Mein, dein oder unser Playmobil

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Pippi-Langstrumpf
Mini-Klicky

Mein, dein oder unser Playmobil

Beitrag von Pippi-Langstrumpf » Sonntag 4. Januar 2009, 21:32

Hallo,
ich wollte mal fragen, wie ihr es so mit euren Playmobilsachen handhabt, dürfen eure Kinder mit allen Sachen spielen, oder habt ihr die Sachen aufgeteilt??? :gruebel
Ich habe nämlich das Problem, dass ich z. Z. einen Teil des Kellers als "Sammellager" für´s Playmo benutze. Bisher konnte ich diesen Raum noch vor meinem Kleinen geheimhalten :kicher , denn wüßte er, was dort alles lagert ......ui,ui (wie sollte ich ihm das erklären???Zwischenlager des Weihnachtsmanns??? :nixweiss )

Würde mich über Antworten von euch freuen! :oops

LG Pippi-Langstrumpf :grinsen
RhBDirk
Bahnfahrer

Re Mein, dein oder unser Playmobil

Beitrag von RhBDirk » Sonntag 4. Januar 2009, 21:59

Pippi-Langstrumpf hat geschrieben:Hallo,
ich wollte mal fragen, wie ihr es so mit euren Playmobilsachen handhabt, dürfen eure Kinder mit allen Sachen spielen, oder habt ihr die Sachen aufgeteilt??? :gruebel
Ich habe nämlich das Problem, dass ich z. Z. einen Teil des Kellers als "Sammellager" für´s Playmo benutze. Bisher konnte ich diesen Raum noch vor meinem Kleinen geheimhalten :kicher , denn wüßte er, was dort alles lagert ......ui,ui (wie sollte ich ihm das erklären???Zwischenlager des Weihnachtsmanns??? :nixweiss )

Ich hab das Problem ganz einfach gelöst:
Ich hab gar keine Kinder und brauch so nix zu verstecken :baeh :grinsen :kicher
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
Nana
Klickyweltfrischling

Beitrag von Nana » Sonntag 4. Januar 2009, 22:10

Wir sammeln das nicht so, wie ihr hier alle. Bei uns ist Kinderspielzeug, wo aber Mama und Papa schon ein ganz besonderes Auge drauf werfen. :pfeif
Thrakhath

Beitrag von Thrakhath » Sonntag 4. Januar 2009, 22:57

Also wir haben noch keinen Nachwuchs, daher ist das Problem noch nicht aktuell, aber der Tag wird kommen und die Frage hab ich mit meiner Freundin eigentlich schon geklärt. Papas Playmobil bleibt Papas Playmobil und da wird auch nicht mit gespielt, notfalls mit Steckschloss in der Tür :nana Ich werde das halten wie mein Dad früher mit seiner Märklin-Bahn, ein entsprechendes Alter und Interesse vorausgesetzt darf der/die Kleine natürlich irgendwann helfen (man möchte die Faszination ja auch weitergeben), aber abgebrochene Beine, Edding-Verzierungen und Schoko-Patschepfoten...nee das möchte ich nicht.

Dafür hab ich aber schon zwei große Kisten mit "Resten" von Sets die ich original gekauft habe, wo ich aber nur Teile brauchte und Playmo aus meiner Kindheit das ich nicht mehr brauche weil nicht aus meinem Sammelgebiet. Damit darf dann fleissig gespielt werden...

Guter Kompromiss wie ich finde...
Victorian
Mega-Klicky

Beitrag von Victorian » Sonntag 4. Januar 2009, 22:58

Ich hab zwar noch keine Kinder, aber irgendwann möchte ich mir diese Gedanken auch machen müssen :kicher

Ich kann mir schon vorstellen, wie viel Spaß ich haben werde, mein altes Sammelplaymo mit Sohn oder Tochter zusammen aufzubauen. Natürlich alles schön unter Aufsicht, und altersentsprechend. :grinsen

Gruß
Viktorianus
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen

Beitrag von Knusperkeks » Sonntag 4. Januar 2009, 23:21

Bei uns ist das so: Jeder (ob groß oder klein) hat sein Playmo in seinem Zimmer :omi

... Und dann ist es total klasse, sich Playmo vom anderen zu "leihen". :hop :grinsen

:gruebel Bei meinen Kindern brauche ich aber auch keinen unsachgemäßen Gebrauch zu befürchten.

:wink LG,
Knusperkeks
Jedi
Mega-Klicky
Beitrag von Jedi » Montag 5. Januar 2009, 01:00

Hallo,

also bei son Nummero Uno gabs keine Probleme, dem ist Playmo so ziemlich wurscht - ein Lego-Kind halt. Aber er trägt wenigstens Papas Leidenschaft in soweit mit, dass er (mit Begeisterung) zu den Treffen fährt (wohl wegen der anderen Kinder und nicht wegen der Figürles :kicher)

Sohn Nummer Zwei ist ein großer Playmofreund. Er kennt den Unterschied zwischen meins und deins recht gut (nicht blos bei Playmobil) Denke das ist auch eine Frage einer Vernünftigen Erziehung. Es gibt ja auch andere (gefährliche) Dinge, von denen die lieben Kleinen lernen müssen die Finger zu lassen (Nein, Bubi dass ist Papas Auto/Bohrmaschine/Sekundenkleber, gib das sofort wieder her! Vierjährige dürfen noch nicht damit spielen!). Es gibt also Spielplaymobil von Mr. Jones und Sammelplaymobil von Jedi.

Da auch ich mit meinen Sachen spiele, kann ich meinem Sohn auch Sachen leihen, wenn vorher gefragt wird. Einzige Bedingung - nur er spielt damit. Er weiß, wie man mit den Sachen umgeht und welche Dinge welchen Wert haben (er übt nicht mit dem Pickelhaubengendarm Turmspringen vom Balkon :kicher). Bei seinen Kumpels bin ich mir da nicht sicher, deshalb darf er da eben nur allein und nach Absprache ran.

Er selbst leiht mir oft Playmobil für meine Bildergeschichten von ihm. Im Bereich Cityllife/Polizei hätte ich da einige Defizite und müsste meine Fantasie stark einschränken. Dank Mr. Jones kann ich so fast lösblödeln, wie ich will :dank1 .

Schwierig zu erklären ist allerdings, warum sich die Erwachsenen einfach mal eben so unterm Jahr Playmobil für ein paar hundert Euro kaufen dürfen, aber dies klar zu machen stellt wohl ein Problem für (fast) jeden hier dar.

LG

Jedi
Es gibt übrigens auch Erwachsene in unserem Alter.
Niko
Super-Klicky

Beitrag von Niko » Donnerstag 8. Januar 2009, 14:21

meine Jungs sind 10 Monate und 2,5 Jahre.

Sachen, die besonders wertvoll sind oder mir besonders am Herzen liegen, sind ausserhalb der Reichweite der Kids.

Mit allem anderen´wie Eisenbahn, Tieren, Männchen, Häusern dürfen sie spielen,
allerdings ganz ohne Kleinteile.

Und wenn andere Kinder kommen, darf niemand damit spielen.

Gruß Niko
meine Welten:
Western http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?t=26936&highlight=
Eisenbahn http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?t=38659&highlight=
DasSpielkind
Nasenbär

Beitrag von DasSpielkind » Donnerstag 8. Januar 2009, 14:33

Thrakhath hat geschrieben:Also wir haben noch keinen Nachwuchs, daher ist das Problem noch nicht aktuell, aber der Tag wird kommen und die Frage hab ich mit meiner Freundin eigentlich schon geklärt. Papas Playmobil bleibt Papas Playmobil[...]
GENAU SO! ...und nicht anders wirds werden!
Ich stelle mir gerade vor, dass mein(e) Sohn/ Tochter, egal in welchem Alter, meine Customs angrabscht....vielleicht sagar kaputt macht :wut :feuer2 !!!

Man merkt sicher das ich keine Kinder hab, hab ich erstmal welche denk ich sicherlich anders darüber, ich sehs schon kommen :kicher
Falls einer mein Kind später mit meinem Lieblingscustom rumalbern und spielen sieht, holt bitte schnell die Männer mit den weißen Kitteln, ich muss dann wohl Geistig abwesend sein!
Jedi hat geschrieben:Schwierig zu erklären ist allerdings, warum sich die Erwachsenen einfach mal eben so unterm Jahr Playmobil für ein paar hundert Euro kaufen dürfen, aber dies klar zu machen stellt wohl ein Problem für (fast) jeden hier dar.
Oh ja...für die kleinen ein Superset (sollte reichen), Papa die Burg und Mama das Traumschloss... :pfeif
Gruß Robert [ externes Bild ]

Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter!
Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Donnerstag 8. Januar 2009, 15:44

Hallo

Bei uns herrschen klare Verhältnisse: meins, deins, seins ....

Ich habe dabei wohl mittlerweile das meiste und leihe meinen Kindern auch schon mal was aus.
Allerdings kommt es dann anschließend nicht in die große Kiste sondern wandert wieder zu mir ... ist ja auch meins :beleidigt

Untereinander - also von Bruder zu Bruder - wird dann auch schonmal ausgeliehen, wobei dann meistens auf die kleinste Kleinigkeit geachtet wird.
Fehlt ein Messer oder es sind ein paar andere Haare drauf, wird umgehend reklamiert.

Ab und zu muß ich mir bei meinen Kindern auch was ausleihen - das tun sie dann auch gern. Und selbstverständlich kommt es im gleichen Zustand wieder zurück :brille
Oder wir tauschen.

Ich denke auch, dass es eine Sache der Erziehung ist.
Und wenn ich mal wieder einen "Großeinkauf" mache, dann heißt es sofort: "Ach, Mama kauft schon wieder für andere ein"
Kein schlechtes Alibi :pfeif

Viele Grüße
Ute
Harry

Beitrag von Harry » Donnerstag 8. Januar 2009, 16:36

Da ich selber keine Kinder habe ist das bei mir eigentlich kein Problem, na ja solange mein Patenkind mit Bruder nicht auftaucht. Die beiden haben genau zwei von meinen älteren Playmobil Autos zur Verfügung das muss reichen und das tut es auch da sie noch sehr klein sind und mit den anderen Sachen eh noch nicht viel anfangen können.
Skopernikus
Filmemacher
Re Mein, dein oder unser Playmobil

Beitrag von Skopernikus » Donnerstag 8. Januar 2009, 17:09

Pippi-Langstrumpf hat geschrieben: :kicher , denn wüßte er, was dort alles lagert ......ui,ui (wie sollte ich ihm das erklären???Zwischenlager des Weihnachtsmanns??? :nixweiss )
:lol :lmao :klatsch1 :great
sehr schön gesagt...
Also bei mir wirds wohl so werden dass die Türen verschlossen bleiben und er/sie ihr eigenes Playmo hat - natürlich werde ich gewisse Dinge leihen aber bei den Customs :panik no way.
Filme im Playmobil Kinopalast
Youtube: http://www.youtube.com/profile?gl=DE&hl ... r=Tomiland
Jack Aubrey
Mega-Klicky

Beitrag von Jack Aubrey » Donnerstag 8. Januar 2009, 20:47

Kurz gesagt: Ich halte es sozialistisch - 95% "meines" Playmos ist für alle Familienmitglieder freigegeben- nur die ganz zerbrechlichen customs stehen in der Custom-Vitrine, an die unser Kleiner nicht ran darf. Dass inzwischen schon zwei Pickelhaubenpickel fehlen ist zwar blöd für mich- aber es ist (und bleibt) Spielzeug- und das will bespielt werden.
An den leeren Kartons hat unser Lütter auch kein Interesse- blöd wäre nur, wenn er irgendwann feststellt,dass einige davon nicht ganz so leer sind :oops - aber auch das wäre kein Weltuntergang :nixweiss .
http://www.youtube.com/watch?v=yT4gfUJkhFk
(Erster, recht mieser Videoteaser der Arena)
open205
Super-Klicky

Beitrag von open205 » Donnerstag 8. Januar 2009, 21:32

Also unsere großen 11, 11 und 9 fragen bevor sie das "HEILIGE REICH" :kicher im Keller betreten. Mit dem kleinen 3Jahre ist das nicht ganz so einfach :gruebel aber dafür habe ich immer "rein zufällig" 3-4 unwichtige Playmoautos stehen,die er dann leihweise bekommt. Und schon ist er zufrieden...naja,meistens :rolleyes

Gruß
Andreas
MonaLisa
Verstorben April 2023

Beitrag von MonaLisa » Dienstag 10. Februar 2009, 21:19

Also bei uns (wir haben zwei Töchter)
hat jeder sein eigenes Playmobil. Allerdings darf immer alles bespielt werden. Solange gefragt wird. Wenn ein Diorama aufgebaut wird, wird zusammengeholfen. Zuminderst bis zur nächsten Ersatzteilbestellung. :kicher

Unsere Kinder wissen was Playmobil wert ist, und bis jetzt ging noch kein Teil kaputt. Egal ob bei mir oder dem Playmobil meiner Kinder.

Einzigen zwei Ausnahmen ist wohl meine Achterbahn, da dürfen sie zwar auch den Wagen rumfahren lassen aber so richtig spielen mit 1000 mal umsetzten der Figuren ist dann doch nicht. :rolleyes
Und die Römer von Lars. Mit den standart Legionär will eh keiner sonst von uns spielen und Customiztes wird streng von ihn beschützt.

Bei Dioramen sind meine Kinder und mein Mann eine richtig große Hilfe. Viele Ideen fließen dann von ihnen mit ein.

Mit vielen lieben Grüßen

Moni
:ml
Wer braucht schon silberne Haare?
Also her damit. ;-)

meine Suche: viewtopic.php?f=38&t=71843
mein Mann Handzumgrus sucht: viewtopic.php?f=38&t=71870
Antworten