[ externes Bild ]
Die beiden Ermittler treffen im Schockraum ein.
[ externes Bild ]
Thorsten: "Grüß Gott, die Kriminalpolizei, Brenner und Westphal!"
Lukas: "Grüß Gott, Möller, ich bin der Chefarzt hier!"
Kathrin: "Schwester Kathrin Leupold!"
Terri: "Grüß Gott. Also wer von Ihnen hat den Toten gefunden?"
Kathrin: "Ich, vor etwa 45 bis 50 Minuten!"
Terri: "Okay, also wir befragen Sie jetzt erstmal und dann sehen wir uns den Toten an!"
[ externes Bild ]
Und so beginnt die Befragung.
Lukas: "Der Patient wurde gegen Mitternacht bei uns eingeliefert. War wohl bewusstlos und wurde von ihren Kollegen irgendwo auf der Kantstraße aufgegabelt. Als er hier abgeliefert worden ist, war er wieder bei Bewusstsei, aber ziemlich schwach, was jetzt nicht unbedingt was Außergewöhnliches ist, wenn kurz vorher der Kreislauf zusammengebrochen ist. Was ein bisschen komisch ist, aber auch nichts außergewöhnliches sein muss, ist seine verletzung am Hals. Sieht wie ein Biss aus."
Thorsten: "Gut, ist Ihnen an seinem Verhalten etwas aufgefallen?"
Lukas: "Nein, völlig normal!"
Thorsten: "Wer war vor seinem Tod bei ihm?"
Lukas: "Da war Schwester Daniela. Die ist gerade bei einem Patienten im SChockraum 1."
Terri: "Kein Problem, die befragen wir dann auch noch! Wer hat den Toten dann gefunden?"
Lukas: "Das war Schwester Kathrin."
[ externes Bild ]
Und so wird Kathrin befragt.
Kathrin: "... ich bin dann vor etwa 50 Minuten, kann mittlerweile auch eine Stunde sein zu ihm, um nochmal nach ihm zu sehen und ihn für die Verlegung vorzubereiten."
Thorsten: "Was haben Sie dann vorgefunden?"
Kathrin: "Er lag ganz ruhig auf der Liege; dachte erst, er schläft. Aber beim Näherkommen sah ich dann, dass seine Infusionsnadel herausgerissen war und er regungslos auf der Liege lag. Ich schlug sofort Alarm und begann ihn wiederzubeleben."
Terri: "Okay, haben Sie eine Vermutung, warum die Kanüle herausgezogen war?"
Kathrin: "Nein, überhaupt nicht. Vielleicht hat er sich gedreht und ist daran hängengeblieben. Aber da hätte er sicher den Schwesternruf gedrückt. DAniela ist sicher auch nichts aufgefallen. Die ist supergenau, die sieht sowas sofort. Und dass er die sich selbst rausgezogen hat, also mutwillig meine ich, halte ich für unwahrscheinlich."