Bilder Klau

** Öffentliches Forum - Für alles das, was in keine der anderen Rubriken passt!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

schokoman
silly kniggit

Beitrag von schokoman » Sonntag 17. Januar 2010, 11:24

gassy hat geschrieben:PS: in spanien sehen die es leider nicht so eng mit denn bilderklau
Wie schon selbst erlebt in Frankreich auch nicht. :wink

Für die KW allemal schade, daß dieses "Bonbon" verloren gehen soll ...
:sad
Fetchez la vache!
Dread Bonnet
Mega-Klicky

Beitrag von Dread Bonnet » Sonntag 17. Januar 2010, 11:35

Hallo

"Wer ohne Sünde ist , der werfe den ersten Stein" :wink

Mir persönlich ist es eigentlich egal, wann ich die ersten Bilder von den Neuigkeiten zu sehen bekomme.

Früher oder später sehen wir es doch alle, oder ?

Gruß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis

Re Re Re Re Re Bilder Klau

Beitrag von hauden_lukas » Sonntag 17. Januar 2010, 18:42

Junker Jörg hat geschrieben: Playmobil entsteht durch die weitere Veröffentlichung also kein Schaden, sondern vermutlich sogar eher noch ein Nutzen, da das Ziel, die Bekanntmachung der Produkte, gefördert wird.
..
Es ist egal, ob durch die Urheberrechtsverletzung ein finanzieller Schaden entstanden ist oder nicht - das spielt keine Rolle. Ausserdem: wer weiss ob in ZUKUNFT nicht ein materieller Schaden entsteht - diese Dinge sind nicht absehbar.

Der Katalog ist geschuetzt - basta!

Im privaten Bereich waere das etwas so:
"Stell' Dich nicht so an, dass ich die Nacktbilder von Dir ins Internet gestellt habe - jetzt bist Du in jeder Talkshow und scheffelst Millionen"

Was wir meinen, was gut ist fuer Geobra, bedeutet nicht, dass Geobra auch so denkt.

Gruss,
hauden_lukas :ichdoofie

PS: Fuer mich bedeutet dies immernoch: jemand hat urheberrechtlich geschuetztes Material veroeffentlicht - und klagt jetzt Leuete an, die genau so handeln wie er - kapier' ich halt nicht...
bennain
Son of Playmodixieland
Beitrag von bennain » Sonntag 17. Januar 2010, 19:14

Wenn jemand nichts mehr veröffentlichen will, dann akzeptiert und respektiert das. Da braucht man nix diskutieren und zu bitten und zu betteln. Ist hier ja so schlimm wie in der Quengelzone eines Supermarktes. :schuettel
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Re Re Re Re Re Re Bilder Klau

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 17. Januar 2010, 19:42

hauden_lukas hat geschrieben:Im privaten Bereich waere das etwas so:
"Stell' Dich nicht so an, dass ich die Nacktbilder von Dir ins Internet gestellt habe - jetzt bist Du in jeder Talkshow und scheffelst Millionen"
Abgesehen davon, daß ich mir nicht sicher bin, ob das statt Talkshow nicht geschlossene Abteilung heißen müßte... :kicher ...

...hinkt auch - zumindest solange ich nicht von mir aus angefangen habe, Prospekte mit solchen Bildern gratis zu verteilen (und spätestens DAS wäre ein Grund für die Anstalt :rolleyes ).

Wer Bilder eines Gratiswerbekataloges verbreitet, tut, was mutmaßlich im Sinne des Erfinders ist. Aber, und da hast Du natürlich Recht, nur mutmaßlich, und von daher stimmt natürlich: Die Bilder sind und bleiben Geobras Eigentum.

..
olki
Maintiens le droit

Beitrag von olki » Sonntag 17. Januar 2010, 23:17

Meine altbekannte Meinung als alter Internetpirat sollte zu diesem Thema hinlänglich bekannt sein: Wer keine Bilder geklaut haben möchte, soll keine veröffentlichen! Das Netz ist für mich Public Domain!!!!! :pfeif Ansonsten finde ich Dieters Vergleich recht treffend, Quengelzone, :kicher
bennain
Son of Playmodixieland
Beitrag von bennain » Sonntag 17. Januar 2010, 23:28

olki hat geschrieben:Meine altbekannte Meinung als alter Internetpirat sollte zu diesem Thema hinlänglich bekannt sein: Wer keine Bilder geklaut haben möchte, soll keine veröffentlichen! Das Netz ist für mich Public Domain!!!!! :pfeif
Tja, Deine Meinung und Ansicht in allen Ehren, aber diese Einstellung kann verdammt teuer werden.
olki
Maintiens le droit

Beitrag von olki » Montag 18. Januar 2010, 00:45

bennain hat geschrieben:
olki hat geschrieben:Meine altbekannte Meinung als alter Internetpirat sollte zu diesem Thema hinlänglich bekannt sein: Wer keine Bilder geklaut haben möchte, soll keine veröffentlichen! Das Netz ist für mich Public Domain!!!!! :pfeif
Tja, Deine Meinung und Ansicht in allen Ehren, aber diese Einstellung kann verdammt teuer werden.
Nicht, daß ich irgendwelche "Prospektscans" irgendwo anders veröffentlicht hätte................der Tanz letztes Jahr hat mir gereicht! Und ein Wasserzeichen bei "originären" Photos wirkt immer noch Wunder!! Ebenso das Posten von Photos auf Seiten, auf denen simples Copy and Paste nicht möglich sind! Jetzt mal ehrlich, wenn man Bilder in einem öffentlichen Forum mit x Teilnehmern postet, dann DARF man sich einfach nicht wundern, wenn die woanders auftauchen. :nixweiss Der eine gibt´s der andere nimmt´s.
So war es mal gedacht....

Wenn dubiose Winkeladvokaten und gekränkte Persönlichkeiten, die eigentlich ihre eigene Eitelkeit von zu Hause aus veröffentlichen, den Give and Share Gedanken, der dem Netz zu Grunde liegt, korrumpieren, was kann ich dafür....... :brille
Nosferatu
Mega-Klicky

Beitrag von Nosferatu » Montag 18. Januar 2010, 11:35

Generell bin ich der gleichen Meinung wie Volker. Leider sieht jedoch die rechtliche Wirklichkeit zumindest in Deutschland ganz anders aus und ich muss Dieter Recht geben: Eine Verletzung des Urheberrechtes kann sehr teuer werden...

Ich beobachte diese Vorabveröffentlichungen von Katalogbildern schon längere Zeit und wundere mich, dass die Geobra bisher noch nicht dagegen vorgegangen ist, wo sie sonst nicht lange 'rumfackelt. :gruebel

Wie dem auch sei, auch ich habe mich über die Vorabbilder stets gefreut!

Viele Grüße,
Christian
At the gates of hell I stand alone
waiting for the call.
Now my time has come to pay the price
for the things I've done.

Bloodbound ♫ Nosferatu.
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Montag 18. Januar 2010, 20:39

Also ab jetzt keine Neuheiten mehr vorab !
Und bevor hier jemand seine Meinung oder gar Kritik an der geschützten Marke Geobra kundtut , bitte vorher in Zirndorf anfragen !!!

....60 Jahre Demokratie sind jetzt genug :gruebel

mit geheimen Grüßen

Colonel X ,
from outer Space

Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau
Erster Teil der Reihe

Gefolgt von :
Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
The Moon , the new Frontier , Teil 5
Woody
Bildermacher
Beitrag von Woody » Montag 18. Januar 2010, 22:28

Sorry, wenn ich mich kurz einmische, nur mal ein kleiner juristischer Hinweis.

Rechtlich gesehen liegt immer eine Verletzung des Urheberrechtes vor, wenn man Bilder von jemanden anderen, ohne dessen Zustimmung veröffentliche oder verbreitet. Und dafür ist es auch unerheblich, ob die Bilder aus einem geschützten Bereich, z.B. Forum oder einem für jedermann zugänglichen und kostenfreien Prospekt stammen. Woher die Bilder stammen, hat nur eine Auswirkung auf die Höhe der Strafe / des Bußgeldes.

Gruß
Christian

PS: Persönlich bin ich der Meinung, das ich mit so etwas rechnen muss, wenn ich Bilder im Internet veröffentliche! Also rege ich mich schon gar nicht mehr darüber auf, ob ein Bild von mir in einem anderen Forum auftaucht oder nicht.

Und dass jemand jetzt seine Bilder nicht mehr zeigen möchten bzw. sie entfernen lässt muss man so akzeptieren - ob es uns gefällt oder nicht.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Grijoh
Mini-Klicky

Beitrag von Grijoh » Montag 18. Januar 2010, 22:47

Tja, leider hat der Bilder-Klau (oder die unerlaubte Vermarktung von geklonten Figuren die darauf abgebildet waren) in der Vergangenheit schon häufiger dazu geführt das Forumsmitglieder keine Bilder mehr zeigen.

Ich gehöre u. a. auch dazu und einige Sammler die ich persönlich kenne.
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis

Beitrag von hauden_lukas » Dienstag 19. Januar 2010, 06:24

Woody hat geschrieben:Also rege ich mich schon gar nicht mehr darüber auf, ob ein Bild von mir in einem anderen Forum auftaucht oder nicht.
Grijoh hat geschrieben:Tja, leider hat der Bilder-Klau (oder die unerlaubte Vermarktung von geklonten Figuren die darauf abgebildet waren) in der Vergangenheit schon häufiger dazu geführt das Forumsmitglieder keine Bilder mehr zeigen.
Ich denke, ihr meint wirkliche Eigenkreationen (Bilder von Figuren oder Dioramen)- nicht nur das reine Abfotografieren von Katalogen. Das hat einen ganz anderen Stellenwert hier.

Gruss,
hauden_lukas :ichdoofie

PS: Ich faende es nach wie vor schade, wenn jemand keine Bilder mehr einstellen wuerde - habe das auch immer gerne gesehen.
W.i.n.t.e.r
Super-Klicky

Beitrag von W.i.n.t.e.r » Dienstag 19. Januar 2010, 11:42

Grüß Dich Alex,

ich möchte zunächst erstmal mein Bedauern über Deine Entscheidung zum Ausdruck bringen. Ich fände es schade, wenn Dich das ganze schwer getroffen hätte als daß Du nunmehr keine mehr hochladen wolltest.
Darüber hinaus gibt es auf Playmoblog nur ein einziges Thumbnail (also ein verkleinertes Bild) eines einzelnen Deiner Bilder. Wenn man dieses anklickt wird man automatisch zu Deinem Thread hier in der Klickywelt geschickt.

Wie Hugo bereits korrekt angemerkt hat, sind "Deine Bilder" also nicht nicht gar geklaut und auf Fremdseiten upgeloaded worden, sondern sind lediglich verlinkt worden. Und diese Links führen ausschließlich zur Klickywelt. Alles befindet sich ero an Seinem Platz und Deinem Urheberrecht ist, was die Bilder und die Neuigkeiten angeht, somit Reverenz geschuldet, was jeder anständige Blog macht. So auch Playmoblog, wenn ich das recht sehe.

Nicht-Membern ist die Einsicht in interne Threads ohnehin verwehrt*. Und schon damit ist die Debatte rundherum daher schon nicht nachvollziehbar und leider größenteils hinfällig. Letztlich wäre noch zu bemerken, daß dieser Blog bereits seit dem 28.09.2009 Deine Neuigkeiten veröffentlich hat. Jetzt die Bilder hier zu entfernen ist daher mittlerweile vollkommen nutzlos, da die jeder interessierte ohnehin bereits gesehen hat (siehe span. Forum). Man sollte stattdessen lieber mal den Herrn Blogger direkt kontaktieren (*der muß ja auch hier im Forum sein) und um eine Erklärung, usw nötigen.

LG und noch einen unbeschwerten Tag,
Winterx :brille
Don't feed the Troll and whenever in doubt make sure to check your PM-Box [ externes Bild ]
W.i.n.t.e.r
Super-Klicky

Re Re Re Re Re Bilder Klau

Beitrag von W.i.n.t.e.r » Dienstag 19. Januar 2010, 11:50

Junker Jörg hat geschrieben:[ (o.k. vielleicht ist gerade DAS der Schaden, wenn sich wieder Playmocops hierher verirren, aber das steht auf einem anderen Blatt :kicher ).

..
Wie schon von den Admins treffend festgestellt, kann man ohnehin nicht lenken, wer genau ins Forum guckt oder sich da hinter den registrierten namen verbirgt- ergo auch nicht wer und wieviele bei Geobra wann ins Forum gucken.

Hmmm- und soweit ich mich erinnern kann freuen sich jedes mal besonders die Customizer und die Wunschlistenschreiber wie ein Schnitzel, wenn Playmo mal eines der Forum-Themen für die eigene Produktion aufgreift, oder gar auch nur andeutet, an den Kreationen gefallen zu finden.
:gruebel
Don't feed the Troll and whenever in doubt make sure to check your PM-Box [ externes Bild ]
Antworten