Hallo Angie,
jetzt mal ganz entspannt!
H2O2 ist echt nicht sooo schlimm, nicht wie Säure oder scharfe Klo-Reiniger o.ä.
Das erstmal zu Anfang!
Übrigens, ich bin PTA in der Apotheke, und hab einiges an Chemie-Praktika hinter mir, ich weiß also, wovon ich rede.
Also, zum Umgang:
Das Chemikalien nicht in die Augen oder den Mund sollen ist klar. Entsprechende Vorsicht und Sorgfalt im Umgang schadet da nie!
Auch Hautkontakt soll man vermeiden, wenn möglich.
Aber das schlimmste, was Dir passieren kann, wenn Du Dir das konzentrierte H2O2 über die Finger gießt, ist, dass es ein bißchen prickelt und Deine Haut weiße Stellen bekommt, die aber wieder weggehen!
Probiers aus und steck mal kurz den Finger rein, das wird dich beruhigen!
Hattest Du schon mal eine Zahn-OP?
Danach spült man oft mit der verdünnten, also
3%igen (!!! in Worten
dreiprozentig!!) H2O2 Lösung zur Wunddesinfektion.
Das sollte man mit der konzentrierten
30%igen allerdings lassen!
Was nun den Playmo-Gilb angeht.
Wenn die Teile klein sind, such Dir eine verschließbare Plastikdose (Tupper, etc.), gieß das H2O2 hinein und leg das Playmoteil rein, so dass es bedeckt ist und mach die Dose zu. Dann ca. 2 Tage stehen lassen. Immer mal nachsehen, wie´s aussieht, wenn´s Dir weiß/entgilbt genug ist, nimm´s raus und spüle es mit Wasser sorgfältig ab.
Wenn die Teile länger drinbleiben, kann es sein, dass das Playmo-Plastik rauh wird. Was ich vermeiden würde.
Wenn die Teile zu groß sind, nimme eine flache Schüssel. Wenn möglich auch aus Plastik. Playmo ganz mit H2O2 bedecken und die Schüssel abdecken. (eventuell mit Frischhaltefolie)
Erklärung dazu:
Die Dose sollte verschlossen sein, weil sonst das H2O2 mit dem Luftsauerstoff reagiert und so schneller die Wirkung verliert, weil die Konzentration sinkt. Daher ist es auch nicht ewig haltbar.
So funktioniert auch das Gilb entfernen, durch Oxidation (chemischer Prozess)
Warum alles in Plastik? Weil konzentriertes H2O2 sich in Plastik am wohlsten fühlt und am wenigsten Schaden anrichtet. Daher also keine Glas, Porzellan oder sonstigen Sachen verwenden.
Zur Entsorgung:
Nimm einen Putzeimer, füll ihn mit Wasser und gieße dann das H2O2 hinein. So wird es verdünnt, dann kannst Du es ganz normal im Ausguß entsorgen. Schadet auch der Umwelt nicht.
Ist doch alles gar nicht so schrecklich, oder?
Falls noch Fragen sind, meld Dich!
Und jetzt viel Spaß beim Entgilben!
LG
Daniela