Verflixt ich trau mich einfach nicht Vergilbungen entfernen

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
menorca
Klickyweltfrischling

Verflixt ich trau mich einfach nicht Vergilbungen entfernen

Beitrag von menorca » Dienstag 6. Oktober 2009, 08:42

Guten Morgen :pfeif !

Seit nun mehr zwei Jahren habe ich hier Wasserstoffperoxyd 30%, weil ich hier mal gelesen habe, das man die Vergilbungen an weißen Teilen damit entfernen kann. Aber irgendwie trau ich mich da einfach nicht ran. In dieser hinsicht bin ich ein richiger Hasenfuß. Über Tips einer richtigen Anwendung würde ich mich riesig freuen :oops . Ich werde mich wohl mit dicken Haushaltshandschuhen und Skibrille wappnen. Wie lange sollte man die Sachen drin liegen lassen und wie entsorge ich die Reste? So, ich hoffe Jemand kann mir helfen, bevor ich das H2O2 entsorgen muß (zurück zur Apotheke). :nixweiss

LG
Angie
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin

Beitrag von Daniela » Dienstag 6. Oktober 2009, 09:03

Hallo Angie,

jetzt mal ganz entspannt!

H2O2 ist echt nicht sooo schlimm, nicht wie Säure oder scharfe Klo-Reiniger o.ä.

Das erstmal zu Anfang!
Übrigens, ich bin PTA in der Apotheke, und hab einiges an Chemie-Praktika hinter mir, ich weiß also, wovon ich rede.

Also, zum Umgang:

Das Chemikalien nicht in die Augen oder den Mund sollen ist klar. Entsprechende Vorsicht und Sorgfalt im Umgang schadet da nie!
Auch Hautkontakt soll man vermeiden, wenn möglich.
Aber das schlimmste, was Dir passieren kann, wenn Du Dir das konzentrierte H2O2 über die Finger gießt, ist, dass es ein bißchen prickelt und Deine Haut weiße Stellen bekommt, die aber wieder weggehen!
Probiers aus und steck mal kurz den Finger rein, das wird dich beruhigen! :grinsen

Hattest Du schon mal eine Zahn-OP?
Danach spült man oft mit der verdünnten, also 3%igen (!!! in Worten dreiprozentig!!) H2O2 Lösung zur Wunddesinfektion.

Das sollte man mit der konzentrierten 30%igen allerdings lassen! :kicher

Was nun den Playmo-Gilb angeht.

Wenn die Teile klein sind, such Dir eine verschließbare Plastikdose (Tupper, etc.), gieß das H2O2 hinein und leg das Playmoteil rein, so dass es bedeckt ist und mach die Dose zu. Dann ca. 2 Tage stehen lassen. Immer mal nachsehen, wie´s aussieht, wenn´s Dir weiß/entgilbt genug ist, nimm´s raus und spüle es mit Wasser sorgfältig ab.
Wenn die Teile länger drinbleiben, kann es sein, dass das Playmo-Plastik rauh wird. Was ich vermeiden würde.
Wenn die Teile zu groß sind, nimme eine flache Schüssel. Wenn möglich auch aus Plastik. Playmo ganz mit H2O2 bedecken und die Schüssel abdecken. (eventuell mit Frischhaltefolie)

Erklärung dazu:
Die Dose sollte verschlossen sein, weil sonst das H2O2 mit dem Luftsauerstoff reagiert und so schneller die Wirkung verliert, weil die Konzentration sinkt. Daher ist es auch nicht ewig haltbar.

So funktioniert auch das Gilb entfernen, durch Oxidation (chemischer Prozess)

Warum alles in Plastik? Weil konzentriertes H2O2 sich in Plastik am wohlsten fühlt und am wenigsten Schaden anrichtet. Daher also keine Glas, Porzellan oder sonstigen Sachen verwenden.

Zur Entsorgung:
Nimm einen Putzeimer, füll ihn mit Wasser und gieße dann das H2O2 hinein. So wird es verdünnt, dann kannst Du es ganz normal im Ausguß entsorgen. Schadet auch der Umwelt nicht.

Ist doch alles gar nicht so schrecklich, oder?

Falls noch Fragen sind, meld Dich!

Und jetzt viel Spaß beim Entgilben!

LG
Daniela
Orm Eisenvater
Super-Klicky

Beitrag von Orm Eisenvater » Dienstag 6. Oktober 2009, 09:12

Exakt !
Schutzbrille und Handschuhe sowie alte Klamotten und eine Kunststoffunterlage (oder ein nicht erhaltenswerter Untergrund) sollten allerdings auf jeden Fall zur Anwendung kommen.
Was mich jetzt noch interessieren würde: wie bitteschön komme ich an 30%iges Wasserstoffperoxid ? :nixweiss
menorca
Klickyweltfrischling

Beitrag von menorca » Dienstag 6. Oktober 2009, 09:12

Liebe Daniela!

Vielen, vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort :dank1 . Jetzt hast Du mir wirklich die Angst vor dem H2O2 genommen. Ich muß sagen, das ich mehr als Rezpekt vor diesem hatte. Gerade auch weil ich einen mehrseitigen Zettel mitbekommen hatte....Aber den Finger werde ich trotzdem nicht hineinhalten :pfeif .

Dann werde ich mich morgen (da habe ich ein paar Tage frei) mal an die Arbeit machen.....)Gleich gehts zur Arbeit aber ich wollte mich kurz für Deine netten Zeilen bedanken.

Liebe Grüße
Angie
menorca
Klickyweltfrischling

Beitrag von menorca » Dienstag 6. Oktober 2009, 09:16

Orm Eisenvater hat geschrieben:Exakt !
Schutzbrille und Handschuhe sowie alte Klamotten und eine Kunststoffunterlage (oder ein nicht erhaltenswerter Untergrund) sollten allerdings auf jeden Fall zur Anwendung kommen.
Was mich jetzt noch interessieren würde: wie bitteschön komme ich an 30%iges Wasserstoffperoxid ? :nixweiss
Hallöchen!

Danke auch für Deine Hilfe :bang1 .

Das H2O2 habe ich in der Apotheke gekauft. Ich mußte allerdings meinen Namen, Adresse etc. ich glaube auch Unterschrift geben. Ich glaube ich habe so um die 20 Euro für einen Liter bezahlt.

Liebe Grüße
Angie
Sateen

Beitrag von Sateen » Dienstag 6. Oktober 2009, 09:29

Kann man das Playmobil auch in einer Metallschüssel einweichen? Oder geht nur Plastik?

Grüße

Sateen
Babystar
Maxi-Klicky

Beitrag von Babystar » Dienstag 6. Oktober 2009, 10:16

Ich hätte da auch noch eine Frage!
Was ist denn mit bedruckten Teilen? :nixweiss
Ich hätte da noch einen vergilbten Schneemann, aber der Druck sollte schon noch draufbleiben!

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße!

Babystar
Meermaid
Parkzaun-Queen
Beitrag von Meermaid » Dienstag 6. Oktober 2009, 10:35

@ sateen:
Theoretisch kann man jedes Gefäß verwenden, die Frage ist nur, ob das Material durch das H2O2 angegriffen wird. Am Besten eignen sich daher Plastikbehältnisse, vor allem auch, weil es dazu fast immer einen Deckel gibt (der sollte schon drauf da sonst die Wirkung von H2O2 durch Sauerstoff sehr schnell verfliegt).

@ Babystar:
Den Aufdrucken schadet das H2O2 nicht, außer man lässt die Teile lange Zeit drin liegen.
Man sollte allerdings keine Teile mit richtigen Aufklebern einlegen, da sich diese ablösen (was im Wasser auch passiert).

Viele Grüße!

Meermaid
Babystar
Maxi-Klicky

Beitrag von Babystar » Dienstag 6. Oktober 2009, 10:37

Danke für die superschnelle Antwort!!!
Dann werde ich mein Glück wohl auch mal probieren!

LG
Babystar
Victorian
Mega-Klicky

Beitrag von Victorian » Dienstag 6. Oktober 2009, 18:20

Tach

Bei bedruckten Teilen kann es aber dazu kommen, dass sich Drucke aufhellen. Kommt auf den Untergrund an.

Ich selber verwende eine Glasschale, und decke diese mit einem Plastikdeckel ab. Klappt seit langem einwandfrei, das Zeug hat bisher jedenfalls noch kein "gefährliches Eigenleben" entwickelt.

Den besten Tipp zur Beschaffung hab ich vor einiger Zeit von Customizer bekommen. Im sortierten Zoofachhandel schauen!
Dort gibt es 30%iges Wasserstoffperoxid völlig legal, ohne Probleme und ohne Unterschrift in 1 Liter-Flaschen oder 5 Liter-Kanistern sehr günstig (bei mir 1 Liter 6 Euro). Es nennt sich nur anders: Oxydator-Lösung, zur Sauerstoff-Anreicherung in Gartenteichen verwendet. Da ist dann zwar noch ein Vitamincocktail für die Fische drin, schadet dem Playmo aber überhaupt nicht!

Gruß
Victorian
Jedi
Mega-Klicky
Vitamin A und E ...

Beitrag von Jedi » Dienstag 6. Oktober 2009, 20:11

Hallo Victorian,

danke für den Tip mit der Bezugsquelle und natürlich allen anderen für das 'wie' und 'wo'

Den find ich einfach klasse:
Victorian hat geschrieben:
Da ist dann zwar noch ein Vitamincocktail für die Fische drin, schadet dem Playmo aber überhaupt nicht!
Ich schmunzle immer noch und freu mich schon darauf meine Playmos vitaminmäßig richtig fit zu kriegen :kicher

LG
Jedi
Es gibt übrigens auch Erwachsene in unserem Alter.
Orlog
Mini-Klicky

Beitrag von Orlog » Mittwoch 7. Oktober 2009, 16:38

Moin, moin,

ich bestelle mir das H2O2 (35%) bei www.fundb-chemie.com im Internet. 1Liter = 4.75 Euronen zzgl. Porto. Hat bisher immer super geklappt.

Viele Grüße

Thorsten
menorca
Klickyweltfrischling

Beitrag von menorca » Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:57

Guten Abend alle zusammen!
So, viele Tips, vielen Dank an alle. Heute morgen habe ich mich mit Handschuhe und Skibrille bewaffnet auf die Terasse begeben. Ich habe mir einen sauberen Plastikfarbeimer von meinem Mann geklaut schließt auch Prima mit dem Deckel ab :pfeif Jetzt warte ich ab und bin auf´s Ergebnis gespannt.

Viele liebe Grüße
Angie
Orlog
Mini-Klicky

Beitrag von Orlog » Donnerstag 22. Oktober 2009, 12:12

Moin, moin,

für alle Interessierten: heute morgen ist das Paket (14 Tage Lieferzeit) per Post (DHL) angekommen. Da hat wohl evt. jemand die Bestimmungen nicht gelesen oder nicht verstanden.:kicher

Noch ein weiterer Hinweis: Ich bin ganz einfacher Angestellter und habe kein Gewerbe angemeldet.

Viele Grüße

Thorsten
Antworten