place....
Chevy
Maxi-Klicky

Beitrag von Chevy » Samstag 12. Januar 2008, 16:08

Hi,

habe heute meine bestellte Ware vom 21.12 bekommen.

Rechnung von über 100 €. Wenn man den Bauwagen abzieht, bleiben noch 80€ für ein paar Ersatzteile und Figuren übrig.

Wau... jetzt ist mir klar das Playmobil 2007 das beste Geschäftsjahr hatte... :-))

Gruß Marco
Dateianhänge
P0009296.JPG
Hier oder Da und Dort, ach! und Hier auch noch, geht es zur Eisenbahn

Hier geht es zum Geisterschiff
Antworten