Oberarzt baut größte Playmobil-Klinik

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Ostsee

Re: Oberarzt baut größte Playmobil-Klinik

Beitrag von Ostsee » Sonntag 30. Januar 2011, 20:46

Aufgrund vielfach geäußerter Wünsche hier ein paar Zusatz-Infos:

Der Begriff der „Größe“ definiert sich im Superlativ immer anhand einer Bezugsgröße, im Regelfall HxBxT. Bei Krankenhäusern definieren die Bettenzahl und Klinikendiversifikation die Größe. Bettenzahl, Op-Säle und Intensiv-Bettenzahl stehen dabei in einem festen Verhältnis zueinander. Das lässt sich jedoch nicht bei Playmobil abbilden, da sonst die Bettstation riesig sein müsste, was jedoch nicht im Sinn des Projektes ist. Daher das in der Wissenschaft gebräuchliche Kickoff-system zur Bemessung: Der größte Maßparameter des jeweiligen Vergleiches bekommt einen Punkt, alle anderen keinen. Unter der Voraussetzung einer gleichen Gewichtung aller betrachteten Parameter (Breite, Höhe, Tiefe, Zimmerzahl, gestellte medizinische Szenenzahl,Realismus) sind damit 6 Punkte Maximum. Alle im Internet bis zum 1000.Stelle gefundenen Bilder mit Bezug zum Objekt wurden untersucht (auch unter Zuarbeit des Herstellers) und damit stand das Ergebnis „des größten“ mit 4 Punkten fest, da es nur noch eine Klinik gab, die breiter und tiefer war, aber niedriger mit weniger Szenen und weniger Zimmern.
Der Hersteller wurde übrigens im Vorfeld über die Aktion informiert.
Das Ziel der Aktion ist, Schülern die Angst vor dem Krankenhaus zu nehmen, über verschiedene Berufe zu informieren und Berufseinsteigern die Komplexität eines Klinikums näher zu bringen. Das Objekt wird mit dieser Zielaufgabenstellung bereits sehr erfolgreich eingesetzt. Fotos ausgewählter Szenen werden künftig auch wissenschaftliche Vorträge illustrieren.
Alle Teile wurden im Original belassen und nicht - soweit bekannt - modifiziert. Bauzeit 8 Wochen, 62 ebay-Aktionen. Dabei kam es nicht auf „Schönheit“ oder „Größe“, sondern ausschließlich auf darstellbare Szenen mit personeller Realitätsnähe an. Die Größe ist ein Nebenprodukt, das die Szenenmenge erforderte. Somit ist die Größe nur der Presseaufhänger. Und damit auch das Attribut "größte" ist in letzter Konsequenz vernachlässigbar, da jeder jederzeit noch größer bauen könnte, was aber nicht zielführend ist. Denn erstens läuft der Hype nur einmal und zweitens hätte es ansonsten überhaupt keine Pressevigilanz gegeben, was nicht heissen soll, dass sich um die Begrifflichkeit (s.o.) keine Gedanken gemacht wurde.
Die in der Presse aufgetauchte, eine, modifizierte Figur hat primär nichts mit dem Krankenhaus zu tun, da sie für ein Wiederbelebungsprojekt bei Schülern eingesetzt wird und nicht primär dazugehört. Im Übrigen war die Presse-Reaktion riesig: Beiträge in den drei in MV führenden Radiosendern, Fernsehsendungsbeitrag im NDR, alle große Zeitungen des Bundeslandes mit Bildern, deutschlandweite dpa-Meldung an alle Medien mit Bildern.
Außerdem wurden keine Schlossgeister für 80 Euro, wie behauptet, verkauft (das Krankenhaus gehört dem Simulationszentrum des Uniklinikums), vielmehr fand sich ein Schlossgeist durch Zufall im einem erstandenen Konvolut, eine weitere Reservefigur wurde ebenfalls preisgünstig ersteigert. Insofern hat der Gesamtpreis auch keine Bedeutung.
Die Konstruktion ist stabil, da die Rückwände durchgängig mit transparenten Wänden gebaut wurden, und nicht, wie vermutet, nur mit Säulen. Transparent, damit Schulklassen sich um das Modell herum aufstellen können. Eine Bauhöhe über 6 Stockwerke hinaus ist ohnehin nicht sinnvoll, da der obere Stock sonst nicht mehr eingesehen werden kann. So, jetzt fällt mir nix mehr ein. :wink

:kavalier
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin

Beitrag von Daniela » Sonntag 30. Januar 2011, 20:59

Willkommen, Herr Doktor!

Mir gefällt die Klinik ausgesprochen gut!
Und dass der Pressehype natürlich unter dem Motto höher/größer/weiter fährt, sollte ja hier allgemein bekannt sein.

Egal! Die Idee zählt, und die find ich klasse! Fortbildung mit Playmobil, das macht Spaß!
Selbiges habe ich auch mit meinem Opernhaus erlebt (siehe Signatur-Link) :wink

Herzliche Grüße an die Ostsee!

LG
Daniela
erwinius
Tribun in Helvetien

Beitrag von erwinius » Sonntag 30. Januar 2011, 21:16

Ich muss auch sagen, dass mir die Klinik gut gefällt. :great

Und ich denke mal, dass wir einen Wettstreit um "Grösser-Schöner-Teurer" hier weder führen wollen noch "müssen"..... (scheint eh irgendwie eine Männerdomäne zu sein, ausser bei Handys, wo jeder Mann drum wetteifert, wer das Kleinste besitzt.... :gruebel :kicher ).

Im Ernst...ist doch egal wer nun was für ein Grossmodell erstellt hat, und ich geb meiner Vorschreiberin recht, die Presse ist sehr schnell mit Superlativen zur Stelle.... :wink

Wichtig ist der Gedanke, und der ist bei dem Modell doch sehr schön umgesetzt.

In diesem Sinne................ lasst uns doch einfach Freude an unserem Hobby haben und uns freuen, wenn es auf diese Weise auch einer breiteren Oeffentlichkeit wieder mal ins Bewusstsein gebracht wird.

Respekt an den Erbauer und Grüsse aus Helvetien
Erwinius
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
Monsieur Dupont
Maxi-Klicky

Beitrag von Monsieur Dupont » Montag 31. Januar 2011, 11:37

Voll affig dieser Aufwand um "den Größten". Und morgen baut einer noch ne größere, weil er einfach noch einen Raum dran setzt...

wenn er die Schwarzwaldklinik in Playmobil nachgebaut hätte. Aber das ist doch alles Standard und herkömmlich erwerbbar. :rolleyes :rolleyes :rolleyes
Monsieur Dupont, Monsieur Dupont,
es ist so schön die Welt zu seh´n in ihrem Eisenbahn-Waggon
shirona33
Tennessee Jack

Beitrag von shirona33 » Montag 31. Januar 2011, 11:44

bakerman hat geschrieben:Voll affig dieser Aufwand um "den Größten". Und morgen baut einer noch ne größere, weil er einfach noch einen Raum dran setzt...

wenn er die Schwarzwaldklinik in Playmobil nachgebaut hätte. Aber das ist doch alles Standard und herkömmlich erwerbbar. :rolleyes :rolleyes :rolleyes
:brille Was pflaumst Du schon wieder rum? :rolleyes

Lies mal genau, dann hättest Du Dir Deinen Kommentar einfach sparen können! Man sollte auch mal was einfach stehen lassen. Sich seinen Teil denken darf jeder, aber manches wollen wir gar nicht wissen! :klonk
Ostsee hat geschrieben: Und damit auch das Attribut "größte" ist in letzter Konsequenz vernachlässigbar, da jeder jederzeit noch größer bauen könnte, was aber nicht zielführend ist. Denn erstens läuft der Hype nur einmal und zweitens hätte es ansonsten überhaupt keine Pressevigilanz gegeben, was nicht heissen soll, dass sich um die Begrifflichkeit (s.o.) keine Gedanken gemacht wurde.
Always straight, always right!

The south will rise again!
Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Montag 31. Januar 2011, 12:04

Krankenschwester_4404 hat geschrieben:...unsere Klinik ist mittlerweile um einiges größer.

Viele Grüße

Susi
Hallo Susi

Als die Anfrage aus dem Hause Geobra kam, funktionierte die Suchfunktion nicht.
Ich konnte auch aufgrund der gegebenen Zeit auch garnicht so schnell die entsprechenden Exponate raussuchen.
Aber ich habe auch dein Krankenhaus in Mantel weitergeleitet Die Laabertal-Klinik
Dennoch entschied man sich bei Playmobil, "Ostsee" sein Projekt so benennen zu lassen.

Und ich finde auch zurecht.
Wenn man bedenkt, dass sich hier ein vorher völlig Ungeübter ans Werk gemacht hat
und dabei so ein schönes Teil erbaut, ist es allemal anerkennungswert. [ externes Bild ]

Egal auf architektonisch ausgereift oder doch nicht das Größte - der Gedanke zählt.

Und wenn ich den Artikel richtig gedeutet habe,
so war der Grundgedanke auch eher der pädagogische Aspekt als der bauliche.

@Ostsee
Ich finde es toll, dass du dich hier angemeldet hast :willkommen2
und uns noch ein paar Grunddaten gegeben hast.
Vielleicht bekommen wir noch ein paar mehr Bilder. :wink
Vielleicht auch direkt in Aktion mit Studenten :pfeif
Aber dann bitte in einem neuen Thread in unserem Themengebiet Blaulicht & Co oder
citylife & ModernLife

Außerdem entschuldige ich mich im Namen aller User, die dich hier nicht so nett willkommen geheißen haben.
... Jaja, die Sammler- und Customizer-Ehre - sie wird hier zuweilen hoch angesetzt :wink

Viele Grüße
Ute
Playmobueb
My home is my prairie

Beitrag von Playmobueb » Montag 31. Januar 2011, 13:33

Huhu,

Also, mir gefällt das Werk - oder zumindest was ich davon gesehen habe. :wink

Was mir nicht so gefällt, ist die Reaktion einiger User hier... Ich meine, wir haben ja mal alle klein angefangen (auch wenn "klein" in diesem Fall hier sehr gross ist), wieso muss die Arbeit eines Neulings, der ganz offensichtlich mit Begeisterung an der Sache war, dann schlecht gemacht werden? Und ja, vielleicht hat ostsee zu viel Geld für sein Spital ausgegeben, aber für mich war die Bucht am Anfang auch die logische Bezugsquelle für Playmo - ganz abgesehen davon, dass wir wahrscheinlich alle viel mehr für unser Hobby ausgeben würden, wenn wir unser Netzwerk nicht hätten (KW, KB etc...). Und zu guter Letzt: Vergesst nicht, Playmobil ist a) nur ein Spielzeug und b) nur ein Hobby.

In diesem Sinne: Herzlich willkommen im Forum auch von meiner Seite!

LG

PB
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Krankenschwester_4404
Klickyweltfrischling

Beitrag von Krankenschwester_4404 » Montag 31. Januar 2011, 17:34

Hallo nochmal

@Ute

Ich finde das Projekt ja auch sehr gelungen und auch den Gedanken das man damit ja Lehrzwecke erfüllen möchte sehr gut. Mein Einwand das es wohl noch größere Objekte gibt war ja nicht als Vorwurf an irgendjemanden hier gemeint.
Als "nicht Playmobilianer" muss man erst mal auf sowas kommen und dann auch noch umsetzen. Schön das sich "Ostsee" hier noch angemeldet hat....und vielleicht folgen nun noch einige Fotos.

Viele Grüße

Susi
Skopernikus
Filmemacher

Beitrag von Skopernikus » Montag 31. Januar 2011, 18:08

schön er hat sichtlich spass daran :kicher
Filme im Playmobil Kinopalast
Youtube: http://www.youtube.com/profile?gl=DE&hl ... r=Tomiland
Drake247
Super-Klicky

Beitrag von Drake247 » Montag 31. Januar 2011, 18:41

hauden_lukas hat geschrieben:Es ist 1,10 Meter hoch, 1,45 Meter breit und 66 Zentimeter tief. 150 Figuren hat Gernot Rücker in seinem Krankenhaus verarbeitet.

1500 EUR?

Durchschnitt fuer jeden Pferdestall in so manchen Burgen hier.... :brille

Fazit: Eine Titelstory fuer die Ostseezeitung, aber in der FAZ hoechstens unter den Todesanzeigen zu finden... :pfeif

Det haut mich net vom Hogger! :pssst

Gruss,
HDL

PS: Habe dem Herren eben fuer 80 EUR zwei weitere Schlossgeister verkauft... :rockcool

Bei ebay gibts die geister um die fünf euro!
Miami Heat!
Walter Tigers Tübingen!
VfB Stuttgart!
FC St.Pauli!
Fc Barcelona!!!!

All Forever together!!
Monsieur Dupont
Maxi-Klicky

Beitrag von Monsieur Dupont » Montag 31. Januar 2011, 20:18

Ich möchte nochmal klar stellen, dass ich nicht das Gebäude kritisiere, sondern den "Hype" um die "Pressevigilanz". Affig steht insofern für affektiert und übertrieben, wenn das zu beleidigend ist, entschuldige ich mich natürlich. Ich denke einfach, dass er auch ohne "das größte Krankenhaus" in die Presse gekommen wäre und es wundert mich, dass da Geobra mitgemacht hat.

Ob man sich hier Kommentare sparen kann...sicher, aber da wäre ich bestimmt nicht der einzige. Und wer urteilt bitte, ob etwas wert ist, um als Kommentar bestehen zu können? Die tausenden von "sieht klasse aus!"-Kommentare werden ja auch nicht auf Sinnhaftigkeit überprüft. Lasst doch auch mal Kritik in Fanforen zu...

Ich gebe allerdings zu, dass mein Kommentar etwas platt war :kicher , normalerweise bin ich besser :roll

Gruß

bake
Monsieur Dupont, Monsieur Dupont,
es ist so schön die Welt zu seh´n in ihrem Eisenbahn-Waggon
sifllesc
Sir Klick-a-Lot

Beitrag von sifllesc » Mittwoch 16. Februar 2011, 14:22

Krawel! Krawel!
Laura1900
Klickyweltfrischling

Größtes Playmobilkrankenhaus

Beitrag von Laura1900 » Mittwoch 16. Februar 2011, 19:58

Hallöchen!

Da musste ich doch ganz schön staunen!!! :staun1

(Mod-Edit Ute: wegen Urheberrechtsverletzung mußte ich das Bild entfernen)

Das größte Playmobilkrankenhaus, mit allem, was auch in einer richtigen Klinik zu finden ist:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... swaJ0sXDCg

Hier ein Text dazu:

"ROSTOCK. Deutschlands größtes Playmobil-Krankenhaus ist nicht nur ein Besuchermagnet für Kinder. Auch Berufsanfängern werden damit die komplexen Abläufe des Klinikbetriebes transparent gemacht.

Auf sechs Stockwerken gibt es in dem Rostocker Krankenhaus alles, was eine moderne Klinik auszeichnet: Von der kompletten Intensivstation über OP-Säle bis zum CT. Auch Labor, Pathologie und Psychiatrie sind vorhanden, obwohl nur zwei Monate Bauzeit bis zur Inbetriebnahme des Hauses benötigt wurden.

Möglich ist dies nur in einem Modell, in diesem Fall aus Playmobil. Was in Deutschlands Kinderzimmern seit Jahrzehnten in verschiedenen Spielwelten von den Wikingern bis zur Raumfahrtstation steht, gibt es jetzt auch im Universitätsklinikum Rostock.

Dort steht Deutschlands größtes Playmobil-Krankenhaus und sorgt nicht nur bei Kindern für große Augen. Das Spielzeugkrankenhaus bildet den gesamten Betrieb einer Klinik ab, um Schülern, Auszubildenden und Kindern die Komplexität eines Krankenhausbetriebs und der Patientenversorgung zu veranschaulichen.

Angeschafft wurde das Modell vom RoSaNa (Rostocker Simulationsanlage und Notfallausbildungszentrum), das der Uniklinik damit zahlreiche junge Besucher beschert.

"Damit ist unser Haus zunehmend auch Besuchermagnet für Kindergärten und Schulen, die hier spielerisch auf medizinische Entdeckungstour gehen können. Ein großes Krankenhaus stellt einen hochkomplexen Betrieb dar. Wir erhoffen uns von unserem Minikrankenhaus, dass kleinen Patienten die Angst vor der Klinik genommen wird", sagt Oberarzt Dr. Gernot Rücker, Leiter von RoSaNa.

Seine Mitarbeiter bauten das Playmobil-Krankenhaus aus mehreren tausend Einzelteilen zusammen und bestückten es mit über 130 Figuren. Insgesamt sind in der Spielzeugwelt zwei Dutzend Themenbereiche abgebildet, darunter ein Hubschrauber mit Landeplatz, aber auch Details wie Kiosk, Telefonzentrale oder Patientenauskunft sind zu sehen.

Rückert hofft, dass die Miniklinik dazu beitragen kann, Schülern und künftigen Auszubildenden Einblicke in den Klinikalltag und in die unterschiedlichen Berufsangebote zu erleichtern.

Außerdem kann das Modell, das im Simulationszentrum des Uniklinikums für Lehrgänge bereitsteht, auch bei Anfängern verschiedener Berufsgruppen wie etwa Rettungsdienstpersonal eingesetzt werden, um die Abläufe im Krankenhaus transparenter zu machen."

VG Laura1900
playmofanno1
Kreisbrandmeister

Re: Größtes Playmobilkrankenhaus

Beitrag von playmofanno1 » Mittwoch 16. Februar 2011, 19:59

Woooooooooow! :staun1 :staun2 :staun3
Die Homepage meiner Klicky-Feuerwehr: http://fw-playmofelde.jimdo.com/
_
Dort findet ihr auch noch einige Bilder vom alten Playmobilforum: http://fw-playmofelde.jimdo.com/galerien/playmo-portal/
playmoland
Beinaheweltherrscher

Re: Größtes Playmobilkrankenhaus

Beitrag von playmoland » Mittwoch 16. Februar 2011, 20:00

Antworten