Flohmarktpreise

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
PlaymoCharly
Mega-Klicky

Flohmarktpreise

Beitrag von PlaymoCharly » Sonntag 11. Oktober 2009, 12:04

Komme grad vom Flohmarkt. War sehr wenig los, gemessen daran hab ich viel gefunden.

Leide war ein holländisches Paar unterwegs und kam immer zuvor.

An einem Kinderstand ergatterten sie eine Mitnehmburg mit reichlich Rittern für 5 Euro. Es lag mir ja auf der Zunge, den Kindern zu sagen, dass das viel zu günstig sei.

Wie verhaltet ihr euch bei sowas?

Für den Römerangriffsturm mit 8 Figuren wollten sie 2 Euro haben. Das ist jetzt meiner. Nein, den hat der Holländer nicht bekommen. Aber den Kids die ganze Kiste für 10 Euro abzuschwatzen, das hätt ich unfair gefunden. Nun, die Dame nach mir hat es getan. :huh

Und überhaupt, anstatt mir zu sagen, sie hätten noch viel mehr, nachdem ich bei ihnen eine Stunde zuvor eine Piratenlagune für gemessen an ihren Preisen stolze 10 Euro gekauft hatte... nein, sie hätten ja Geld einnehmen können... :rolleyes

Dann hab ich noch eine kleine Ritterburg und eine Feuerwehr 3885 (geöffnet, aber alle Teile noch in Tütchen). Falls letztere wer haben möchte...
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
fantalimone
Maxi-Klicky

Beitrag von fantalimone » Sonntag 11. Oktober 2009, 12:17

Ich bin auch regelmäßig auf Flohmärkten.
Gerne gebe ich Kindern auch mal ein oder zwei Euro mehr, wenn die weit unter Preis verkaufen wollen. Dennoch freue mich natürlich auch immer, wenn ich eine komplette Kiste günstig bekommen kann.

Bei manchen Leuten, die gerade dabei sind Kinder über den Tisch zu ziehen, habe ich auch oft den Drang etwas zu sagen. Manchmal rutscht es mir auch raus. Ernte dann immer böse Blicke, aber auch ein Lächeln von dem Kind.

LG

Normen
www.heide-klickys.de
Playmo-family
-/-

Re Flohmarktpreise

Beitrag von Playmo-family » Sonntag 11. Oktober 2009, 12:48

PlaymoCharly hat geschrieben:
An einem Kinderstand ergatterten sie eine Mitnehmburg mit reichlich Rittern für 5 Euro. Es lag mir ja auf der Zunge, den Kindern zu sagen, dass das viel zu günstig sei.

Wie verhaltet ihr euch bei sowas?
Hallo

Vor einigen Monaten habe ich meine Klappe nicht gehalten.
Ich sah wie 3-4 erwachsene Männer bei einem Mädchen mit ihrem überforderten Opa in der Kisten kramten.
Zufällig war ich auch gerade da und wollte eigentlich abwarten, was noch übrig bleibt.
Da kam die unvermeidliche Frage: "Was willst du für alles komplett?"
Bei mir schrillten die Alarmglocken!
Und ich meinte von hinten "Mädchen, laß dich nicht übers Ohr hauen und rechne die Sachen einzelnd zusammen!"
Ein böser Blick zu mir :huh
Während dessen versuchte eine ältere Frau (gehörte sie auch dazu?) den Opa abzulenken ....
Ich verzog mich und bekam Minuten später die Rechnung, denn der Typ, der sich geprellt fühlte,
kam auf mich zu und meinte "Jetzt bist du dran...." und wich mir nicht mehr von der Seite.
Ich hatte eh keine Chance mehr, denn der Flohmarkt war gut zu überblicken und er hatte ja seine Leute dabei, die alles frühzeitig abkassierten.
Letztendlich ärgert es mich, dass ich nicht zum Veranstalter gegangen bin,
denn solche Leute gehören nicht auf einen privaten Kinderflohmarkt.
Das nächste Mal weiß ich, dass ich anders handeln werde, um dieser Abzockerei Einhalt zu gebieten.

Wir machen alle gerne Schnäppchen - ich auch. Und wenn der Preis stimmt, dann handel ich auch nicht mehr.
Aber Kinder und Unwissende abzuzocken geht gegen mein Gewissen!
Und ich hoffe, dass ihr euch auch dagegen wert.
Denn diese Händler sind es, die später alles wieder auf anderen Flohmärkten und im ebay teuer verkaufen - das kann nicht in unserem Interesse liegen :beleidigt

Nach diesem Erlebnis kontaktierte ich das Orgateam für den nächsten Flohmarkt in unserer Stadt.
Es gab sogar eine kleine Story in unserem Blättchen.
Aber alles nützte nichts:

Gruß Ute
Dateianhänge
Tiberius-Flohmarkt.jpg
PlaymoCharly
Mega-Klicky

Re Re Flohmarktpreise

Beitrag von PlaymoCharly » Sonntag 11. Oktober 2009, 13:14

Playmo-family hat geschrieben: Aber Kinder und Unwissende abzuzocken geht gegen mein Gewissen!
Wobei die unwissenden Erwachsenen selbst schuld sind.

Wie ist es denn eigentlich mit der Geschäftsfähigkeit von Kindern auf Flohmärkten? Sind die Verkäufe von den Eltern anfechtbar?
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt

Beitrag von Playmofee » Sonntag 11. Oktober 2009, 13:32

Servus Leute! [ externes Bild ]

Ich glaube mich richtig zu erinnern, was ich damals bei meiner kaufmännischen Ausbildung gelernt habe. :brille
Die Geschäftsfähigkeit von kleinen Kindern ist natürlich von den Eltern anfechtbar. :nana
Sicher kann ich in ein Geschäft gehen und einen Kauf rückgängig machen, wenn mein Junior groben Mist gebaut hat.
Problem wird im Falle von Flohmärkten sein, daß die Käufer nicht mehr zu ermitteln, bzw. auch die Käufe nicht per Kassenzettel belegbar sind.

Mein Rat:
Begleitet Eure Kinder und nehmt Euch die Zeit mitzugehen, wenn wichtige Dinge verkauft werden sollen.
An die Playmokäufer unter Euch, seid einfach fair, wenn Kinder von ihren Eltern alleingelassen werden.
... und zeigt auch weiterhin Zivilcourage, wenn Ihr seht, daß Kinder betrogen werden.

Grüße von der Playmofee :rose
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Horsti
Mini-Klicky

Beitrag von Horsti » Sonntag 11. Oktober 2009, 16:04

Stimmt...es gibt solche uns solche.
Ich z.b hatte heute einen dabei der für ein unkomplettes Sherriff-Office mit Box - 35 Euro haben wollte...schön und gut, jedoch konnte der mir nicht mal sagen ob alle Teile dabei sein und beim reinschauen entdeckte ich allerhand zeug das nicht dazu gehört. Also hab ich es gelassen...
Aber genauso "liebe" ich diese experten die mal irgendwas bei ebay haben weggehen sehen und meinen sie könnten das auf Ihre Preise anwenden (da ich auch Star Wars sammle kann ich ein Lied davon singen)...oder auch heute: Ein alter Playmobil Astronaut (gar nicht mal schlecht vom Zustand) wollte mir einer für 6 Euro verkaufen! Hat mich einiges an überzeugunskraft gekostet den dann auf 2,50 Euro runter zu handeln.
Klar will jeder von uns seinen Schnapp machen (deshalb gehen wir ja auch auf Flohmärkte) aber bei manchen Dingen bin ich auch bereit einen ordentlichen Preis dafür zu bezahlen.
Playmo-Erwin
Maxi-Klicky

Beitrag von Playmo-Erwin » Sonntag 11. Oktober 2009, 19:36

War heute auch auf zwei Flohmärkten. Da wurden zum Teil unvorstellbar hohe Preise verlangt. :sad . z.B. ein Einfamilienhaus 3965 für 100,- € ohne Möbel (Neupreis wäre angeblich 200,- €), Dagegen gab es an anderer Stelle, das Neue Puppenhaus 5301 für 60,- € inkl. Möbel. Hat mir einer nur knapp vor der Nase weggeschnappt.
Es gibt wirklich viele die sich an einzelnen Ebay-Auktionen orientieren oder einfach den Neupreis verlangen.
Bei Kindern gebe ich aber auch gerne mal mehr :smile , wenn es weit unter Wert verkauft wird.

Gruß Ralf
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen

Beitrag von Knusperkeks » Sonntag 11. Oktober 2009, 19:56

Ich freue mich auch sehr, wenn ich etwas günstig erwerben kann.

Aber ich könnte nie einem Kind etwas unter einem angemessenen Preis abkaufen.
So groß kann die Gier ja wohl nicht sein. :nana

Bei Erwachsenen ist das anders. :pfeif Aber da habe ich bisher eher die Bekanntschaft mit utopischen Preisvorstellungen gemacht. :rolleyes

Ich würde einem Kind, was von einem Erwachsenen beim Flohmarkt über den Tisch gezogen wird, auch zu Hilfe kommen. :beleidigt Immer diese Aasgeier. :nudel1

LG,
Knusperkeks
Playmodschungel
Playmo-Maharani

Beitrag von Playmodschungel » Sonntag 11. Oktober 2009, 21:23

Mich ärgert diese Abzockerei gewaltig und ich mache inzwischen den Mund auf. Dabei ist es mir zunächst egal, ob es Kinder oder Erwachsene sind, wenn bestimmte Geier über die Verkäufer herfallen. Wenn man oft genug auf Märkten ist, kennt man die Händler und besonders die der üblen Sorte- und bei denen sag ich was.
Kindern habe ich schon oft ein Mehrfaches des geforderten Preises gegeben- und das war dann immernoch billig.
Allerdings sage ich auch was bei ebay-orientierten Preisen :kicher- neulich wollte eine Frau ihre Sachen zu Sofort-Kauf-Preisen von Neuwaren verkaufen - da konnte ich meine Klappe auch nicht halten :kicher

Liebe Grüße Martina
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Playswiss
Klickyweltfrischling

Beitrag von Playswiss » Montag 12. Oktober 2009, 00:01

In meiner Gegend gibt es eine Dame, die regelmässig alle Märkte abgrast und möglichst ALLES vorhandene Playmobil, Polly Pocket, Lego usw. aufkauft. Um es einige Tage später gesäubert und neu zusammengestellt wieder übers Internet zu verkaufen.
Mir macht es dadurch inzwischen kaum noch Spass, auf Flohmärkte zu gehen, denn ist man nicht vor ihr dort, ist schon alles weg.
Jetzt will ich wenigstens versuchen zu unterbinden, dass besagte Dame wie jedes Jahr auch beim grossen regionalen Kinderspielzeug-Bazar mithilft und sich dadurch schon frühzeitig alles Interessante beiseite legt. Schliesslich sollen sich alle über schöne Schnäppchen freuen können.
Die Bucht und Konsorten haben eben nicht nur gute Seiten... :rolleyes
Gruss aus der Schweiz,
Playswiss

Edit: Doppelpost gelöscht - Gruß Ute
Franz17
Klickyweltfrischling

Beitrag von Franz17 » Montag 12. Oktober 2009, 08:22

Ich sehe es genauso wie ihr! Ein Kind würde ich auch niemals über den Tisch ziehen. Dann verzichte ich lieber auf ein Schnäppchen und gib ihm einen angemessenen Preis dafür, mit dem beide Seite zufrieden sind.

Bei Erwachsenen habe ich auch schon festgestellt, dass einige Preisvorstellungen doch weit überzogen sind.
Gerade bei den Verkäufern, die man jedes WE auf einem anderen Flohmarkt antrifft und die auch meist nicht Handeln lassen.

Ich glaube auch, dass diese Leute auf dem Flohmarkt Schnäppchen einkaufen und diese dann als Einzelteile per Sofortkauf in der Bucht anbieten.

Gott sei Dank gibt es aber auch Verkäufer, die froh sind, wenn sie ihre alten Speicherbestände raushauen können. Die Sachen sind zwar dann meist verstaubt, aber dafür auch extrem billig.

Ich würde auf alle Fälle meinen Mund aufmachen, wenn jemand auf Schnäppchen bei Kindern aus ist und sie dafür abzockt. :nana

@PlaymoCharly
Dann hab ich noch eine kleine Ritterburg und eine Feuerwehr 3885 (geöffnet, aber alle Teile noch in Tütchen). Falls letztere wer haben möchte...
Sollte das ein Angebot sein? Wenn ja, was soll die kleine Burg denn kosten?? Kannst mir ja ggf. ne PN schicken! Gruß Franz
Woody
Bildermacher
Beitrag von Woody » Montag 12. Oktober 2009, 09:16

Hallo,

da ich ja auch nicht gerade selten auf Flohmärkten unterwegs bin, kenne ich diese Geschichten auch zu genüge.

Gerade bei Kindern zahle ich gerne mal mehr, als was sie verlangen, da sie die Sachen meistens weit unter dem Wert abgeben wollen, da sie noch keinen richtigen Bezug zu Geld und Wert haben.
Allerdings findet man auf unseren Flohmärkten kaum noch Kinder, die ihre Spielsachen anbieten. Meistens sind sie mit den Eltern da, die dann schon den richtigen Preis verlangen.

Aber die meisen Playmobil-Anbieter auf unseren Märkten "kennen" die PM-Preise und verlangen dann ebay-Preise incl. Versandkosten und einen Unverschämtheits-Zuschlag! :grrr

Hatte mal mit Buddington auf einem Flohmarkt folgenden Angebote:

3181 Feuerwehrvorausfahrzeug ohne was dabei (Zustand 2-3) -> 35,- €
3178 Anhäger ohne Lichtgiraffe, mit Schlauchrolle (Zustand 3) -> 20,- €
Wenn ich beides nehme bekomme ich es für 50,- € - nicht verhandelbar

Aber das tollste "Schnäppchen" wäre dies gewesen:

3236 Fire Truck Nr. 6 mit gelber Leiter -> versifft und verdreckt, Rundumleuchten und Glocken fehlten, nix an Zubehör dabei. Aufkleber teilw. abgerissen Glockenhalterungen abgebrochen und wer weiss was sonst noch kaputt war. Sollte 18,- € kosten!! Nach lautem Lachen meiner und Buddington Seits und dem netten Hinweis evtl. max. 1-2 € dafür zu bezahlen, hätte ich es doch als letztes Angebot für 13,- € haben können. :lach1
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Antworten